Office: (Office 2007) Kostenkalkulation nach Zonen und Gewicht

Helfe beim Thema Kostenkalkulation nach Zonen und Gewicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; H1 bis V1. Daraus muss er sich dann automatisch das reale Gewicht bzw. durch das reale Gewicht den tatsächlichen Frachtpreis ausrechen. Gruß Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Desox, 23. November 2016.

1. Marsi268 Erfahrener User

Kostenkalkulation nach Zonen und Gewicht

H1 bis V1.
    Daraus muss er sich dann automatisch das reale Gewicht bzw. durch das reale Gewicht den tatsächlichen Frachtpreis ausrechen.

Gruß

2. steve1da Office Guru
    Hola,

schreib in I1 bis V1 die jeweiligen Anfangswerte, also in I1 0, in J1 501, in K1 1001.......in V1 20001.
    Die Werte dann unbedingte noch in ZAHLEN umwandeln.

Dann in "Sendungsdaten"

Code:
    =INDEX(Tabelle2!$I$1:$V$100;VERGLEICH($O2;Tabelle2!$E$1:$E$100;0);VERGLEICH($X2;Tabelle2!$I$1:$V$1;1))

Gruß,
    steve1da

3. Marsi268 Erfahrener User
    Hey,

die Formel funktioniert super.
    1000 Dank
    Allerdings hab ich noch vergessen zu erwähnen das der Preis welcher in Spalte I bis V geht ja für jeweils 100 kg Schritte gilt.
    Heißt, er müsste jetzt die 309,2 kg * 13 ,-€ / 100 rechnen um auf den richtigen Frachtpreis zu kommen.
    Wie kann ich das in der Formel noch einbauen?

Gruß

4. steve1da Office Guru

Hola,

wie kommst du denn auf 13?

Gruß,
    steve1da

5. Marsi268 Erfahrener User
    22,86 € in dem Beispiel.

Sorry war in der Echtdatei.
    Also das Gewicht von 309,26 kg soll nach plz 12345 versendet werden.
    Wären effektive Frachtkosten in Höhe von 70,68 €.
    309,26 kg * 22,86 € je 100 kg / 100 oder

6. steve1da Office Guru
    Hola,

dann pack doch einfach *X2/100 an die Formel.

Gruß,
    steve1da

7. Marsi268 Erfahrener User
    Klappt leider noch nicht vollständig.
    Wir haben den Mindestfrachtpreis vergessen (Tabelle 2 Spalte H).
    Heißt wenn der errechnete reelle Betrag kleiner ist muss er automatisch den Betrag aus Spalte H nehmen.

8. steve1da Office Guru

Hola,

Code:
    =MAX(SVERWEIS(O2;Tabelle2!$E$2:$H$100;4;0);INDEX(Tabelle2!$I$1:$V$100;VERGLEICH($O2;Tabelle2!$E$1:$E$100;0);VERGLEICH($X2;Tabelle2!$I$1:$V$1;1))*X2/100)

Gruß,
    steve1da

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2016
  9. Marsi268 Erfahrener User
    Hallo steve1da,

im Grunde passt die Formel soweit. Nochmals 1000 Dank.
    Aber die Spalten W - Al in Tabelle 2 müssen doch berücksichtigt werden.
    Und zwar auf Basis des Maximums.

Hast Du evtl. noch eine Idee wie wir das noch unter bekommen?

Gruß und nochmals Danke

Marsi268

10. steve1da Office Guru
    Hola,

daher hatte ich anfangs gefragt welches berücksichtigt werden soll. Sei's drum.
    Heißt dass, es gibt für jede Gewichtszone auch ein Maximum?
    Also, es gibt für unter 500kg ein Minimum welches in Spalte H steht, dann einen Preis für das was über dem Minimum liegt (Spalte I bis V) und ein Maximalpreis für jede Gewichtszone (Spalte W bis AI)?

Gruß
    steve1da

11. Marsi268 Erfahrener User
    Genau. Sorry wusste nicht das die Maximum pro Gewicht auch berücksichtigt werden muss.
    Heißt im Endeffekt bezahlen wir effektiv nicht die vollen 500 kg z. b. sonder nur 490. (nur so in den Raum)

Pro Transport wird in Spalte AJ der max. Transportpreis ab 21.000 kg festgelegt

12. steve1da Office Guru
    Hola,

na vom Prinzip her wird das Maximum pro Gewicht genauso berechnet wird die Bis-Gewicht-Kosten (index...vergleich.....vergleich).

Die ermittelst du am besten separat und fragst ab, ob die Maximum Kosten niedriger als die Bis-Gewicht-Kosten sind, so wie ich es mit der Max-Funktion gemacht habe.

Gruß,
    steve1da

13. Marsi268 Erfahrener User

Hey,

irgendwie bin ich zu blöd dafür

Marsi268, 1. Dezember 2016
  14. Marsi268 Erfahrener User
    Hab jetzt folgende Formel eingegeben

MAX(SVERWEIS(O62;'Angebotsmatrix B-2-B'!$E$2:$H$100;4;0);INDEX('Angebotsmatrix B-2-B'!$I$2:$V$100;VERGLEICH('Sendungsdaten B-2-B'!$O62;'Angebotsmatrix B-2-B'!$E$2:$E$100;0);VERGLEICH('Sendungsdaten B-2-B'!$X62;'Angebotsmatrix B-2-B'!$I$1:$V$1;1))*X62/100);INDEX('Angebotsmatrix B-2-B'!$W$74:$AJ$100;VERGLEICH('Sendungsdaten B-2-B'!$O62;'Angebotsmatrix B-2-B'!$E$2:$E$100;0);VERGLEICH('Sendungsdaten B-2-B'!$X62;'Angebotsmatrix B-2-B'!$W$1:$AJ$1;1))*X62/100

Funktioniert aber nicht. Er erkennt es nicht als Formel

Marsi268, 1. Dezember 2016
  15. steve1da Office Guru
    Hola,

kannst du bitte eine aktualisierte Datei hochladen? Ich schau es mir dann noch mal an, kann aber etwas dauern.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 1. Dezember 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Kostenkalkulation nach Zonen und Gewicht - Similar Threads - Kostenkalkulation Zonen Gewicht

2. Notetabelle mit Dropdown Menü und Gewichtungen mit Prozenten

in Microsoft Excel Hilfe
    Notetabelle mit Dropdown Menü und Gewichtungen mit Prozenten: Liebe Alle Leider bin ich ein Excel Banause und komme nicht weiter... Wir Lehrer haben vom Kanton eine Notentabelle bekommen und ich möchte diese anpassen. Beim Dropdown können wir den...
  3. Aus Entfernung und Gewicht Tarif ermitteln (SVERWEIS,INDEX,VERGLEICH)

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Entfernung und Gewicht Tarif ermitteln (SVERWEIS,INDEX,VERGLEICH): Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich arbeite an einer Datei mit 2 Tabellenblättern. Im ersten Tabellenblatt stehen Orte in Deutschland und England. Zwischen beiden Orten wird die...
  4. Paketporto (mit Länge, Höhe, Breite, Gewicht)

in Microsoft Excel Tutorials
    Paketporto (mit Länge, Höhe, Breite, Gewicht): Beim Porto gilt für das Finden der jeweiligen Portoangabe die Systematik "von über ... bis inkl." als Intervallgrenzen-Sonderfall. Das bekommt man durch VERGLEICH mit negativen Werten und Listen...
  5. Fragenkatalog mit Gewichtung und Ausschlüssen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fragenkatalog mit Gewichtung und Ausschlüssen: Mahlzeit! Ihr habt mir schon oft weitergeholfen mit den Beiträgen hier, und da ich jetzt ein Problem hab was ich so nicht finden konnte und auch nicht mehr weiterkomme, hab ich mich mal...
  6. Werte "gewichten" und eine Zahl zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte "gewichten" und eine Zahl zuweisen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Werte (0,987; 0,853, etc.). Diesen Werten will ich nach Ihrer "Höhe" sortiert, aus einer veränderlichen "Restmenge" (Bsp. 5 PC's)eine PC...
  7. Errechnen von Transportkosten nach Gewicht und Postleitzahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnen von Transportkosten nach Gewicht und Postleitzahl: Guten Morgen, ich benötige dringend Hilfe. :-x Ich muss ein funktionierendes Berechnungsblatt verändern. Dabei stoße ich an meine Grenzen. Es geht darum, dass ich Transportkosten in...
  8. Gewichte nach Gewichtsklassen sortieren und ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Gewichte nach Gewichtsklassen sortieren und ausgeben: Hallo, ich möchte Gewichte gem. festgelegter Gewichtsklassen einsortieren. z.B. 250 kg - ist bei der Gewichtsklasse bis 300 kg die Klasse 1 600 kg - ist bei der Gewichtsklasse bis 1000 kg...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden