Office: Kreuztabelle mit Text statt Zahlen!

Helfe beim Thema Kreuztabelle mit Text statt Zahlen! in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich baue eben ein Tabelle - so ich die Textdaten in einer Abfrage zusammenfassen möchte. Also so siehts aus: Datum Person... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Schlauchi, 10. Dezember 2009.

1. Schlauchi Erfahrener User

Kreuztabelle mit Text statt Zahlen!

Hallo zusammen,

ich baue eben ein Tabelle - so ich die Textdaten in einer Abfrage zusammenfassen möchte.

Also so siehts aus:

Datum Person Uhrzeit... 00:00 01:00 02:00...
    12.12.09 ABC-------------CED
    13.12.09 DDE---------------------DEX
    12.12.09 ABC----------------------------- HEJ
    12.12.09 DKU-------------------- DJE
    14.12.09 JCE--------------JEJ
    12.12.09 DKU-------------JDI

Das habe ich soweit... Problem - es lässt sich in jeder Zeile immer nur ein Wert darstellen... weil es anscheinend Text ist.

Brauchen würde ich sowas - aus der obigen Tabelle als "Abfrage"
    Datum Person Uhrzeit... 00:00 01:00 02:00...
    12.12.09 ABC------------ CED-------------HEJ
    12.12.09 DKU-------------JDI-----DJE
    13.12.09 DDE----------------------DEX
    14.12.09 DKU-------------JDI

Hab schon alles mögliche probiert - als "Ausdruck", Letzter Wert Gruppe etc...
    ich bekomme die Werte aus den oben Tabellenzeilen nicht kombiniert.

Warum nicht? Weil es Text ist - mit Zahlen lässt sich das prima machen... Summen etc.

Schon mal jemand sowas gemacht? Ich will ja einfach nur die "Werte" zusammen fassen.

Danke
    Schlauchi

Schlauchi, 10. Dezember 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

1) ich habe mir folgende Testtabelle 'Tab_Kr' angelegt und mit Daten gefüttert:
    1IDDatumPersonUhrzeitPers2
    2112.12.2009ABC00:00CED
    3213.12.2009DDE01:00DEX
    4312.12.2009ABC02:00HEJ
    5412.12.2009DKU01:00DJE
    6514.12.2009JCE00:00JEJ
    7612.12.2009DKU00:00JDI

2) In der Multifunktionsleiste Tabulator Erstellen, Gruppe Andere, Button Abfrageentwurf habe ich geklickt, die Tabelle 'Tab_Kr' von vorhin ausgewählt. Ich habe dann nicht die normale Entwurfsansicht gewählt, sondern die SQL-Ansicht, in der ich Folgendes eingegeben habe:
    Code:
    TRANSFORM First(Tab_Kr.Pers2) AS ErstePers2
    SELECT Tab_Kr.Datum, Tab_Kr.Person
    FROM Tab_Kr
    GROUP BY Tab_Kr.Datum, Tab_Kr.Person
    PIVOT Tab_Kr.Uhrzeit;
    3) Diese Abfrage habe ich abgespeichert unter dem Namen 'Tab_Kr_Kreuztabelle'.
    4) Dann habe ich die Abfrage ausgeführt (Tabellenblattansicht) mit folgendem Ergebnis:
    1DatumPerson00:00:0001:00:0002:00:00
    212.12.2009ABCCED HEJ
    312.12.2009DKUJDIDJE 
    413.12.2009DDE DEX 
    514.12.2009JCEJEJ  

5) Schaltet man in die normale Entwurfsansicht um, erhält man folgende Eingabemaske:
    11Feld:DatumPersonUhrzeitErstePers2: Pers2
    12Tabelle:Tab_KrTab_KrTab_KrTab_Kr
    13Funktion:GruppierungGruppierungGruppierungErsterWert
    14Kreuztabelle:ZeilenüberschriftZeilenüberschriftSpaltenüberschriftWert
    15Sortierung:    
    16Kriterien:    
    Man kann natürlich die Abfrage-Eingaben, die ich unter Punkt 2) machte, auch mit diesem Punkt 5) erledigen, wenn man zuvor als Abfragetyp die 'Kreuztabellenabfrage' auswählt.

6) Wie man unter Punkt 4) sieht, stellt Access in dieser Kreuztabellenabfrage im Wertebereich (Spalten mit den Uhrzeitüberschriften) durchaus mehrere Werte in 1 Zeile, allerdings nur einen je Spalte und Zeile (der in diesem Fall durch die ErsterWert-Funktion bestimmt wird) - aber das wäre bei numerischen Werten auch nicht anders.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 11. Dezember 2009
  3. Schlauchi Erfahrener User
    Hallo Exl121150,

Danke erst mal wieder für die tolle Hilfe! Hab das ganze nun zum laufen gebracht.

Nur wie bekomme ich die Kreuztabelle dazu - die Spalten nicht mit z.B. 08:45:00 zu beschriften - sondern mit 0845

Hab schon probiert die Eigenschaften mit hhnn einzustellen - in der Abfrage Tabelle bekomme ich dann auch schön den hhnn Wert angezeigt - nur in der Kreuztabelle eben wieder 08:45:00.

Ich hab noch zwei andere Tabellen die 96 Spalten für die Uhrzeit haben - mit 0845, 0900, 0915 etc....
    Nun möchte ich diese zwei Tabellen gemeinsam abfragen - geht aber nur wenn die Spalten den gleichen Namen haben...

Wie bekomme ich das System dazu?
    Der Nachteil ist hier - das die Spalten nun Dynamisch erweitert werden.... ich such noch nach einer Lösung die mir das immer auf die fixen 96 Spalten aufteilt (15 Min Abstand).

Idee?

Schlauchi, 21. Dezember 2009
Thema:

Kreuztabelle mit Text statt Zahlen!

Die Seite wird geladen...
  1. Kreuztabelle mit Text statt Zahlen! - Similar Threads - Kreuztabelle Text Zahlen

2. in der Kreuztabelle anstelle des Zählwerts ein "x" anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    in der Kreuztabelle anstelle des Zählwerts ein "x" anzeigen: Hallo, ich möchte in der Kreuztabelle keinen Wert eintragen sondern nur ein "x" wenn ein Modul in einem Scenario vorkommt. Mit meinen dürftigen SQL Kenntnisse komme ich nicht weiter. Kann mir...
  3. Kreuztabelle oder Matrix

Kreuztabelle oder Matrix: Hallo, ich möchte in Access eine Kreuztabelle (Matrix) implementieren die die Abhängigkeiten von Szenarien und Modulen aufzeigt. [ATTACH] Hier gibt es dann zwei Möglichkeiten: a) die Matrix zeigt...
  4. Kreuztabelle / VBA / Fehler behandlung

Kreuztabelle / VBA / Fehler behandlung: Hallo alle zusamen Ich habe vor Jahren programiert und hade vieles vergessen. Ich habe Problemme mit ein Kreuztabelle Ich stelle ein Tabelle für quartal rechnung. Aber wenn der Quartal noch nict...
  5. Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle

Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle: Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage. Ich fülle einen Bericht über eine recht umfangreiche Kreuztabelle (Angestellte und deren Schulungen). Nun Muss ich die Angestellt auch Filtern können...
  6. Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte: Hallo liebes Forum, ich bin noch recht neu in Excel unterwegs, meine Erfahrungen haben sich bisher auf einfachste Formeln, Layouts und Diagramme beschränkt. Bisher konnte ich mir mit Youtube...
  7. Kreuztabelle aus 2 Spalten (Zähleinträge)

in Microsoft Excel Tutorials
    Kreuztabelle aus 2 Spalten (Zähleinträge): A2:A18: A B C D A C D A B A C D A C A B D B2:B18: 1 2 3 2 1 2 3 2 3 2 3 4 5 4 3 2 1 wird mit =LET( a;A2:A18; b;B2:B18; x;SORTIEREN(EINDEUTIG(a)); y;MTRANS(SORTIEREN(EINDEUTIG(b)));...
  8. Gruppierung Bericht aus Kreuztabelle

Gruppierung Bericht aus Kreuztabelle: Hallo ich habe Probleme bei der Erstellung eines Berichtes aus einer Kreuztabelle. Die Kreuztabelle hat einzelne Standorte in der der Spaltenüberschrift ca. 30 Standorte. In der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden