Office: Kreis aus x Punkten zeichnen

Helfe beim Thema Kreis aus x Punkten zeichnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe hier (http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=333) eine Formel für Kreise gefunden. Diese basiert auf 3 Punkten. Ich möchte nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von knacko, 6. Februar 2013.

1. Kreis aus x Punkten zeichnen

Hi,

ich habe hier (http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=333) eine Formel für Kreise gefunden. Diese basiert auf 3 Punkten.

Ich möchte nun diese Formel erweitern da ich bei Kreisvermessungen teilweise 5 Punkte habe, teilweise 8 Punkte, teilweise 6,..

Leider schaffe ich das nicht. Ich würde gerne in von B2:C9 die vorhandenen Messwerte eintragen. Daraus soll dann der Kreis gezeichnet werden. Wie gesagt, mal sind es 5 Koordinaten, mal 6 aber immer min. 4 und max. 8.

Wie passe ich die Formeln an, speziell in H2 und I2?

H2:
    =-INDEX(MMULT(MINV(D2:F9);{1;1;1});2)/(MMULT(MINV(D2:F9);{1;1;1}))/2

I2:
    =-INDEX(MMULT(MINV(D2:F9);{1;1;1});3)/(MMULT(MINV(D2:F9);{1;1;1}))/2

Danke
    Gruß

:)

2. Hallo knacko,

bereits durch drei Punkte ist der Kreis vollständig und eindeutig beschrieben. Deshalb kannst du dir drei deiner Punkte aussuchen und mit der vorhandenen Formel den Kreis bestimmen.

Liegen deine bis zu 8 Punkte also wirklich alle auf einem Kreis ist die Auswahl der Punkte egal. Dumm wird das Ganze allerdings dann, wenn die Punkte durch Messfehler eben nicht alle auf einem Kreis liegen, denn dann erhälst du je nach Auswahl der Punkt eben auch unterschiedliche Kreise.

Gruß
    -RaBe-

3. hi,

du hast schon recht, die Aufgabenstellung ist aber anders.

Es werden x Punkte (4 bis 8) vermessen. Die Punkte stellen Erhöhungen auf einem Teilkreis dar. Alle Punkte sollten im Idealfall auf diesem Teilkreis liegen, tun sie aber leider nicht.

Eigentlich möchte ich nun einen Kreis in die x Punkte legen, welche am besten reinpasst. Das ganze graphisch darstellen um zu sehen ob es einzelne Erhöhungen gibt, die stark vom gemittelten Kreis abweichen.

D.h. ich kann nicht einfach 3 Punkte auswählen, sondern muss aus allen vorhandenen den idealen Kreis ermitteln.

Gruß
    knacko

4. Kreis aus x Punkten zeichnen

Hallo knacko,

geanu so etwas hatte ich befürchtet. Du stehst hier vor dem Problem den "gemittelten" bzw. "idealen" Kreis genauer zu beschreiben. Dies ist aber zunächst völlig unabhängig von Excel zu klären.

Gruß
    -RaBe-

Thema:

Kreis aus x Punkten zeichnen

Die Seite wird geladen...
  1. Kreis aus x Punkten zeichnen - Similar Threads - Kreis Punkten zeichnen

2. Anzeigen oder Ausblenden von Kreisen um ungültige Daten

in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen oder Ausblenden von Kreisen um ungültige Daten: Anzeigen oder Ausblenden von Kreisen um ungültige Daten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  3. Kurven von Text um einen Kreis oder eine andere Form

Kurven von Text um einen Kreis oder eine andere Form: Kurven von Text um einen Kreis oder eine andere Form Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Word...
  4. Zeichnen einer Kurve oder eines Kreises

Zeichnen einer Kurve oder eines Kreises: Zeichnen einer Kurve oder eines Kreises Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019...
  5. Erstellen von Kreis-, Balken- und Liniendiagrammen

Erstellen von Kreis-, Balken- und Liniendiagrammen: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/5bc97592-f623-47e3-865f-ba067d73ea7e/211b8020-17f7-4b56-88d6-5cd7ac4d_1280x720_2992.mp4 Übersicht...
  6. Wie kann man den Mittelpunkt der Kreise jeweils fixieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man den Mittelpunkt der Kreise jeweils fixieren?: Siehe im hochgeladenen Bild. Ich habe dort mehrere Blasen und ich würde jetzt ganz gerne einfach den Mittelpunkt des jeweiligen Kreises mit einem schwarzen Punkt oder ähnlichem kennzeichnen....
  7. Kreis(e) in Punktdiagramm darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kreis(e) in Punktdiagramm darstellen: Hallo liebe Spezialisten, stehe vor einer (für mich) unlösbaren Aufgabe, "mein" Punktdiagramm ist soweit fertig, beide Achsen werden mit x und y Koordinaten gefüttert. Jetzt würde ich gerne bei...
  8. Nachbildung dieser Abbildung

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Nachbildung dieser Abbildung: Hallo Zusammen, ich habe etwas Probleme diesen Graphen nachzubauen. Hat jemand eine Idee wie das möglich ist. Vielen Dank!!!! Gruß, Nils
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden