Office: (Office 2007) Kriterium für Abfrage

Helfe beim Thema Kriterium für Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in einer Abfrage verwende ich folgendes Kriterium für einen Datumsfilter: 367722 Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ratoncito, 8. Mai 2020.

  1. Kriterium für Abfrage


    Hallo,

    in einer Abfrage verwende ich folgendes Kriterium für einen Datumsfilter:

    :)
     
    Ratoncito, 8. Mai 2020
    #1
  2. Innerhalb der Abfrage Nein.
     
    fredfred, 10. Mai 2020
    #2
  3. Klar. Datum() bzw. Date() (als Funktion) geben das aktuelle Datum zurück und können unmittelbar in einer Abfrage ausgewertet und somit verwendet werden.

    Wenn Dein Vorspiel auch eine Rolle spielt: Eine Abfrage (SQL) kann selber nicht bemerken, ob ein Formular geöffnet ist.
    Allerdings wird das Verwenden / Ausführen einer Abfrage auch nicht vom Himmel fallen - abgesehen von den Anspruchsarmen, die die Abfrage per Hand öffnen.
     
    ebs17, 10. Mai 2020
    #3
  4. Kriterium für Abfrage

    \@ebs: ich hatte ihn so verstanden, dass im Falle des nicht geöffneten Formulars das Tagesdatum verwendet werden soll.
     
    fredfred, 10. Mai 2020
    #4
  5. Du kannst den direkten Bezug auf das Formularsteuerelement durch eine eigene Funktion ersetzen, die prüft ob das Form geöffnet ist und dann entweder den Steuerelementinhalt zurückliefert oder das aktuelle Datum.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 10. Mai 2020
    #5
  6. Bei allen Bocksprüngen, die möglich sind, kann man auch berücksichtigen:
    Es wird, wie bei Objektorientierung üblich, besser sein, der Abfrage den nötigen Parameter zu übergeben, egal woher der gerade kommen soll, statt dass sich die Abfrage den Parameter holen muss und da eben Probleme haben kann.
     
    ebs17, 10. Mai 2020
    #6
  7. Hallo,

    bis jetzt habe ich immer das Kriterium in der Abfrage eingegeben, oder die Herkunft.

    Wenn ich es richtig verstehe, kann ich über vba ein Kriterium einer Abfragespalte übergeben.

    Zum Beispiel beim Öffnen eines Berichts.

    Wie lautet der Code, wenn ich der Abfrage qryAB für das Feld DatumXY das Kriterium
     
    Ratoncito, 10. Mai 2020
    #7
  8. Kriterium für Abfrage

    Beim Bericht gibst du das Kriterium im Docmd.OpenReport direkt an und lässt die Abfrage ohne Forms-Bezug.
     
    fredfred, 10. Mai 2020
    #8
  9. Bei OpenReport wird wie gesagt ein Filter als Argument übergeben: Feldname + Operator + Vergleichswert.

    Bei einer Parameterübergabe wird der Parameter an die Abfrage übergeben. Innerhalb der Abfrage wird vorher definiert, wie der Parameter eingesetzt wird:
    Code:
    Parameterabfrage per VBA öffnen
     
    ebs17, 10. Mai 2020
    #9
  10. Hallo,

    die Abfrage wird einmal für ein Formular und einmal für einen Bericht verwendet, die nie gemeinsam geöffnet sind.
    Als erstes habe ich mich an dem Bericht versucht.
    Ich das Kriterium mit dem Verweis auf das Formular entfernt und möchte das für den Bericht benötigte Kriterium
     
    Ratoncito, 11. Mai 2020
    #10
  11. Für einen Bericht reicht doch der folgende Einzeiler:
    Code:
    Ansonsten musst du natürlich sowohl diesen wie auch den Parameter-Code auf deine Tabellen-, Abfrage- und Feldnamen anpassen.
    maike
     
    maikek, 11. Mai 2020
    #11
  12. Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Leider weiß ich nicht, wie ich diese umsetzen könnte.

    Nochmals zur Erklärung. Es geht um eine Abfrage, die ich zur Anzeige von Daten in einem Formular erstellt habe. Darin habe ich folgendes Kriterium für einen Datumsfilter:
     
    Ratoncito, 11. Mai 2020
    #12
  13. Kriterium für Abfrage

    Kannst Du diese nicht unwesentliche Information etwas ausbreiten?

    Natürlich muss man sich zuerst mit der gegebenen Situation auseinandersetzen, ehe man mit Codes und Maßnahmen losaktioniert.
     
    ebs17, 11. Mai 2020
    #13
  14. Hallo,

    das Aufbröseln der einzelnen Abfragen und deren Zusammenhänge macht meine Frage sicherlich nicht übersichtlicher.

    Im Beitrag #9 hattest Du den Code für die Abfrage und den Link zum VBA-Code gepostet. Damit habe ich mich ausgiebig beschäftigt, leider ohne den gewünschten Erfolg.

    Eine Korrektur des Codes wäre mir eine große Hilfe, dann wüsste ich was ich falsch gemacht habe. Mit diesem Wissen kann ich mich dann am Code zur Parameterübergabe für das Formular versuchen.

    Vielen Dank - Wolfgang
     
    Ratoncito, 11. Mai 2020
    #14
  15. Code:
    Das letztere kann aber nur klappen, wenn qryX unmittelbar die Datenherkunft des Berichtes ist. Da wäre aber der gewählte Weg wie schon dargestellt sehr umständlich.
    Wenn qryX nur in den Tiefen der Datenherkunft vorkommt, wird das sehr sicher auch so nicht funktionieren. Funktionieren könnte es, wenn die Abfragenkette zu einer gemeinsamen Abfrage zusammengefasst wäre (=> Grundlagen - SQL ist leicht (6) - Komplexe Abfragen schreiben und lesen).

    Danke, dass Du hier niemanden überfordern möchtest. Aber wie stellst Du Dir bei einem Nebelschießen Hilfe vor?
     
    ebs17, 11. Mai 2020
    #15
Thema:

Kriterium für Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Kriterium für Abfrage - Similar Threads - Kriterium Abfrage

  2. zählen INTERVAL_COUNT: Intervalle (optional nach Kriterium) zählen

    in Microsoft Excel Tutorials
    zählen INTERVAL_COUNT: Intervalle (optional nach Kriterium) zählen: Als INTERVAL_COUNT sei folgende Formel benannt: =LAMBDA(Bereich;LET( xx;Bereich; y;ZEILEN(xx); x;WENN(SPALTEN(xx)=3;xx;HSTAPELN(SEQUENZ(y;;1;0);xx)); a;INDEX(x;;1); b;INDEX(x;;2); c;INDEX(x;;3);...
  3. Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist...: Hallo zusammen, nachdem ich lange zeit mit einer Handvoll Formeln ausgekommen bin, gegebenenfalls diese ein wenig modifiziert habe, stehe ich jetzt auf dem Schlauch...(bzw. bin nicht so...
  4. Abfrage Kriterium "Kein Datensatz vorhanden"

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Kriterium "Kein Datensatz vorhanden": Hallo, ich habe folgendes Problem: Eine Access Abfrage mit 12 Tabellen. Tabelle 1 beinhaltet alle Datensätze. Die Abfrage lautet also jeweils: Beinhaltet alle Datensätze aus Tab1 und nur die...
  5. SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute: Guten Tag allerseits, ich habe etliche Foren für folgendes Problem durchsucht, aber keine für mich verständliche Antwort gefunden. Aus der Tabelle "Wiedervorlage" möchte ich alle Datensätze...
  6. Kriterium einer Access Abfrage in VBA ändern (s. Code)

    in Microsoft Access Hilfe
    Kriterium einer Access Abfrage in VBA ändern (s. Code): Hallo ans Forum, ich lasse über meine Access-DB diverse Abfragen laufen und exportiere diese dann in eine einzige Excel Datei. Um das Kriterium (Schiffsname), das ich abfrage nicht für jede...
  7. Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage: Hallo, habe folgendes Problem: In einem Formular wird ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl verwendet, um ein Kriterium für eine Abfrage zu definieren, hierzu verwende ich folgenden Code: Code:...
  8. Entweder Oder Kriterium in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Entweder Oder Kriterium in Abfrage: Hey Leute, ich bekomm da etwas nicht hin. Hab in einer Tabelle 2 Spalten a und b. In b steht immer das neuere Datum drin. Wenn in b aber nix drin steht, dann steht das letzte Datum in a. Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden