Office: Kreuztabelle mit Parameterabfrage und dynamischer Bericht

Helfe beim Thema Kreuztabelle mit Parameterabfrage und dynamischer Bericht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich steh mal wieder auf Kriegsfuss mit meinem Access (97). Ich habe dieses Forum auch schon fleissig durchsucht und einige Dinge versucht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Don Mikel, 4. November 2003.

1. Kreuztabelle mit Parameterabfrage und dynamischer Bericht

Hallo,

ich steh mal wieder auf Kriegsfuss mit meinem Access (97).

Ich habe dieses Forum auch schon fleissig durchsucht und einige Dinge versucht umzusetzen.

Nun hab ich eine Parameterabfrage, die mir nach Eingabe der RechnungsID Kontierungen und Beträge zu einer Rechnung liefert.

PARAMETERS [forms]![frm_kzv_erfassung_rechnung]![rechnungid] Short;
    SELECT tbl_KZV_Kontenaufteilung.RechnungenID, tbl_KZV_Konten.Konten, tbl_KZV_Kontenaufteilung.Beträge
    FROM tbl_KZV_Kontenaufteilung INNER JOIN tbl_KZV_Konten ON tbl_KZV_Kontenaufteilung.KontenID = tbl_KZV_Konten.KontenID
    WHERE (((tbl_KZV_Kontenaufteilung.RechnungenID)=[forms]![frm_kzv_erfassung_rechnung]![rechnungid]));

Soweit so gut - das macht A97.

Nun möchte ich die Kontierungen als Spaltenbezeichnungen ausgerichtet haben und die Beträge jeweils darunter. Dafür habe ich mir eine Kreuztabelle geschustert. Das klappt so weit auch ganz gut.

TRANSFORM First(Abfrage2.Beträge) AS Zellwert
    SELECT Abfrage2.RechnungenID
    FROM Abfrage2
    GROUP BY Abfrage2.RechnungenID
    PIVOT Abfrage2.Konten;

Nun möchte ich dieses Ergebnis einem dynamischen Bericht zuweisen.
    Dafür habe ich eine dritte Abfrage erstellt die sich nun auf die Kreuztabellenabfrage bezieht erstellt anhand einer Musterdatenbank die ich mir hier aus dem Forum gezogen habe - leider war es eine Datenbank ohne Parameterabfrage.

SELECT test.RechnungenID AS F0, test.[418000] AS F1, test.[419000] AS F2, test.[422000] AS F3, test.[422100] AS F4, test.[422200] AS F5, test.[423000] AS F6, test.[423100] AS F7, test.[423200] AS F8, test.[424000] AS F9, test.[424100] AS F10, test.[424200] AS F11, Null AS F12, Null AS F13
    FROM test;

Diese Abfrage habe ich dem Bericht dann zugewiesen.

Doch leider klappt es nicht, wenn ich zum Beispiel eine Rechnung aufrufe die nur drei Konten hat. Dann kommt als Meldung "Das Microsoft Jet-Datenbankmodul erkennt 'test' nicht als gültigen Feldnamen oder -ausdruck".

Wenn ich jedoch die Parameterabfrage weglasse, dann klappt es.

Woran kann das liegen ?!

Viele Grüße

Michael

:)

Don Mikel, 4. November 2003
  2. on Top

Kann mir denn wirklich keiner helfen ?! *bawling

Ich krieg das nicht gebacken.

Ich füge mal eine kleine BeispielDB diesem Thread bei.

Viele Grüße

Michael

Don Mikel, 6. November 2003
  3. Ich habe mir Deine Datenbank noch nicht angeschaut, aber vielleicht hilft Dir schon FAQ 3.18 (Link in meiner Signatur). Ausserdem sind fixierte Spaltenüberschriften (in der Crosstab definieren - s. Abfrageeigenschaften) sicherlich auch mal eine Möglichkeit.

Arne Dieckmann, 6. November 2003
  4. Kreuztabelle mit Parameterabfrage und dynamischer Bericht

Hallo Arne,

alles klar, dann werde ich mir das nochmal in aller Ruhe zu gemüte führen mit der FAQ 3.18 und den fixierten Spalten.

Herzlichen Dank schonmal für die Antwort und das Du mal über die DB guckst.

Viele Grüße

Michael

5. Mit dem Testen ist etwas schwierig, da an dieser Stelle:
    Code:
    der Laufzeitfehler 3265 auftritt, der dann wohl in der Fehlerbehandlung übersprungen werden soll. Was genau hast Du denn vor? Heute werde ich immer mehr verwirrt. *bawling

Arne Dieckmann, 6. November 2003
  6. Hmmmm, was genau habe ich vor ????

Und zwar möchte ich einen Gesamtbetrag einer Rechnung in mehrere unterschiedliche Kontierungen und natürlich auch Teilbeträge aufteilen.
    Dies ist ja auch nicht das Problem.

Die Ansicht soll aber dann so sein, dass die Kontierungen nicht in einer Spalte untereinander und die Beträge in der nächsten spalte stehen, sondern die Kontierungen als Spalten und darunter die jeweiligen Beträge. Dafür die Kreuztabellenabfrage, was ja auch klappt. Nur werden mir mit dieser Abfrage alle Datensätze angezeigt.

Um nun eine Auswahl treffen zu können habe ich die Parameterabfrage gemacht mit der Abfrage nach der RechnungID und die Kreuztabellenabfrage darauf aufgebaut.

Starte ich nun die Kreuztabellenabfrage, werde ich nach der RechnungsID gefragt und wenn ich die erfasse zeigt der mir auch den bestimmten Datensatz an.

So weit so gut. Jetzt ist es wichtig das ganze in einen Bericht zu bringen, wenn es geht dynamisch, da nicht bei jeder Rechnung die gleiche Anzahl an Kontierungen vorkommen. Bei der einen sind es 3 bei der anderen 11, wie in meinem Beispiel.

Dazu hab ich gelesen, dass ich eine erneute Auswahlabfrage erstellen soll, die als Quelle die Kreuztabellenabfrage hat und diese Abfrage müsste ich dann als Datenherkunft in den Bericht einbauen. Aber dabei scheiter ich irgendwie kläglich.

Ist nun ein bißchen sehr ausführlich geworden, aber ich hoffe das hilft um Deine Verwirrungen zu entwirren *confused.gif*

Ich hab mir auch schon mal das Beispiel von FormCrossTab von Reiner Kraasch angeschaut, aber das sind alles Beispiele ohne die Sch....Parameterabfrage und ich glaube das da irgendwo mein Fehler liegt.

Viele Grüße

Michael

7. on top...

8. Kreuztabelle mit Parameterabfrage und dynamischer Bericht

Hallo Arne,

die Anweisungen zur FAQ 3.18 hab ich ja bereits so umgesetzt.

Wenn ich fixierte Spaltenüberschriften mit den Kontierungen setze, dann klappt das ganze wunderbar - nur mit dem Manko, dass in dem Bericht dann logischerweise alle möglichen Kontierungen auftauchen auch wenn der Inhalt leer ist. Mein Wunsch ist es aber eigentlich dem Bericht zu sagen, dass wenn es zum Beispiel nur drei Kontierungen zu einer Rechnung gibt auch nur die drei Spalten in dem Bericht angezeigt werden und nicht alle. Deswegen hab ich versucht auf die fixierten überschriften zu verzichten.

Zu dem Fehler, den Du angesprochen hast : Ich hab die Abfragen für das Beispiel umbenannt und vergessen den Code anzupassen. Die Abfrage für die QueryDef muss natürlich nicht "Test" heißen sondern "Abfrage2 - Kreuztabellenabfrage basierend auf Abfrage 1". Wollte Dich damit natürlich NICHT verwirren *biggrin.gif*

Viele Grüße

Michael *confused.gif*

9. Vielleicht hast Du mehr Erfolg, wenn in die Abfrage feste Kriterien vor dem Berichtsaufruf geschrieben werden.

Ohne eine Formular vorliegen zu haben, dürfte es schwierig sein, weitere Tipps zu geben, zumal auch noch im Kode, wie von Arne schon erwähnt wurde, auf nicht existierende Abfragen verwiesen wird.

10. Hallo Nouba,

danke erstmal für Deine Antwort.

Wie meinst Du das mit dem Schreiben der Kriterien vor dem Berichtsaufruf ? Ich glaub ich schnall das grad nicht *frown.gif*

Ich hab das Beispiel von mir nochmal korrigiert und nochmal beigefügt.

Problem ist halt, dass durch die Fixierung der Überschriften jetzt alle angegebenen Kontierungen angezeigt werden, ob mit oder ohne Inhalt. Ich möchte aber eigentlich nur die angezeigt bekommen die einen Inhalt haben.

Viele Grüße

Michael

Don Mikel, 7. November 2003
  11. Hallo Michael,

schau mal, ob's so hinkommt.

12. Hi Nouba,

das ist ja genial *happy !!!!

Genau so sollte es aussehen.

Daaaanke *hands

Grüße

Michael

Don Mikel, 7. November 2003
  13. Kreuztabelle mit Parameterabfrage und dynamischer Bericht

Hallo Nouba,

wie bekomm ich das hin ohen fixierte Spaltenüberschriften. Bei mir funktioniert das nicht, ich bekomme immer den Fehler : "Das Microsoft Jet-Datenbankmodul erkennt nicht als gültigen Feldnamen oder Ausdruck. (Fehler 3070)"
    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

viele grüße

14. Hi und willkommen im Forum *hands,

Das riecht nach einem Feldnamen, der nicht vorhanden ist, Sonderzeichen enthält oder sonstige Schwierigkeiten macht.

beschreib mal genauer die Lage. Ohne genaue Angabe der SQL und des Datenbankaufbaus oder einer Beispieldatei kann dir keiner helfen...
    am besten in einem neuen Beitrag...

Atrus2711, 12. Oktober 2010
  15. Hi und danke :-)

Also ich habe zwei dynamische Kreuztabellen. Da ich ja leider immer nur einen Wert pro Kreuztabellenabfrage angeben kann muss ich zwei Kreuztabellenabfragen in einer normalen Auswahlabfrage vereinen, um zwei Zahlenreihen anzeigen lassen zu können.
    Jetzt bringen diese beiden dynamischen kreuztabellen unterschiedliche Felder in der Auswahlabfrage. Je nach Bedarf brauch ich hier unterschiedliche Felder. Später werden diese Felder dann in einem Diagramm ausgegeben. Wenn ich das jetzt mit ColumnHeadings mache, bekomme ich immer leere Spalten (mit Überschriften), wo ich keine Werte habe. Diese Spalten will ich weghaben. Also keine ColumnHeadings. In dem Beispiel von Nouba ging das super. Ich weiss leider nur nicht, was ich noch umstellen muss. Nouba hat geschrieben feste Kriterien, aber wo ?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Grüße

Thema:

Kreuztabelle mit Parameterabfrage und dynamischer Bericht

Die Seite wird geladen...
  1. Kreuztabelle mit Parameterabfrage und dynamischer Bericht - Similar Threads - Kreuztabelle Parameterabfrage dynamischer

2. in der Kreuztabelle anstelle des Zählwerts ein "x" anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    in der Kreuztabelle anstelle des Zählwerts ein "x" anzeigen: Hallo, ich möchte in der Kreuztabelle keinen Wert eintragen sondern nur ein "x" wenn ein Modul in einem Scenario vorkommt. Mit meinen dürftigen SQL Kenntnisse komme ich nicht weiter. Kann mir...
  3. Kreuztabelle oder Matrix

Kreuztabelle oder Matrix: Hallo, ich möchte in Access eine Kreuztabelle (Matrix) implementieren die die Abhängigkeiten von Szenarien und Modulen aufzeigt. [ATTACH] Hier gibt es dann zwei Möglichkeiten: a) die Matrix zeigt...
  4. Kreuztabelle / VBA / Fehler behandlung

Kreuztabelle / VBA / Fehler behandlung: Hallo alle zusamen Ich habe vor Jahren programiert und hade vieles vergessen. Ich habe Problemme mit ein Kreuztabelle Ich stelle ein Tabelle für quartal rechnung. Aber wenn der Quartal noch nict...
  5. Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle

Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle: Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage. Ich fülle einen Bericht über eine recht umfangreiche Kreuztabelle (Angestellte und deren Schulungen). Nun Muss ich die Angestellt auch Filtern können...
  6. Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte: Hallo liebes Forum, ich bin noch recht neu in Excel unterwegs, meine Erfahrungen haben sich bisher auf einfachste Formeln, Layouts und Diagramme beschränkt. Bisher konnte ich mir mit Youtube...
  7. Kreuztabelle aus 2 Spalten (Zähleinträge)

in Microsoft Excel Tutorials
    Kreuztabelle aus 2 Spalten (Zähleinträge): A2:A18: A B C D A C D A B A C D A C A B D B2:B18: 1 2 3 2 1 2 3 2 3 2 3 4 5 4 3 2 1 wird mit =LET( a;A2:A18; b;B2:B18; x;SORTIEREN(EINDEUTIG(a)); y;MTRANS(SORTIEREN(EINDEUTIG(b)));...
  8. Gruppierung Bericht aus Kreuztabelle

Gruppierung Bericht aus Kreuztabelle: Hallo ich habe Probleme bei der Erstellung eines Berichtes aus einer Kreuztabelle. Die Kreuztabelle hat einzelne Standorte in der der Spaltenüberschrift ca. 30 Standorte. In der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden