Office: Kreuzwert ermittel mit Funktion

Helfe beim Thema Kreuzwert ermittel mit Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe eine Tabelle ähnlich wie im Anhang erstellt. An den Zeilen-/Spaltenenden ist jeweils eine Auflistung mit Vor- und Zuname getrennt durch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Melanie S., 6. Februar 2021.

  1. Kreuzwert ermittel mit Funktion


    Hallo,
    Ich habe eine Tabelle ähnlich wie im Anhang erstellt.
    An den Zeilen-/Spaltenenden ist jeweils eine Auflistung mit Vor- und Zuname getrennt durch ein Komma (kann auch geändert werden wenn zB Semikolon besser ist).
    Ich möchte dabei die Anzahl der gleichen Namen jeweils finden. In der Beispielmappe habe ich das manuell ermittelt damit man hoffentlich versteht wie es gemeint ist.
    In der richtigen Tabelle sind teilweise 100 oder mehr Namen in einen Feld möglich weshalb ich an eine Funktion per VBA dachte. *Smilie
    Code:
    Ich habe leider nur kaum Ahnung wie ich so eine Funktion mit dem Umfang erstellen müsste und hoffe auf eure Hilfe dabei. *rolleyes.gif*

    Gruss
    Mel

    :)
     
    Melanie S., 6. Februar 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Mel,

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster, Test, Mappe, Beispiel, Fehler, Kalender usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem
     
    Hajo_Zi, 8. Februar 2021
    #2
  3. Hallo Hajo_Zi,
    danke für deine Antwort bitte entschuldige den Dateinamen den ich gerade geändert habe.
     
    Melanie S., 8. Februar 2021
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Kreuzwert ermittel mit Funktion

    mal für einen Namen.


    Tabelle1
     EF
    118Fritz Klein
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    E11=ZÄHLENWENN(E1:E10;"*"&F11 &"*")  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit
     
    Hajo_Zi, 8. Februar 2021
    #4
  5. Hallo Melanie,
    Egal - Hauptsache Du überblickst das noch!

    Bei dieser Vorgabe würde ich es per VBA lösen.
    Kann man davon ausgehen, dass die Suchbegriffe immer in der letzten (oder der ersten) Zeile und die Namen der jeweiligen Gruppe in der letzten Spalte stehen?
    Das Trennzeichen (Komma, Semikolon) ist egal, muss aber einheitlich sein.
     
    aloys78, 8. Februar 2021
    #5
  6. Hallo aloys78,

    die Namen stehen bei mir immer am Ende der Zeile bzw. Spalte zusammen in einer Zelle. Es können überall mehrere Namen sein (keine doppelten vorhanden oder sowas)
    Ich hatte an
    Code:
    oder sowas in der Art gedacht bei der Funktion, das man die Zellen halt individuell angeben kann und die Zelle auch ziehen könnte.
    Edit:
    Falls das noch wichtig sein könnte, es können noch Spalten zwischen den dargestellten liegen. Hoffe das ist nicht wichtig.

    Gruss
    Mel
     
    Melanie S., 8. Februar 2021
    #6
  7. Hallo Melanie,
    Ich empfehle Dir dennoch, eine entsprechend erweiterte Beispieldatei zur Verfügung zu stellen.
    Vielleicht kann Dir dann jemand, wie von Dir gewünscht, mit einer Formellösung helfen!
     
    aloys78, 8. Februar 2021
    #7
  8. Kreuzwert ermittel mit Funktion

    Ist Dein Wunschergebnis in B7, C3 , C6 und D4 richtig?

    In den Beispieldaten hast Du Heike Seilter und Heike Seiler.

    Bei mir ergibt sich mit einer UDF und Deinen Beispieldaten folgende Tabelle
     
    Warkings, 8. Februar 2021
    #8
  9. Hallo Aloys,

    Danke für den Ratschlag, ich wusste nicht das sowas bei einer Funktion wichtig ist. *eek.gif*

    Gruss
    Mel
     
    Melanie S., 8. Februar 2021
    #9
  10. Hallo Warkings,

    Ja das war ein Tippfehler dabei da ich die Namen ja manuell eingebe.
    Danke für deinen Hinweis darauf
     
    Melanie S., 8. Februar 2021
    #10
  11. Und neben den Tippfehlern, was ist mit den anderen Ergebnissen??

    UDF könnte so aussehen
    Code:
     
    Warkings, 8. Februar 2021
    #11
  12. Hallo

    Verstehe ich das richtig so?
    Allerdings ohne VBA und ohne Formel
     
  13. Kreuzwert ermittel mit Funktion

    Hallo Warkings,

    deine Funktion ist super klasse macht genau das was ich im übertragenen Sinn meinte
     
    Melanie S., 8. Februar 2021
    #13
Thema:

Kreuzwert ermittel mit Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Kreuzwert ermittel mit Funktion - Similar Threads - Kreuzwert ermittel Funktion

  2. Schaltfläche keine Funktion

    in Microsoft Access Hilfe
    Schaltfläche keine Funktion: Hallo, ich habe Freitag eine Datendank erstellt, mit einem Formular und einer Schaltfläche. Hat auch alles funktioniert. Heute nach dem Start der Datenbank hat die Schaltfläche keine Funktion...
  3. Filter Funktion mit WENN kombinierbar?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Funktion mit WENN kombinierbar?: Hallo zusammen, nun, da ich verstanden habe, wie man mehrere Filter miteinander kombiniert, stelle ich mir die Frage, ob es auch möglich ist, Filter() und Wenn() miteinander zu kombinieren und...
  4. Wechseln verschiedener Zeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wechseln verschiedener Zeichen: Hallo Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem: Ich möchte Zeichen in einer Zelle löschen, die in einer Spalte stehen. In Zelle A1 steht zum Beispiel " 251aebk " oder " AbG32un ". In Spalte Z1 bis...
  5. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  6. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  7. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  8. Schnittpunkt zweier Datenreihen ermittel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schnittpunkt zweier Datenreihen ermittel: Hallo, ich möchte den Schnittpunkt (Wert) zweier Datenreihen in einem Diagramm als Wert in einer Tabelle ermitteln. Wie funktioniert das, wwie ist das in Excel umzusetzen. Gruß Christoph Eick...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden