Office: Kreisdiagramm ohne Nullwerte darstellen

Helfe beim Thema Kreisdiagramm ohne Nullwerte darstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin! (Excel Version: 2010) Wie es das Topic schon sagt, versuche ich gerade aus einer Reihe von Daten, die sich je nach vorheriger Eingabe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rvn1909, 26. August 2014.

1. rvn1909 Neuer User

Kreisdiagramm ohne Nullwerte darstellen

Moin!

(Excel Version: 2010)

Wie es das Topic schon sagt, versuche ich gerade aus einer Reihe von Daten, die sich je nach vorheriger Eingabe unterschiedlich darstellen (also nicht konstant sind), ein Kreisdiagramm zu erzeugen. Es kommt immer wieder vor, dass diverse Werte = 0 sind, und diese natürlich trotzdem im Diagramm angezeigt werden...

Mein Ziel ist es also: Die Werte und Beschriftungen der Kategorien, die = 0 sind, in einem Kreis- oder Ringdiagramm auszublenden.

was hab ich bislang nach ewigem Gesuche getan?

1. 0 Werte als Fehler #NV wiedergegeben = Beim Kreisdiagramm ohne Erfolg
    2. die 0 wegformatiert (bringt auch nicht viel, da der Inhalt natürlich gleich bleibt)
    3. versucht die 0-Werte als "" wiederzugeben und die Datenreihen dann lückenlos in einer anderen Tabelle über eine Matrixformel wiederzugeben. Hat leider auch nicht funktioniert, da er dann aufgrund der vorhandenen "Wenn-Formel" in den leer angezeigten Feldern einen Fehler ausgibt. ( {=INDEX($A$1:$H$1;1;KGRÖSSTE(WENN(MTRANS($A$1:$H$1)<>"";ZEILE($1:$10));SPALTE(A1)))} )

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Ich denke, es ist nur über VBA zu lösen. Und ich bin leider wirklich nicht vom Fach, sodass ich dort schnell was entwickeln könnte :-)

Habt ihr eine Idee um mein Problem zu lösen?

Vielen Dank im Voraus!

rvn1909, 26. August 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ich kann nicht nachvollziehen, dass es mit #NV nicht funktionieren sollte, die Werte und die Beschriftung auszublenden.
    Wenn du aber mit "Beschriftung" nicht die Datenbeschriftung sondern die Legendeneinträge meinst, dann verzichte auf die Legende und zeige als Datenbeschriftung stattdessen Rubrik und Wert an.

Bis später,
    Karin

Beverly, 26. August 2014
  3. rvn1909 Neuer User
    Hi Karin,

danke für die schnelle Antwort.

Du liegst richtig, ich meine die Legendeneinträge.

Auf diese würde ich allerdings ungerne verzichten. Da es dann auch oftmals zu Schriftzug-Überschneidungen führen würde und das ganze zu unübersichtlich wird, wenn ich es nach deinem Vorschlag aufbaue. ;-(

rvn1909, 26. August 2014
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

dann geht es nur über eine Hilfstabelle (im angehängten Beispiel Spalten L:M), in der du die relevanten Hersteller und dazugehörigen Werte auflistest und einen definierten Namen (im Beispiel "Werte"), der sich dynamisch an die vorhandenen Werte anpasst.

Hinweis: Formelurspung für die Auflistung ohne 0-Werte in Spalte L findest hier http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=89

Bis später,
    Karin

Beverly, 26. August 2014
  5. rvn1909 Neuer User
    Hey,

ich hab es kurz mal durchgespielt und soweit sieht es sehr gut aus. Großes Tennis :-)

Vielen Dank dafür!

rvn1909, 26. August 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Kreisdiagramm ohne Nullwerte darstellen - Similar Threads - Kreisdiagramm Nullwerte darstellen

2. Dynamisches Kreisdiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Kreisdiagramm: Hallo, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und wollte dafür ein Kreisdiagramm einfügen. Über einen Datenschnitt möchte ich nun verschiedene Daten (Aufteilung in %) visualisieren. Mein...
  3. Kreisdiagramm Wert anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kreisdiagramm Wert anzeigen: Hallo Zusammen, habe ein Kreisdiagramm erstellt. Dieses bezieht isch auf Minuten. 100% sind 408 Minuten. Anlagen Fehler werden im Diagramm Farbig gekennzeichnet. Die Minuten werden auch bei den...
  4. Hinzufügen eines Kreisdiagramms

in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen eines Kreisdiagramms: Hinzufügen eines Kreisdiagramms Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019 PowerPoint 2019...
  5. Kreisdiagramme in Power View

Kreisdiagramme in Power View: Kreisdiagramme in Power View Excel 2013 Mehr... Weniger Kreisdiagramme sind in Power View einfach oder...
  6. Einfügen eines verknüpften Excel-Kreisdiagramms

Einfügen eines verknüpften Excel-Kreisdiagramms: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/3c92cbf9-8bd4-4c18-a3c3-35ffb8e2b361/1f945ba7-5fa2-4d85-a714-9587a26e_1280x720_2992.mp4 It-testen!...
  7. Anpassen eines Kreisdiagramms

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Anpassen eines Kreisdiagramms: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/75a67735-8ea0-434a-8c21-50a37c4a9322/0934fd9d-bca8-4a1d-9143-bfa46332_1280x720_2994.mp4 It-testen!...
  8. Excel: Kreisdiagramm Legende Ausblenden wenn Nullwert

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Kreisdiagramm Legende Ausblenden wenn Nullwert: hallo zusammen nachdem ich nun alle mir bekannten Foren & Suchresultate mehrere Stunden durchsucht und keine Lösung gefunden habe, bin ich gespannt ob es hierfür überhaupt eine Lösung gibt......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden