Office: kreuztabelle bericht variable spalten

Helfe beim Thema kreuztabelle bericht variable spalten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; habs mir mal runtergeladen ... aber das it ja noch kein fizel code in deinem bericht *Smilie na mal sehen ob ich bis zum WE dazu komme Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Phillip-Berlin, 19. September 2002.

1. kreuztabelle bericht variable spalten

habs mir mal runtergeladen ...
    aber das it ja noch kein fizel code in deinem bericht *Smilie

na mal sehen ob ich bis zum WE dazu komme

Phillip-Berlin, 22. Oktober 2002
  2. @ Phillip:
    glaub mir - oft ist es sogar viiiiiiel besser wenn noch kein bisschen Code in dem Bericht/Formular ist *biggrin.gif* *biggrin.gif* - ich habe da schon Sachen gesehen *bawling *bawling ... da kannst du erst mal 3 Tage lang alles brauchbare vom unbrauchbaren trennen bis du loslegen kannst.

Gustav

Gustav Kurz, 22. Oktober 2002
  3. Danke Gustav !! Diese Aussage baut auf... *Smilie ...

da ist wirklich gar kein Code drin....wie gesagt, ich habe bisher in allen meinen datenbanken geschickt drumherum gebaut... *Smilie ......aber jetzt gehts wohl nicht mehr ohne!...echt Super Phillip, daß Du Dich der Sache annimmst !!

Manamana, 22. Oktober 2002
  4. kreuztabelle bericht variable spalten

Phil?.......wie siehts aus?......ist dem Patienten zu helfen?.... *Smilie

Manamana, 26. Oktober 2002
  5. mal so'n allg. Tipp am Rande zum Thema KreuzTab. + Report:

Da gängige Drucker eine variable Druckoutputlänge idR. nur von oben nach unten zulassen (ich kenne zumindest keinen Drucker der beliebig breit druckt), ist meist der gedankliche Ansatz das Problem, welches, wenn man die Auswertung transponiert (dh. Zeilen + Spalten vertauscht), sich oftmals von ganz alleine löst, da man dann mit ganz "normalen" Gruppierungen im Bericht das Auslangen findet.

Wobei ich mir das konkrete Beispiel jetzt allerdings nicht angeschaut habe *wink.gif*

so long Erwin...

6. Danke für den Tip Erwin...

nur in diesem Fall habe ich das Problem in beiden Richtungen....das heißt egal ob ich die Zeilen und die Spalten tausche. Das Problem ist das gleiche....ich habe halt eine Tabelle die auf einem variablen Zeitraum beruht. Es sind eben je nach Zeitraum nicht zu allen Spalten (und eben auch nicht zu allen "Zeilen") auch Einträge vorhanden. Da mein Bericht eben in den Spalten fest definierte Textfelder hat, kommt immer dann eine Fehlermeldung, wenn ein Textfeld in der "neu" selektierten Tabelle nicht gefüllt wurde. Da das mit den Zeilen das gleiche ist, bringt es in diesem Fall nichts, das Layout zu tauschen.....Leider.......hier nochmal der Patient:

Manamana, 27. Oktober 2002
  7. Hallo Manamana,

Du hast Post erhalten.

8. kreuztabelle bericht variable spalten

Hi Nouba...

Vielen Dank !....Das schaut schon ziemlich gut aus.....ich schau mir das jetzt mal genauer an, um zu verstehen.... *Smilie .....sollte ich etwas nicht verstehen, melde ich mich nochmal !!

Gruß
    Marcus

Manamana, 27. Oktober 2002
  9. Ich würde gerne dieses Thema nochmal aufgreifen und Phillipp und Nouba fragen, wie man vorgehen muss, um dieses Problem zu lösen. Ich habe mir bereits die Lösung von Phillipp heruntergeladen, aber die verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Gibt es dazu ein universelles Vorgehen - so eine Art Anleitung, nach der man vorzugehen hat oder hängt dies immer vom individuellen Problem ab?

10. Hallo Helchi,

leider habe ich die Manamana-DB nicht mehr zur Verfügung. Ich versuche nochmal das Problem und Vorgehen zu schieldern.

Eine Kreuztabelle, die z.B. Monate in ihren Spalten enthält, wird maximal 12 Spalten dafür aufweisen. Aber was soll passieren, wenn das Recordset weniger Spalten liefert oder gar andere Feldbezeichnungen erhält? Das mag der Bericht nicht. Abhilfe schafft man mit fixierten Spaltenüberschriften in der Kreuztabelle (bei Zeiträumen meist unproblematisch) oder einer Abfrage, die dynamisch aus der Kreuztabelle erstellt wird und deren Spaltennamen umbenannt werden. Beim Öffnen des Berichts, der die maximale Anzahl von Feldern schon enthält, oder in der aufrufenden Form kann man die Abfrage des Berichts manipulieren.

Die Schritte in VBA wären
    • Kreuztabelle öffnen
    • Feldnamen einlesen und in einem Array ablegen
    • Feldnamen für neue Abfrage so umbenennen, wie sie im Berichtsentwurf vorliegen
    • Abfrage erstellen und schreiben - darauf beruht der Bericht
    • Funktion zum Auslesen der Feldnamen anlegen
    • diese Funktion im Bericht in den Textfeldern zur Beschriftung zuweisen (einmalig) und leere Spalten plus ggf. Rahmen, Linien, etc. auf invisible stellen
    Diese Funktionalät solltest Du auch in dem Beispiel in Roger' Access Library finden - den Link dazu habe ich Dir in einem anderen Beitrag kürzlich genannt. Weitere Informationen findest Du unter Fixed column name and crosstabs.

11. Danke für deine Antwort Nouba. Ich stelle jetzt hier noch einmal die von mir gewünschte Berichtstruktur als Bild online, um die Sache besser nachvollziehen zu können, weil die Sache für die Allgemeinheit sehr interessant ist meiner Meinung nach.

Ausgangsbasis ist ein Formular, das Infos aus bestehenden Tabellen in Form von 2 Listenfeldern anzeigt und diese beiden Listenfelder als Bedingungen für eine Tabellenerstellungsabfrage wie folgt verwendet:

Code:
    Time kann in dem Formular nur eine per Listenfeld ausgewählt werden und Varianten können mehrfach per Listenfeld ausgewählt werden über die Funktion checkvariation()=true. [von Arno]

Die neue Tabelle Table_Temp soll als Grundlage für die Kreuztabelle dienen und dann aus der Kreuztabelle der gewünschte Bericht. Jetzt kann es sein, dass 1,2,3 oder X Varianten ausgewählt werden und nur diese Varianten sollen dann auch als Spalten im Bericht erscheinen (siehe Bild).

Da ich absolut keinen Plan habe und das jetzt extra ALLGEMEIN gehalten habe, weil ich mir sicher bin, dass dieses Problem MEHRERE USER haben, wäre ich für eine Lösung sehr sehr sehr dankbar - ich bin auch in VB NICHT so versiert, dass ich da selbst Hand anlegen könnte.

Danke schonmal für eure Antworten!!!

12. kreuztabelle bericht variable spalten

Da das jetzt mit der temporären Zwischentabelle sehr gut klappt, werde ich es auch dabei belassen. (s. anderer Thread)

Jetzt steh ich nur noch vor dem Problem, die je nach Listenfeld ausgewählten Varianten in den Bericht zu bekommen - ähnlich dem Problem von Manamana (?) und Phillipp. Es müsste halt zur bestehenden horizontalen Gruppierung noch eine vertikale Gruppierungsmöglichkeit in Access geben, das würde die Sache sehr vereinfachen. Da es aber sowas nicht gibt, steh ich vor einem für mich nicht zu lösenden Problem, was ich eben an euch herantragen möchte, weil ich denke, dass die Lösung dann nicht nur für mich nützlich wäre.

Damit es auch für Leute, die meine DB nicht kennen durchschaubar wird, hier die Kreuztabelle auf die der Bericht basieren soll (bei beiden Bildern wurden verschiedene Varianten im Formular ausgewählt):

13. Zu sehen hier:

14. Hallo Helchi,

ich denke, wir verstehen uns noch etwas falsch. Dein Problem sind die sich verändernden Variationen in den Spaltenbezeichnungen. Von der Kreuztabelle müßte eine temporäre Tabelle oder Abfrage gebildet werden, die Feldnamen wie F1, F2, F3, etc. enthält. Darauf kann dann wieder ein Bericht erstellt werden. Im Bericht heißen die Felder auch F1, F2, F3,... etc.. . Damit der Bericht die Überschriften wie in der Kreuztabelle bekommt, können die Zeichenketten in einem Array abgelegt werden. Im Bericht werden Textfelder zur Bezeichnung verwendet, deren Inhalt über eine Funktion den Array-Wert ermittelt. Den Ansatz dazu findest Du bei Dev Ashish (Link in meinem vorletzten Beitrag). Hast Du mal das Beispiel (sind ja mehrere Berichte drin) in Rogers CrosstabReport angesehen. Das andere Problem läßt sich vermutlich mit mehrern Unterberichten erledigen.

Thema:

kreuztabelle bericht variable spalten

Die Seite wird geladen...
  1. kreuztabelle bericht variable spalten - Similar Threads - kreuztabelle bericht variable

2. in der Kreuztabelle anstelle des Zählwerts ein "x" anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    in der Kreuztabelle anstelle des Zählwerts ein "x" anzeigen: Hallo, ich möchte in der Kreuztabelle keinen Wert eintragen sondern nur ein "x" wenn ein Modul in einem Scenario vorkommt. Mit meinen dürftigen SQL Kenntnisse komme ich nicht weiter. Kann mir...
  3. Kreuztabelle oder Matrix

Kreuztabelle oder Matrix: Hallo, ich möchte in Access eine Kreuztabelle (Matrix) implementieren die die Abhängigkeiten von Szenarien und Modulen aufzeigt. [ATTACH] Hier gibt es dann zwei Möglichkeiten: a) die Matrix zeigt...
  4. Kreuztabelle / VBA / Fehler behandlung

Kreuztabelle / VBA / Fehler behandlung: Hallo alle zusamen Ich habe vor Jahren programiert und hade vieles vergessen. Ich habe Problemme mit ein Kreuztabelle Ich stelle ein Tabelle für quartal rechnung. Aber wenn der Quartal noch nict...
  5. Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle

Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle: Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage. Ich fülle einen Bericht über eine recht umfangreiche Kreuztabelle (Angestellte und deren Schulungen). Nun Muss ich die Angestellt auch Filtern können...
  6. Gruppierung Bericht aus Kreuztabelle

Gruppierung Bericht aus Kreuztabelle: Hallo ich habe Probleme bei der Erstellung eines Berichtes aus einer Kreuztabelle. Die Kreuztabelle hat einzelne Standorte in der der Spaltenüberschrift ca. 30 Standorte. In der...
  7. Dynamischer Bericht auf Kreuztabelle

Dynamischer Bericht auf Kreuztabelle: Hallo Access Profis, ich habe dank dieses Forums eine Kreuztabelle und eine dazugehörigen Bericht hinbekommen. Nun möchte ich den Bericht etwas verändern und habe etwas gegoogelt und ein paar...
  8. Kreuztabelle mit Parameterabfrage und dynamischer Bericht

Kreuztabelle mit Parameterabfrage und dynamischer Bericht: Hallo, ich steh mal wieder auf Kriegsfuss mit meinem Access (97). Ich habe dieses Forum auch schon fleissig durchsucht und einige Dinge versucht umzusetzen. Nun hab ich eine Parameterabfrage,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden