Office: Korrelations und Regressionsanalyse unter Access?

Helfe beim Thema Korrelations und Regressionsanalyse unter Access? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ist es bei Access möglich 2 Datenspalten über ein Punktediagramm vergleichen zu können? Bei der einen Spalte schreibt er mir immer nur die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von CocoaTea, 5. November 2003.

  1. Korrelations und Regressionsanalyse unter Access?


    Hallo,

    ist es bei Access möglich 2 Datenspalten über ein Punktediagramm vergleichen zu können?
    Bei der einen Spalte schreibt er mir immer nur die Anzahl des Wertes, nciht aber den Wert selbst. Wie kann ich Access dazu bringen, mir beide Werte als Punkt auftragen zu lassen?

    Und: Wie kann ich nachträglich eine Regressionsgerade (Trendlinie) hinzufügen?

    Danke

    Grüßtian

    :)
     
    CocoaTea, 5. November 2003
    #1
  2. Hi,

    also zu 1)
    Das hört sich so an, als wenn du die Anzahl bilden lässt oder dein Diagramm nicht richtig formatiert ist.

    zu 2)
    Meinst du eine Trendlinie oder eine tatsächliche Regression?

    Ich denke, dass du dein Diagramm überarbeiten musst. Denn ehlich gesagt ist es nicht so einfach wie in Excel ein Diagramm zu erstellen. Und die gleichen Funktionen hast du leider auch nicht. *frown.gif* Wenn es geht, kannst du ja ein Minimalbeispiel hochladen und ich schaue es mir am Wochenende mal an. Aber da auch ich mir immer einen dabei abbreche, kann es schon eine Weile dauern. Wenn ich es hinbekomme (erkläre bitte was du haben möchtest und zwar möglichst genaue), dann würde ich versuchen es dir zu erklären, so dass es auch für dich nachvollziehbar ist.
     
    J_Eilers, 6. November 2003
    #2
  3. Hallo

    @J_Eilers
    Aber doch!

    Beim erstellen eines Diagramms sollte man immer erst ein Formular erstellen und erst nach der Fertistellung als Bericht speichern.

    Im Formular sollte man bei den eigenschaften daten/Aktiviert auf JA und Gesperrt auf Nein Stellen. Wenn man jetzt in die Formular ansicht geht kann man das ´Digramm wie in Ecexel anpassen und auch genauso eine Trenline einfügen.

    Die datenquelle kannst du unter Datenherkunft des Diagrammobjekts dur klick auf ... ändern.


    kleines Beispiel angehängt.
     
  4. Korrelations und Regressionsanalyse unter Access?

    \@kama

    Also ich erstelle eigentlich Berichte auf Abfrage, weil ich so mehr Daten sehe...
    Aber leider kommt es in Access ja auf die Datenherkunft an und nicht wie in Excel: Nimm diese Spalte und verwende sie dafür. Also ich finde es nicht so einfach, aber meistens bekomme ich sie dennoch hin...braucht halt 1-2 Schnick0rs mehr *wink.gif* Und eine Trendlinie ist etwas ganz anderes als eine Regressionsgerade! Diese musst du vorher erst berechnen, denn auch eine Exceltabelle gibt keine Regression im eigentlichen Sinne her...nur eine Trendlinie.
     
    J_Eilers, 7. November 2003
    #4
  5. hallo

    @J_Eillers

    aus der Ecxel hilfe:

    ich interpretiere daraus, das beim anlegen einer Trendline verschiedene Verfahren der Regresionsanalyse benutzt werden.

    Eine Trendline die nur die Vorhanden Werte zeigt ist sicherlich noch keine Regrsion, aber m an hat ja die Möglichkeit sich die Linie in beide richtungen verlängern zu lassen das ist dann schon eione echte Regresion, meine ICH *confused.gif*
     
  6. Hm, also ich möchte hier ja nicht abschweifen, aber aus meiner Sicht:

    Ich habe mal schnell ein Beispiel erstellt. Wie du siehst, musste ich die tatsächliche RGP berechnen. Die Abweichungen sind zwar maginal, aber wenn du versuchst einen systematischen Fehler so gering wie möglich zu halten...
    Eine Verlängerung ist IMO unsinnig, da du mit einer Regression ja versuchst, zB das Rauschen eines Messgerätes zu filtern. Ein weiterer Vorteil der berechneten RGP ist die Aussage über deinen Messwert. Oder kann man die Steigung und den Achsabschnitt einer Trendlinie ermitteln? Wenn ja, dann würde mich das schon interessieren.

    BTW Diese Verteilung (RGP) ist in Excel vielleicht einfach zu realisieren, aber leider sind nicht alle Dinge im Leben Normalverteilt *wink.gif* Da benötigt man manchmal auch andere Regressionen und die sind zwar berechenbar, aber leider nicht mit der RGP-Funktion. Ich denke es kommt auf den Anwendungsfall und die Genauigkeit an, für welche Lösung man sich entscheidet. Für ein einfaches Diagramm mag eine Trendlinie ausreichen...

    Hoffe, ich hab dir jetzt nicht auf die Füsse getreten, aber wenn man öfter mit Kaufleuten spricht, dann sind technische Hintergründe nicht immer gegeben...also sorry *rolleyes.gif*
     
    J_Eilers, 7. November 2003
    #6
  7. Hallo

    @J_Eillers

    Ist es das Was du meinst

    Du hast mir niccht auf die Füße getreten, ich bin nicht der Fachmann für Regression, um so mehr muß ich mich auf die Function von MS verlassen. Wenn ich dazu was neues erfahre bin ich manchmal etwas penetrant. *Smilie
     
  8. Korrelations und Regressionsanalyse unter Access?

    Ohja, das ist es, da werd ich doch gleich mal schauen, ob man das so einfach umstellen kann...
    Wobei nur die Funktion y= von Interesse ist, denn y=mx+b ist ja die Geradengleichung. R² hat eher eine Aussage zur Verteilung, wenn diese zu sehr von 1 abweicht, sollte man sich über seine Werte Gedanken machen *wink.gif*

    Vielen Dank *hands
     
    J_Eilers, 7. November 2003
    #8
Thema:

Korrelations und Regressionsanalyse unter Access?

Die Seite wird geladen...
  1. Korrelations und Regressionsanalyse unter Access? - Similar Threads - Korrelations Regressionsanalyse Access

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. Bei Korrelation von zwei Reihen (die zweite Reihe automatisch verschieben)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Korrelation von zwei Reihen (die zweite Reihe automatisch verschieben): Guten Tag liebe Community, als absoluter Excel-Anfänger habe ich die Frage wie ich folgendes Problem am besten löse. Gegeben sind zwei Datenreihen (zb Spalte B und C), bei diesen soll der...
  4. Ausführen einer Regressionsanalyse

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ausführen einer Regressionsanalyse: Ausführen einer Regressionsanalyse Excel für das Web Mehr... Weniger In Excel für das Web können Sie die...
  5. Korrelationen berechen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Korrelationen berechen: Hallo, würde gerne die Korrelation von zwei Zahlenarrays berechnen. Wie kann ich das mittest der Worksheetfunction Correl machen? Worksheetfunction.Correl(Array1(), Array2()) funktioniert...
  6. partielle Korrelation

    in Microsoft Excel Hilfe
    partielle Korrelation: Hallo, weiß jemand wie ich eine partielle Korrelation in Excel hinbekomme. Die einfachen Korrelationskoeffizienten habe ich - über 20 Stück. Die Formel für eine partielle Korrelation mit 3...
  7. RGP Regressionsanalyse

    in Microsoft Excel Hilfe
    RGP Regressionsanalyse: Hallo! Ich soll eine Regressionsanalyse der Steigungen der Korrelationen durchführen. Meiner Meinung nach bin ich mit der Funktion "RGP" schon auf dem richtigen Weg. Dort habe ich mir die Hilfe...
  8. Korrelation

    in Microsoft Excel Hilfe
    Korrelation: Hallo Forum, ich muss eine Korrelation zwischen dem Alter und einem bestimmten Wert errechnen und habe keinen Plan wie man sowas macht. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden