Office: kreuztabelle bericht variable spalten

Helfe beim Thema kreuztabelle bericht variable spalten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Nouba! Puh, das hört sich ja sehr komplex an, was du da beschreibst. *confused.gif* Heisst das, die Kreuztabelle hat dann als Spaltenüberschriften... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Phillip-Berlin, 19. September 2002.

1. kreuztabelle bericht variable spalten

Hi Nouba!

Puh, das hört sich ja sehr komplex an, was du da beschreibst. *confused.gif*
    Heisst das, die Kreuztabelle hat dann als Spaltenüberschriften F1, F2, F3 ...?
    Woher weiß ich dann, ob F1 ein BMW Projekt oder ein Opel Projekt ist?
    Im Prinzip müssten dann ja auch die Spaltenüberschriften von [F1;Fmax=beliebig] gehen, d.h. auch generiert werden?
    Die Variantenzahl muss ja auch variabel sein - wo ist dann der Vorteil mit der zweiten Tabelle?

Welche Thematik sollte deiner Meinung nach mit mehreren Unterberichten gelöst werden?

Ich schau mir mal die Links an und melde mich dann wieder.

*confused.gif* *confused.gif* *confused.gif* *HelchiTotalVerwirrt*

2. Hallo Helchi,

schau in das Beispiel in Rogers Access Library, was ich eigentlich vor dem Posting schon erwartet hätte. Dort siehst Du, wie die Kreuztabellenfeldbezeichner in den Bericht kommen.

3. Also ich hab mir jetzt mal 2 Stunden lang das Beispiel aus Rogers Access Library und von Dev Asish (?) angeschaut.

Bei Roger (CrossTabReport2k) wird diese Kreuztabelle als Grundlage für den Bericht verwendet:

Code:
    Großes Problem hierbei - Roger geht von den den statischen Spalten [Dr_...] aus (Field2, Field3, Field4), und die restlichen Spalten können nicht belegt werden (Null). Bei mir können es aber dynamische 1...max? Spalten werden, je nach Auswahl des Listenfelds im Formular. Ich denke mal, dass hier dein Hinweis auf Asish (FixedColumNamesAndCrossTabs) greift:

Code:
    Das weitere Vorgehen wäre also:

Kreuztabelle --> neue Tabellenerstellungsabfrage --> neue Tabelle mit F1,F2,F3 über Asish-Code --> Bericht mit F1,F2,F3

Leider ist das wieder alles VB und da ich Newbie bin, kann ich den Code nicht ganz nachvollziehen und wüsste überhaupt nicht, wie ich das einbauen muss und wo?! *frown.gif*
    Kannst du mir beim weiteren Vorgehen helfen bzw stimmen meine Überlegungen überhaupt?

*confused.gif* *confused.gif* *confused.gif*

4. kreuztabelle bericht variable spalten

Und als letztes muss dann zur Auswertung der neuen Tabelle der Bericht mit F1,F2,F3 angelegt werden mit Hilfe des Codes von RogersAccessLibrary:

Code:

5. Hab mich mal alleine rangewagt und die Funktion MakeSQLCoverQueryFor() von Dev Ashish als Modul geschrieben. Nun möchte ich eben diese Funktion in meinem Formular bei Button_Klick() einfügen und hab dies so versucht:

Code:
    --> "Variable oder Prozedur erwartet anstelle von Modul"

Leider geht das nicht. Was hab ich denn falsch gemacht?
    Hm es kommt auch kein Name für die neue Query irgendwo vor? Wo lege ich diesen fest?

6. on top *bawling

7. Mann-o-Mann! Fehler erkannt: hatte das Modul genauso benannt wie die Funktion! *stupid

Aber trotzdem bräuchte ich die Hilfe bezüglich der Weiterführung meines Vorhabens:
    wo wird der Name für die neue Abfrage festgelegt bzw. was macht der Code von Asish eigentlich genau? *confused.gif*
    Stimmen meine Annahmen überhaupt und wer könnte mir bei der weiteren Umsetzung helfen - Arno/Arne? *angel

8. kreuztabelle bericht variable spalten

Hallo Helchi,

ich habe Dir einen Bericht zusammengebastelt.

9. Hi Nouba,

leider kann ich das Formular / den Bericht nach dem Konvertieren in Access2000 nicht öffnen. Hast du nur Access97?
    Leider hab ich momentan keinen Zugriff auf meine aktuelle TestDB von meiner Arbeit, weil Wochenende ist. Daher würde ich vorschlagen, dass ich dir die aktuelle Version am Montag vormittag schicke und wir dann an die Sache nochmal rangehen. Die DB von dir kann ich wie gesagt nicht benutzen, weil ich Access2000 hab. Hier die Fehlermeldungen:

Gruß Helchi

10. Hallo,

ein kleiner Dummkopf bin ich schon, Replace gibt's nicht in A97. Ich hänge mal die A2K Version unten an.

11. Hi Nouba,

leider kommen bei mir wieder die gleichen Fehlermeldungen wie beim ersten Versuch. Ich weiß nicht woran das liegt.

Gruß Helchi

12. Hallo Helchi,

ich hätte mehr dazu sagen sollen. In der Form wird zuerst eine Abfrage über Deine Tabellen erstellt (damit es nicht ganz so breit wird). Auf dieser Basis wird die Kreuztabelle als Abfrage geschrieben und beim Öffnen des Berichts wird noch eine weitere Abfrage erzeugt. Konkret muß also zumindest eine einmalige Auswahl mit mindestens einer Variante und eines Zeitraums erfolgen und anschließend muß die Schaltfläche Open Report gedrückt werden.

Erst danach hast Du eine Kreuztabelle, die der Bericht verwenden kann. Anschließend kann der Bericht alleine geöffnet werden, wobei jedoch das Formular zur Änderung der Auswahlabfrage benötigt wird, weil die Kriterien fest in der Abfrage stehen.

Das Close-Event des Berichts sollte besser so aussehen Code:

13. kreuztabelle bericht variable spalten

Korrektur: im Kode sollte es heißen Code:

14. Hi Nouba,

also ich habs jetzt mal in der Arbeit getestet - es funktioniert einwandfrei. Nun werd ich mich mal dran machen, zu verstehen was du da so alles implementiert hast. Wo hast du denn eigentlich alles Änderungen vorgenommen?

Was passiert, wenn man alle Varianten (mehr als 12) auswählt?
    Kann ich im Prinzip die Labels im Bericht fortsetzen, so dass man alle über 2 Seiten drucken kann?

Danke nochmal!!! *knuddel

Gruß Helchi

15. Hallo Helchi,

schön, dass es funktioniert.

Der Kode wurde komplett neu geschrieben und hoffentlich ausreichend kommentiert. Wenn etwas unkar ist, scheu Dich nicht, an dieser Stelle nochmals nachzufragen.

Im Berichtsmodul gibt es eine Konstante, deren Wert bei der Zuweisung der Berichtsfelder in der For-Next Schleife im Open Event als zusätzliche Abbruchbedingung herangezogen wird. Abhängig von Deinen Daten wirst Du dafür einen sinnvollen Wert jerausfinden müssen.

Im Prinzip kannst Du den Bericht um weitere Felder ergänzen. Ob die Sache (Du willst schließlich Preise/Kosten vergleichen) allerdings für's Auge noch übersichtlich genug ist, wirst Du durch Probieren selbst herausfinden können. Optimal wäre vielleicht eine A3-Querdarstellung, falls die entsprechende Hardware vorhanden ist.

Thema:

kreuztabelle bericht variable spalten

Die Seite wird geladen...
  1. kreuztabelle bericht variable spalten - Similar Threads - kreuztabelle bericht variable

2. in der Kreuztabelle anstelle des Zählwerts ein "x" anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    in der Kreuztabelle anstelle des Zählwerts ein "x" anzeigen: Hallo, ich möchte in der Kreuztabelle keinen Wert eintragen sondern nur ein "x" wenn ein Modul in einem Scenario vorkommt. Mit meinen dürftigen SQL Kenntnisse komme ich nicht weiter. Kann mir...
  3. Kreuztabelle oder Matrix

Kreuztabelle oder Matrix: Hallo, ich möchte in Access eine Kreuztabelle (Matrix) implementieren die die Abhängigkeiten von Szenarien und Modulen aufzeigt. [ATTACH] Hier gibt es dann zwei Möglichkeiten: a) die Matrix zeigt...
  4. Kreuztabelle / VBA / Fehler behandlung

Kreuztabelle / VBA / Fehler behandlung: Hallo alle zusamen Ich habe vor Jahren programiert und hade vieles vergessen. Ich habe Problemme mit ein Kreuztabelle Ich stelle ein Tabelle für quartal rechnung. Aber wenn der Quartal noch nict...
  5. Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle

Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle: Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage. Ich fülle einen Bericht über eine recht umfangreiche Kreuztabelle (Angestellte und deren Schulungen). Nun Muss ich die Angestellt auch Filtern können...
  6. Gruppierung Bericht aus Kreuztabelle

Gruppierung Bericht aus Kreuztabelle: Hallo ich habe Probleme bei der Erstellung eines Berichtes aus einer Kreuztabelle. Die Kreuztabelle hat einzelne Standorte in der der Spaltenüberschrift ca. 30 Standorte. In der...
  7. Dynamischer Bericht auf Kreuztabelle

Dynamischer Bericht auf Kreuztabelle: Hallo Access Profis, ich habe dank dieses Forums eine Kreuztabelle und eine dazugehörigen Bericht hinbekommen. Nun möchte ich den Bericht etwas verändern und habe etwas gegoogelt und ein paar...
  8. Kreuztabelle mit Parameterabfrage und dynamischer Bericht

Kreuztabelle mit Parameterabfrage und dynamischer Bericht: Hallo, ich steh mal wieder auf Kriegsfuss mit meinem Access (97). Ich habe dieses Forum auch schon fleissig durchsucht und einige Dinge versucht umzusetzen. Nun hab ich eine Parameterabfrage,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden