Office: Kreuztabelle oder Matrix

Helfe beim Thema Kreuztabelle oder Matrix in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte in Access eine Kreuztabelle (Matrix) implementieren die die Abhängigkeiten von Szenarien und Modulen aufzeigt. [ATTACH] Hier gibt es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von vkt, 9. Oktober 2023.

  1. VKT
    vkt User

    Kreuztabelle oder Matrix


    Hallo,
    ich möchte in Access eine Kreuztabelle (Matrix) implementieren die die Abhängigkeiten von Szenarien und Modulen aufzeigt.
    Kreuztabelle oder Matrix upload_2023-10-9_9-44-8.png
    Hier gibt es dann zwei Möglichkeiten:
    a) die Matrix zeigt nur an oder
    b) sie kann auch die Datenbasis verändern

    Da ich absoluter Access Neuling bin wäre schon a) alleine toll.
    Die Grundlagen habe ich in Access implementiert: Tabellen und Beziehungen. Komme aber mit der Kreuztabelle nicht zurecht.

    Hat hier jemand Erfahrung oder Ideen?
    Vielen Dank im Voraus
    vkt
     
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Moin vkt,
    Aus welcher Quelle stammen die Tabellen?
    Wichtig ist, dass die Quelldateien elementar vorliegen, damit man sie vernünftig verknüpfen kann.
    Bei der Kreuztabelle brauchst Du eine Tabelle mit den Szenarien und eine mit den Modulen.
    Dann eine dritte (m:n-)Tabelle, welche die Verbindungen (Deine Kreuze) durch die Fremdschlüssel der beiden Tabellen
    widergibt.
    Auch würde ich Dir vorschlagen, dass Du die Fremdschlüssel in den Tabellen mit einem Prefix versiehst (z.B. fs_NameDesSchlüssels), das macht das Programmieren danach einfacher.
    Gruß
    Doming
     
  3. VKT
    vkt User
    Hallo Doming,
    danke für deine Antwort.
    Die Daten stammen aus einer Projektvorgehensmethode. Die Tabellen in Access und das Bild habe ich aufgesetzt.
    Das mit der dritten Tabelle habe ich verstanden, das mit dem Prefix nicht.

    Lässt sich denn eine solche Übersicht/Matrix - wie ich mir das vorstelle - überhaupt realisieren?
    Dank und Gruß
    vkt
     
  4. andyfau
    andyfau Erfahrener User

    Kreuztabelle oder Matrix

    Hallo vkt,
    die Tabelle tblScenarios bildet eigentlich die m:n Beziehung ab, die Doming wohl meint. Allerdings fehlt in den Beziehungen die Verknüpfung zu tblModuls. Außerdem hat sie nicht die IDs der anderen Tabellen als Fremdschlüssel, sondern den jeweiligen Namen. Das hindert dich später die Mehrsprachigkeit, die ja angestrebt zu sein scheint, einfach zu realisieren.
    Desweiteren hast Du das über Nachschlagefeldern in den Tabellen realisiert. Genau das führt zur Verwirrung und lässt im Hintergrund Access Unterabfragen generieren, die nicht in den Bereich Tabellendefinition gehören. Vergiss Nachschlagefelder und genauso auch berechnete Felder in den Tabellen. Da haben an der (Weiter)Entwicklung von Access zu viele Excelspezis mitgemischt. Also Tabellen atomar und vernünftig normalisiert erstellen. Ergebnisse, Berechnungen etc. über Abfragen. Darstellung und Bearbeitung über Formulare.
    Beste Grüße
    Andreas
     
    andyfau, 10. Oktober 2023
    #4
  5. VKT
    vkt User
    Hallo Andreas und Doming,
    ich habe nun alle Beziehungen aufgebaut und weil es alles n:m Beziehungen sind jeweils eine Junction Table erstellt.
    Aber die jtbl Tabellen enthalten nur ID-Zahlen von den beiden jeweiligen Tabellen. Damit man das überhaupt lesen/erstellen kann habe ich das als Nachschlag-Kombinationsfeld erstellt.

    Nun habe ich verstanden das das Probleme geben kann - aber wie verknüpfe ich sonst die Felder "lesbar"?
    Die Beziehungen ergeben einen "Kreis"! wenn ich jetzt ein Abfrage erstelle über welche Results zu welchen Tasks gehören und welche Tasks zu welchen Modulen gehören, hängt sich Access auf :-(
    Liegt das an dem n:m Beziehungs-Kreis oder an den Nachschlagefeldern?

    Vielen Dank und Gruß
    vkt
    Kreuztabelle oder Matrix upload_2023-10-13_12-4-34.png
     
  6. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Hallo,
    du hast Beziehungen "zugenagelt" indem Du die Tabellen alle zwanghaft verbunden hast.
    Es ist nicht immer nötig ALLE Beziehungen fest zu definieren, sondern man definiert die nachgelagerten Abfragen entsprechend.
    Gehe Schritt für Schritt vor. Verbinde immer nur zwei Tabellen über n:m und prüfe wie die referentielle Integrität tatsächlich gewährleistet sein muss. Hast Du Die Fremdschlüssel richtig definiert? Siehe auch:
    Access-Tutorial: n:m-Beziehungen
    Man kann auch in den Beziehungen Tabellen mehrfach anlegen um Beziehungen differenziert darzustellen.
    Und nochmal: Vergiss Nachschlagefelder in den Tabellendefinitionen und ebenso berechnete Felder.
     
    andyfau, 14. Oktober 2023
    #6
Thema:

Kreuztabelle oder Matrix

Die Seite wird geladen...
  1. Kreuztabelle oder Matrix - Similar Threads - Kreuztabelle Matrix

  2. in der Kreuztabelle anstelle des Zählwerts ein "x" anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    in der Kreuztabelle anstelle des Zählwerts ein "x" anzeigen: Hallo, ich möchte in der Kreuztabelle keinen Wert eintragen sondern nur ein "x" wenn ein Modul in einem Scenario vorkommt. Mit meinen dürftigen SQL Kenntnisse komme ich nicht weiter. Kann mir...
  3. Kreuztabelle / VBA / Fehler behandlung

    in Microsoft Access Hilfe
    Kreuztabelle / VBA / Fehler behandlung: Hallo alle zusamen Ich habe vor Jahren programiert und hade vieles vergessen. Ich habe Problemme mit ein Kreuztabelle Ich stelle ein Tabelle für quartal rechnung. Aber wenn der Quartal noch nict...
  4. Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle: Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage. Ich fülle einen Bericht über eine recht umfangreiche Kreuztabelle (Angestellte und deren Schulungen). Nun Muss ich die Angestellt auch Filtern können...
  5. Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte: Hallo liebes Forum, ich bin noch recht neu in Excel unterwegs, meine Erfahrungen haben sich bisher auf einfachste Formeln, Layouts und Diagramme beschränkt. Bisher konnte ich mir mit Youtube...
  6. Kreuztabelle aus 2 Spalten (Zähleinträge)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Kreuztabelle aus 2 Spalten (Zähleinträge): A2:A18: A B C D A C D A B A C D A C A B D B2:B18: 1 2 3 2 1 2 3 2 3 2 3 4 5 4 3 2 1 wird mit =LET( a;A2:A18; b;B2:B18; x;SORTIEREN(EINDEUTIG(a)); y;MTRANS(SORTIEREN(EINDEUTIG(b)));...
  7. Gruppierung Bericht aus Kreuztabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Gruppierung Bericht aus Kreuztabelle: Hallo ich habe Probleme bei der Erstellung eines Berichtes aus einer Kreuztabelle. Die Kreuztabelle hat einzelne Standorte in der der Spaltenüberschrift ca. 30 Standorte. In der...
  8. Mehrdimensionale Tabellen / Kreuztabellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrdimensionale Tabellen / Kreuztabellen: Hallo. Ich bin am überlegen, wie und ob ich folgendes Problem mit Access lösen kann: Ich möchte eine Datenbank-Zugriffslogik in Access abbilden. Folgende Hierarchie gibt es: User / Stream(s) /...
  1. Sarah94
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden