Office: Kreisdiagramm beschriften mit VBA

Helfe beim Thema Kreisdiagramm beschriften mit VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo noch jemand da, unter google gibts nicht viel dazu . habe natürlich auch ein Makro aufgezeichnet , aber "SeriesCollection" wie bei einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Markus_der_IV, 25. Oktober 2002.

  1. Kreisdiagramm beschriften mit VBA


    Hallo noch jemand da,

    unter google gibts nicht viel dazu .
    habe natürlich auch ein Makro aufgezeichnet , aber "SeriesCollection" wie bei einem Säulendiagramm taucht hierbei nicht auf, es wird gar nichts aufgezeichnet was danach aussieht
    Wenn ich SeriesCollection(1) verwende bewirkt es gar nichts , wenn ich noch SeriesCollection(2) dazu nehme gibt es eine Fehlermeldung"Die Methode SeriesCollection für das Chart Object ist fehlgeschlagen"

    (Excel97)

    Code:
     
    Markus_der_IV, 25. Oktober 2002
    #1
  2. Moin, Markus,

    Makro aufzeichnen reicht manchmal nicht aus, man muss dabei schon die richtigen Befehle ausführen...

    Der folgende Code weist dem ersten Segment den Text zu (Diagramm besteht bei mir bereits):

    Code:
     
  3. hallo jinx,


    klar , stimmt schon , aber ich hatte beim aufzeichen natürlich die entsprechenden punkte gemacht für Beschriftung und Prozentangabe und dann eben erwartet dass dabei was zu sehen ist im makro.

    Wie auch immer, habe eben deine code verwendet
    habe der einfacheit halber den Code dahintegesetzt

    ich hab dann zwar den Text als Beschriftung aber die Prozentangaben werden dabei überschrieben
    Wieso lässt sich "SeriesCollection" eigentlich nicht verwenden um die Legende zu beschriften, so wie bei einem Säulendiagramm?

    Code:
     
    Markus_der_IV, 27. Oktober 2002
    #3
  4. Kreisdiagramm beschriften mit VBA

    Moin, Markus,

    mir ist jetzt überhaupt nicht mehr klar, was Du denn nun eigentlich beschriften willst:
    • die Kreissegmente werden in der Art angesprochen, wie ich es in meiner Antwort dargestellt habe,
    • der Titel wird so angesprochen, wie Du es im Abschnitt With ActiveChart beschrieben hast und
    • für eine Legende kenne ich nur den Umweg über eine eigene Spalte, nämlich zum Beispiel ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Tabelle2!R2C1:R4C1"; diese ändert aber auch die Bezeichnung an den Segmenten...
     
  5. Hi jinx,

    sorry, war nicht mit absicht

    ich wäre mit beidem zufrieden , mit der Beschriftung der Legende ,oder der Beschriftung wie es dein Beispiel bewirkt
    ActiveChart.SeriesCollection(1).DataLabels(1).Select
    Selection.Text = "Warum nicht?"


    Leider ist es so , dass bei dieser Anweisung die Prozentangaben nict mehr erscheinen , obwohl bei manuellem Einfügen es die Möglichkeit gibt "Beschriftung +Prozentangabe anzeigen". Deswegen wollte ich auf die Legendenbeschriftung umsteigen und wundere mich wieso ".SeriesCollection(2).Name=" nicht auch
    beim Kriesdiagramm für die Legendenbeschriftung verwendet werden kann?

    Wie auch immer , denke das "=Tabelle2!R2C1:R4C1"; wird klappen , wenn Du mir noch eine Anstoss geben kannst bez. Zellbezug , also wieso
    R2C1:R4C1, mir ist nicht klar wieso es nicht heisst C1:C2 oder C1:E3
    kurz um, versteh diesen zellbezug nicht ?
     
    Markus_der_IV, 27. Oktober 2002
    #5
  6. Moin, Markus,

    zuerst zur Beschriftung: das ist doch machbar - siehe Code:

    Code:
     
  7. Hallo jinx,

    konnte es mit deinem vorletztem Beispiel lösen
    also =TabelleR2C1...,
    werde den kompletten Code nochmal posten

    das letzte Beispiele ist sicher noch etwas eleganter, konnte es zwar noch nicht testen(weil unterwegs) aber sieht so aus

    jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe
     
    Markus_der_IV, 28. Oktober 2002
    #7
  8. Kreisdiagramm beschriften mit VBA

    Hi jinx,

    dies wäre der Code der die Kreisdiagramme erstellt und mit deinem Beispiel (SeriesCollection(1).XValues ) beschriftet

    Code:
     
    Markus_der_IV, 30. Oktober 2002
    #8
Thema:

Kreisdiagramm beschriften mit VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Kreisdiagramm beschriften mit VBA - Similar Threads - Kreisdiagramm beschriften VBA

  2. Dynamisches Kreisdiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Kreisdiagramm: Hallo, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und wollte dafür ein Kreisdiagramm einfügen. Über einen Datenschnitt möchte ich nun verschiedene Daten (Aufteilung in %) visualisieren. Mein...
  3. Kreisdiagramm Wert anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kreisdiagramm Wert anzeigen: Hallo Zusammen, habe ein Kreisdiagramm erstellt. Dieses bezieht isch auf Minuten. 100% sind 408 Minuten. Anlagen Fehler werden im Diagramm Farbig gekennzeichnet. Die Minuten werden auch bei den...
  4. Hinzufügen eines Kreisdiagramms

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen eines Kreisdiagramms: Hinzufügen eines Kreisdiagramms Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019 PowerPoint 2019...
  5. Kreisdiagramme in Power View

    in Microsoft Excel Tutorials
    Kreisdiagramme in Power View: Kreisdiagramme in Power View Excel 2013 Mehr... Weniger Kreisdiagramme sind in Power View einfach oder...
  6. Einfügen eines verknüpften Excel-Kreisdiagramms

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen eines verknüpften Excel-Kreisdiagramms: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/3c92cbf9-8bd4-4c18-a3c3-35ffb8e2b361/1f945ba7-5fa2-4d85-a714-9587a26e_1280x720_2992.mp4 It-testen!...
  7. Anpassen eines Kreisdiagramms

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Anpassen eines Kreisdiagramms: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/75a67735-8ea0-434a-8c21-50a37c4a9322/0934fd9d-bca8-4a1d-9143-bfa46332_1280x720_2994.mp4 It-testen!...
  8. Erstellen eines Kreisdiagramms

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Kreisdiagramms: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/c655385d-c4fa-4391-bf9a-3629e592eb26/db34f118-fc2b-4ac8-97a3-86ed252d_3400.mp4 Probieren Sie es aus! Fügen Sie ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden