Office: Kreuztabelle mit bedienung auf anderen Blatt werte übernehmen

Helfe beim Thema Kreuztabelle mit bedienung auf anderen Blatt werte übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich würde es gerne von euch wissen bzw. das einer mir Zeigt wie ich das realisieren kann. Ich habe seit einiger Zeit selber einiges... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von facadefaca, 13. Februar 2020.

  1. Kreuztabelle mit bedienung auf anderen Blatt werte übernehmen


    Hallo zusammen,

    ich würde es gerne von euch wissen bzw. das einer mir Zeigt wie ich das realisieren kann.
    Ich habe seit einiger Zeit selber einiges ausprobiert was allerdings zur keiner Ergebnis geführt hat.

    Aufgabe:
    Es sind immer jeweils 11 Zeilen in Arbeitsblatt ("Quelle") für eine Gruppe deklariert (Essen1). Und Insagesammt sind 4 Gruppen (Essen1, Essen2, Essen3, Essen4) die zur eine Zeile auf ein anderes Blatt in reihe aufgestellt werden sollen.

    Bedingung 1:
    Suche Spalte A mit Text "Essen 1" dann suche in Spalte B mit Text "Code" und nehme den Wert von Spalte F

    Bedingung 2:
    Suche Spalte A mit Text "Essen 1" dann suche in Spalte B mit Text "Essen ID" und nehme den Wert von Spalte F

    Bedingung 3:
    Wenn Bedingung 1+2 vom Spalte F erfüllt werden dann schreibe den Wert von Spalte F (Kosten) in Tabelle ("Ziel") in Spalte G (Essen 1) und suche in Tabelle Liste mit Bedingung 1+2 und übernehme die C+D auf Tabelle ("Ziel") in der gleiche Zeile.

    Im Anhang ist das Beispiel.

    Für jede Hilfe bin ich dankbar

    Gruß
    Faca

    :)
     
    facadefaca, 13. Februar 2020
    #1
  2. Hallo,

    könnte man mit diesem Code weiter kommen?
    Kann mir jemand bitte hier Helfen?

    Sub a_1()
    'Code für ein allgemeines Modul
    Dim wksQ As Worksheet
    Dim wksZ As Worksheet
    Dim lngZ As Long
    Dim lngZZ As Long
    Dim intS As Integer

    Set wksQ = Worksheets("Quelle") 'Quellblatt
    Set wksZ = Worksheets("Ziel") 'Zielblatt
    Set wksV = Worksheets("Liste") 'Vergleichsliste

    lngZZ = 2

    With wksQ
    For lngZ = 2 To .Range("A65536").End(xlUp).Row

    'schreibe von Quelle F4 zur Ziel E2
    wksZ.Cells(2, 5).Value = .Cells(4, 6).Value
    'schreibe von Quelle F4 zur Ziel F2
    wksZ.Cells(2, 6).Value = .Cells(9, 6).Value
    'schreibe von Quelle F4 zur Ziel F3
    wksZ.Cells(2, 7).Value = .Cells(3, 6).Value
    'schreibe von Quelle F4 zur Ziel F3
    wksZ.Cells(2, 3).Value = .Cells(2, 4).Value


    lngZZ = lngZZ + 1
    Next


    End With

    lngZ = Application.Match(Worksheets("Quelle").Range("F8"), Worksheets("Quelle").Columns("F"), 0)
    If wksQ.Cells(9, 6).Value = wksV.Cells(2, 2).Value Then
    wksV.Cells(2, 5).Copy
    wksZ.Range("B2").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    wksV.Range("D2").Copy
    wksZ.Range("D2").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues

    End If

    End Sub
     
    facadefaca, 15. Februar 2020
    #2
  3. Hallo,
    ich hatte mich gestern schon gefragt ob die Beschreibung jemand versteht. nachdem es noch keine Antwort gibt bin ich wohl nicht der einzige der hier Probleme hat.
    Also das
    "Und Insagesammt sind 4 Gruppen (Essen1, Essen2, Essen3, Essen4) die zur eine Zeile auf ein anderes Blatt in reihe aufgestellt werden sollen. " verstehe ich nicht, aber fangen wir vorne an.
    "Bedingung 1:
    Suche Spalte A mit Text "Essen 1" dann suche in Spalte B mit Text "Code" und nehme den Wert von Spalte F".
    Warum Du das Bedingung nennst klären wir später. Ich schaue also in Spalte A nach "Essen 1". Das sind zunächst die Zeilen 2 - 12. In diesen Zeilen suche ich in Spalte B nach "Code", das finde ich in Zeile 4. Jetzt gehe ich in Zeile 4 in Spalte F und finde dort 9421.
    Analog für Bedingung 2. ergibt VE1F23.
    Dann verstehe ich nix mehr:
    - warum sollten die "Bedingungen" nicht erfüllt sein? Bedeutet nicht erfüllt das entweder "Code" und/oder "Essen1" nicht gefunden werden?
    - "Bedingung 3" bitte genauer erklären.
    - soll jede der 11er Gruppen bis zum Ende er Datei durchsucht werden?

    Bitte den Kode in die Datei einfügen und mit "Option Explicit" kompilieren, dann die neue Datei laden.
    Gruss, Wilhelm
     
    Wilhelm1, 16. Februar 2020
    #3
  4. Kreuztabelle mit bedienung auf anderen Blatt werte übernehmen

    Servus Wilhelm,

    ich habe mich Wahrscheinlich zu Kompliziert ausgedruckt.
    Aber tatsächlich bekomme ich eine lange Liste die so aussieht:

    - Jedes Essen hat genau 11 Zeilen.
    - Diese 11 Zeilen ergeben dann wiederum ein Kosten für das Essen.
    - Wenn alle 4 Essensgruppe (4x11 Zeilen) abgefragt werden dann soll das in neue Tabelle als einzigeszeile mit Art des Essen darstellen.
    - Diese Liste hat Tausende Zeilen in dieser form

    Essen1
    Essen2
    Essen3
    Essen4
    Essen1
    Essen2
    Essen3
    Essen4
    Essen1
    Essen2
    Essen3
    Essen4
    Essen1
    Essen2
    Essen3
    Essen4
    Essen1
    Essen2
    Essen3
    Essen4
    ........

    Ich danke dir schon mal. Ich hoffe ich konnte diesmal besser meinen wunsch darstellen.

    Gruß
    Faca
     
    facadefaca, 16. Februar 2020
    #4
  5. Hallo,
    wenn Du meine Fragen nicht beantwortest bin ich raus.
    Vielleicht kann jemand anders helfen.
    Gruss, Wilhelm
     
    Wilhelm1, 17. Februar 2020
    #5
  6. Hallo Wilhelm,

    tut mir leid das ich nicht Direkt auf Ihre gegenfragen geantwortet habe. Ich dachte ich habe mich im Antwort 4 detaillierter ausgedruckt.

    Aber hier nochmal Antwort auf deine gegenfragen!

    - warum sollten die "Bedingungen" nicht erfüllt sein? Bedeutet nicht erfüllt das entweder "Code" und/oder "Essen1" nicht gefunden werden?
    Falls das "Code" oder "Essen ID" im Essen 1 nicht gefunden wird dann soll Essen 2+Essen 3+Essen 4 übersprungen werden und weiter suchen bei zeile 45

    - "Bedingung 3" bitte genauer erklären.
    wenn bei Essen 1 in Spalte F "code" und "Essen ID" werte gefunden werden dann die "Kosten" von Spalte F auf Tabelle "Ziel" Spalte Essen 1 kopieren

    - soll jede der 11er Gruppen bis zum Ende er Datei durchsucht werden?
    4 x 11er Gruppen bilden das Essen Art aus und vergeben einen Kundennummer. So soll die ganze Quelle abgearbeitet werden. ca. 10000 zeilen wären es

    Können Sie mir hier Eventuell weiter Helfen?
     
    facadefaca, 17. Februar 2020
    #6
  7. Hallo,
    ich habe schon etwas vorbereitet, brauche aber noch etwas Zeit.
    Ich melde mich am Nachmittag wieder.
    Gruss, Wilhelm
     
    Wilhelm1, 17. Februar 2020
    #7
  8. Kreuztabelle mit bedienung auf anderen Blatt werte übernehmen

    Hallo,
    ich denke in der Tabelle stimmt etwas nicht.
    Du nimmst von Essen 1 den Code und die Essen ID. Damit wird in der Liste gesucht. Die gefundenen Werte für Tischnummer, Art und Kunde werden auf die Seite Ziel kopiert.
    Nun sind aber Code und Essen ID nicht bei allen 4 Essen gleich, siehe Essen 3.
    Essen 1 Essen 2 Essen 3 Essen 4
    Code 9421 9421 9421 9421
    Essen ID VE1F23 VE1F23 VE1G23 VE1F23
    Wenn man also mit Code und Essen ID von Essen 3 sucht dann findet man andere Werte für Tischnummer, Art und Kunde. Das kann doch nicht stimmen?
    Gruss, Wilhelm
     
    Wilhelm1, 18. Februar 2020
    #8
  9. Halo H.Wihelm,

    darf ich ihnen Privat Nachricht schreiben?
     
    facadefaca, 18. Februar 2020
    #9
  10. - es gibt mehrere Code's für einen Essen's ID.
    - In der Tabelle "Quelle" sind die Code und Essen ID bei Essen 1 bzw. bei alle Essen immer gleich.
    - Tischnummer ist nicht von der Bedeutung.
    - Ich will die den Preis für jedes Essen bei entschlüsseln.
    Code+Essen ID = Art
    Art = Kosten für Essen1,Essen2,Essen3,Essen4

    Ich hoffe ich kann ihnen das so schildern das sie mir Helfen können

    PS! Ich habe die Tabelle erweitert.
     
    facadefaca, 18. Februar 2020
    #10
  11. Hallo,

    ich könnte die Quelle von anderen Datenbank so geordnet bekommen.

    Würde das besser sein?
     
    facadefaca, 18. Februar 2020
    #11
  12. Hallo,
    ich habe mit der 1. Version weiter gearbeitet. Schau mal ob es so passt.
    Gruss, Wilhelm
     
    Wilhelm1, 19. Februar 2020
    #12
  13. Kreuztabelle mit bedienung auf anderen Blatt werte übernehmen

    Hallo H.Wilhelm,

    das ist genau das was ich wollte.

    Haben Sie vielen Lieben Dank für Ihre Mühe

    Gruß
    Faca
     
    facadefaca, 19. Februar 2020
    #13
Thema:

Kreuztabelle mit bedienung auf anderen Blatt werte übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Kreuztabelle mit bedienung auf anderen Blatt werte übernehmen - Similar Threads - Kreuztabelle bedienung Blatt

  2. in der Kreuztabelle anstelle des Zählwerts ein "x" anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    in der Kreuztabelle anstelle des Zählwerts ein "x" anzeigen: Hallo, ich möchte in der Kreuztabelle keinen Wert eintragen sondern nur ein "x" wenn ein Modul in einem Scenario vorkommt. Mit meinen dürftigen SQL Kenntnisse komme ich nicht weiter. Kann mir...
  3. Kreuztabelle oder Matrix

    in Microsoft Access Hilfe
    Kreuztabelle oder Matrix: Hallo, ich möchte in Access eine Kreuztabelle (Matrix) implementieren die die Abhängigkeiten von Szenarien und Modulen aufzeigt. [ATTACH] Hier gibt es dann zwei Möglichkeiten: a) die Matrix zeigt...
  4. Kreuztabelle / VBA / Fehler behandlung

    in Microsoft Access Hilfe
    Kreuztabelle / VBA / Fehler behandlung: Hallo alle zusamen Ich habe vor Jahren programiert und hade vieles vergessen. Ich habe Problemme mit ein Kreuztabelle Ich stelle ein Tabelle für quartal rechnung. Aber wenn der Quartal noch nict...
  5. Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle: Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage. Ich fülle einen Bericht über eine recht umfangreiche Kreuztabelle (Angestellte und deren Schulungen). Nun Muss ich die Angestellt auch Filtern können...
  6. Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte: Hallo liebes Forum, ich bin noch recht neu in Excel unterwegs, meine Erfahrungen haben sich bisher auf einfachste Formeln, Layouts und Diagramme beschränkt. Bisher konnte ich mir mit Youtube...
  7. Kreuztabelle aus 2 Spalten (Zähleinträge)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Kreuztabelle aus 2 Spalten (Zähleinträge): A2:A18: A B C D A C D A B A C D A C A B D B2:B18: 1 2 3 2 1 2 3 2 3 2 3 4 5 4 3 2 1 wird mit =LET( a;A2:A18; b;B2:B18; x;SORTIEREN(EINDEUTIG(a)); y;MTRANS(SORTIEREN(EINDEUTIG(b)));...
  8. Gruppierung Bericht aus Kreuztabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Gruppierung Bericht aus Kreuztabelle: Hallo ich habe Probleme bei der Erstellung eines Berichtes aus einer Kreuztabelle. Die Kreuztabelle hat einzelne Standorte in der der Spaltenüberschrift ca. 30 Standorte. In der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden