Office: (Office 2007) Kriterium für Abfrage

Helfe beim Thema Kriterium für Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Denkbare Gestaltungen, auch für kompliziertere Verhältnisse geeignet, könnten auch sein: - Verwendung einer Parametertabelle. Diese wird in die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ratoncito, 8. Mai 2020.

  1. Kriterium für Abfrage


    Denkbare Gestaltungen, auch für kompliziertere Verhältnisse geeignet, könnten auch sein:
    - Verwendung einer Parametertabelle. Diese wird in die bestehende Abfrage fest eingebunden, und man schreibt vor Abfrageausführung den benötigten Wert in die Tabelle.
    Code:
    - Verwendung Kombi aus Public-Variable und Public-Function, siehe Variablen in Abfragen verwenden
     
    ebs17, 11. Mai 2020
    #16
  2. Hallo,

    Die wenigsten dürften mit dem was ich da erstellt habe überfordert sein. Und die Frage war doch eigentlich auch klar gestellt.
    Wie bekomme ich beim Öffnen eines Berichts ein Datum als Kriterium in eine Abfrage, dass bis dahin über
     
    Ratoncito, 12. Mai 2020
    #17
  3. Hallo,

    die Lösung deines Problems hat Maike dir schon in #11 aufgezeigt.
    Lese nochmal in der Hilfe bezüglich "DoCmd.OpenReport()" nach und nimm aus der dem Report zugrundeliegenden Query die Where Kriterien heraus und übergebe sie dynamisch, entweder mit dem aktuellen Datum oder mit dem Datum aus dem Formular.

    Ulrich
     
    knobbi38, 12. Mai 2020
    #18
  4. Kriterium für Abfrage

    Eine solche Schlussfolgerung stimmt mich äußerst nachdenklich ...
    Vermutlich sprechen wir sehr unterschiedliche Sprachen.
     
    ebs17, 12. Mai 2020
    #19
  5. Hallo,

    Warum das nicht funktioniert habe ich beschrieben.

    @ebs17

    Gemeint war:
    Wenn es keine einfache Lösung gibt...
    Normalerweise handel ich nach dem Motto: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg."

    Die unnötige Eingabe beim Öffnen des Berichts war mir lästig. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so kompliziert ist.
     
    Ratoncito, 12. Mai 2020
    #20
  6. Hallo Ratoncito

    Ich möchte dir Schritt für Schritt erklären was du tun möchtest.

    1. Erstelle in VBA (ALT+F11) ein Modul (Oder benutze eine Vorhandene)

    2. Kopiere diesen Code, und füge es in deinem Modul ein. (Danach Speichern)
    Code:
    VBA Schliessen

    3. Öffne deine Abfrage

    4. Lösche die Spalte wo diese Kriterium "
     
    Accesbeginner, 12. Mai 2020
    #21
  7. Hallo,

    @Accessbeginner

    Vielen Dank für die sehr übersichtliche Anleitung.

    Allerdings soll nicht das Datum in dem Bericht geändert werden, sondern das Kriterium in einer Abfrage. Das Kriterium ist:
     
    Ratoncito, 12. Mai 2020
    #22
  8. Kriterium für Abfrage

    Ich fasse das Ganze mal zusammen, so wie es sich mir bislang darstellt:
    • Es gibt ein Formular und einen Bericht, die beide dieselbe Abfrage als Datenherkunft verwenden.
    • Das Formular soll nach einem Datum gefiltert werden, das in einem Feld dieses Formulars erfasst ist.
    • Der Bericht soll (grundsätzlich?) nach dem heutigen Datum gefiltert werden.
    • Formular und Bericht sind nicht (zwingend) gleichzeitig geöffnet.
    Wenn dem so ist wie oben beschrieben, dann
    • ist bei Anwendung eines formularbezogenen Kriteriums in der Abfrage eine Parameterabfrage im Bericht die logische Folge.
    Die quick and dirty Lösung dieses Dilemmas wäre es imho, eine eigene Abfrage für den Bericht zu verwenden.
    Also einfach die bestehende Abfrage unter einem neuen Namen speichern, das Kriterium =Datum() statt des vorherigen zu verwenden und diese Abfrage dann dem Bericht als Datenherkunft zuzuweisen.

    maike
     
    maikek, 13. Mai 2020
    #23
  9. \@Maike: Parameterabfragen im Bericht gehen ohne Interaktion mit dem Anwender nicht, weil die Parameter nicht automatisch gesetzt werden können.

    Du hattest die richtige Lösung schon präsentiert, aber die kann oder will der OP nicht umsetzen.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 13. Mai 2020
    #24
  10. Der TE wehrt sich vehement gegen Lösungsvorschläge. Zumindest gibt es seiner Meinung nach immer einen Grund, warum er den Vorschlag nicht umsetzen kann.
     
    fredfred, 13. Mai 2020
    #25
  11. \@Ulrich
    Drum schlug ich ja eine separate Abfrage ohne Parameter vor *wink.gif* .

    Meine erste Variante setzt ein Öffnen des Berichtes z.B. per Button von einem Formular aus voraus, da scheint der TE aber etwas hartleibig, was ein Abweichen vom bisherigen Vorgehen betrifft.
    maike
     
    maikek, 13. Mai 2020
    #26
  12. die separate Abfrage will er auch nicht, weil seine Abfrage "irgendwie" auf anderen Abfragen aufbaut.
    Ebs hatte auf Nachfrage keine konkrete Antwort auf die Zusammenhänge bekommen.
     
    fredfred, 13. Mai 2020
    #27
  13. Kriterium für Abfrage

    Das ist doch wurscht, wenn die Abfrage einfach kopiert und neu benamst wird.
    Dann gibt es halt zwei von den Dingern. Wär' jetzt nicht so mein Stil, ist aber schnell und vor allem ohne Kenntnisse umzusetzen.
    maike
     
    maikek, 13. Mai 2020
    #28
  14. das sieht der TE anders.. *Smilie
     
    fredfred, 13. Mai 2020
    #29
  15. Hallo Wolfgang.

    So wie ich es dir beschrieben habe, wird die Abrage-Kriterium Automatisch geändert. Ich habe dir in ROT beschrieben was passiert.

    Mach doch mal eine Kopie deiner Datenbank und folge meine Schritte in deiner Kopie nach und siehe selbst was passiert.

    Auch maikek's Lösung ist Richtig. Warum probierst du es nicht aus, was dir hier empfohlen wird?

    Alternativ kannst du dein Datenbank mal hier hochladen.

    Mehr kann ich und die anderen helfenden dir nicht weiterhelfen, wenn du nichts ausprobierst und das Resultat selbst siehst.

    Gruss
     
    Accesbeginner, 13. Mai 2020
    #30
Thema:

Kriterium für Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Kriterium für Abfrage - Similar Threads - Kriterium Abfrage

  2. zählen INTERVAL_COUNT: Intervalle (optional nach Kriterium) zählen

    in Microsoft Excel Tutorials
    zählen INTERVAL_COUNT: Intervalle (optional nach Kriterium) zählen: Als INTERVAL_COUNT sei folgende Formel benannt: =LAMBDA(Bereich;LET( xx;Bereich; y;ZEILEN(xx); x;WENN(SPALTEN(xx)=3;xx;HSTAPELN(SEQUENZ(y;;1;0);xx)); a;INDEX(x;;1); b;INDEX(x;;2); c;INDEX(x;;3);...
  3. Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist...: Hallo zusammen, nachdem ich lange zeit mit einer Handvoll Formeln ausgekommen bin, gegebenenfalls diese ein wenig modifiziert habe, stehe ich jetzt auf dem Schlauch...(bzw. bin nicht so...
  4. Abfrage Kriterium "Kein Datensatz vorhanden"

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Kriterium "Kein Datensatz vorhanden": Hallo, ich habe folgendes Problem: Eine Access Abfrage mit 12 Tabellen. Tabelle 1 beinhaltet alle Datensätze. Die Abfrage lautet also jeweils: Beinhaltet alle Datensätze aus Tab1 und nur die...
  5. SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute: Guten Tag allerseits, ich habe etliche Foren für folgendes Problem durchsucht, aber keine für mich verständliche Antwort gefunden. Aus der Tabelle "Wiedervorlage" möchte ich alle Datensätze...
  6. Kriterium einer Access Abfrage in VBA ändern (s. Code)

    in Microsoft Access Hilfe
    Kriterium einer Access Abfrage in VBA ändern (s. Code): Hallo ans Forum, ich lasse über meine Access-DB diverse Abfragen laufen und exportiere diese dann in eine einzige Excel Datei. Um das Kriterium (Schiffsname), das ich abfrage nicht für jede...
  7. Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage: Hallo, habe folgendes Problem: In einem Formular wird ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl verwendet, um ein Kriterium für eine Abfrage zu definieren, hierzu verwende ich folgenden Code: Code:...
  8. Entweder Oder Kriterium in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Entweder Oder Kriterium in Abfrage: Hey Leute, ich bekomm da etwas nicht hin. Hab in einer Tabelle 2 Spalten a und b. In b steht immer das neuere Datum drin. Wenn in b aber nix drin steht, dann steht das letzte Datum in a. Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden