Office: (Office 2007) Kündigungsfristen berechnen

Helfe beim Thema Kündigungsfristen berechnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe in einer Datenbank verschiedene Kündigungsfristen. 3 Arbeitstage zum Ende einer Woche, 5 Arbeitstage zum Ende einer Woche,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Sebastian Schulz, 28. Juli 2010.

1. Kündigungsfristen berechnen

Hallo zusammen,

ich habe in einer Datenbank verschiedene Kündigungsfristen.

3 Arbeitstage zum Ende einer Woche,
    5 Arbeitstage zum Ende einer Woche,
    14 Tage zum Ende eines Monats,
    20 Tage zum Ende eines Monats,
    6 Monate zum Ende des Jahres,
    ...

Nun soll er mir in einem Textfeld anzeigen, wann der nächste frühestmögliche Kündigungsmöglichkeit ist.

Kann mich hier jemand unterstützen?

Vielen Dank und ich wünsch euch ein schönes Wochenende.

:)

Sebastian Schulz, 28. Juli 2010
  2. Die Funktion DateDiff() ist in dem Fall dein Freund.
    maike

maikek, 30. Juli 2010
  3. Hallo
    evtl. brauchst du noch folgendes:

Code:

Lanz Rudolf, 30. Juli 2010
  4. Kündigungsfristen berechnen

Hallo,
    und nicht zu vergessen, eine Feiertagstabelle.

gpswanderer, 30. Juli 2010
  5. Es könnte eine gute Idee sein, überhaupt eine Kalendertabelle als Grundlage zu nehmen. Dies Tabelle würde alle Eigenschaften eines Datums aufnehmen.
    Es ist etwas aufwendig, die Tabelle zu erstellen, in vielen Fällen aber sicher weniger aufwendig als alle möglichen Spezialfälle zu berechnen:

Feiertage abhängig vom Standort
    welcher Tag gilt als Wochenbeginn
    bewegliche Feiertage
    der bekannte Kalenderwochen-Bug
    juristisch definierte Zeiträume abweichend von der kaufmännischen Definition

Es gibt sicher noch mehr.

achtelpetit, 31. Juli 2010
  6. Hallo Sebastian,

vielleicht dies als erster Ansatz (und Diskussionsgrundlage):
    Code:
    Für die Fälle 1 und 2 (Arbeitstageberechnungen) müsste noch wie bereits angesprochen eine Kalender-/Feiertagstabelle eingebunden werden, außerdem, wenn es halbwegs variabel eingesetzt werden soll, eine regionale Abhängigkeit der Feiertage. Das würde ich später noch ergänzen, dauert aber etwas.

ebs17, 31. Juli 2010
  7. Hallo Eberhard,

ich persönlich baue die Enumeration anders auf. Dabei geht es mir um die Werte in der Enumeration. Hier lasse ich auf keinen Fall Leerzeichen in den Bezeichner zu. Das erspart mir die leseunfreundliche Verwendung der eckigen Klammern. Statt dessen schreibe ich im CamelCase:

Code:
    Im Select-Case-Statement verwende ich dann statt der Werte (1,2,3 etc.) die definierten Konstanten aus der Enumeration:

Code:
    Ich meinen Augen wird der Code damit aussagekräftiger. Ich muss nicht mehr überlegen, was die 1 oder die 2 oder die 3 bedeutet. Statt dessen kann ich aus dem Namen des Wertes der Enumeration direkt dessen Bedeutung ablesen.
    Dadurch das ich zusätzlich den Namen der Enumeration angeben vermeide ich eventuelle Überschneidungen mit anderen definierten Konstanten.

CU

Thomas Möller, 31. Juli 2010
  8. Kündigungsfristen berechnen

... ich würde die Kündigungsfristen mit den notwendigen Parametern in eine Tabelle stecken, damit sie bei Bedarf erweitert bzw. angepasst werden können. *wink.gif*

mfg
    Josef

Josef P., 31. Juli 2010
  9. \@Thomas: Dein Hinweis ist sicher sehr berechtigt (und wird bei mir abgespeichert). Der Hinweis auf Diskussionsgrundlage ist Programm. Da werfe ich gerne einen Stein in Wasser, um mir die Wellen zu betrachten.

Das war meine erste Auseinandersetzung mit einer Enumeration - zumal mit eher zu vermeidenden Ausdrücken (Ziffer am Anfang, Leerzeichen) - um ich an dieser Stelle noch nicht mit Tabellen zu beschäftigen. Und ich wollte die Ausdrücke gut leserlich halten.

In der weiteren Verwendung in der Datenbank übergibt man das Argument Frist besser als ID aus einer Nachschlagetabelle (dargestellt z.B. in einem Kombifeld) als Longwert. Der Anwender hat schließlich nichts mit dem Schreiben der Funktion, sondern bestenfalls mit der Auswahl bereitgestellter Argumente zu tun. Da bin ich schon längst bei Josef´s Vorschlag, wollte aber die Einbeziehung von Tabellen noch ein wenig aufschieben.

Rückfrage an Sebastian: Soll das eher eine Einzelberechnung werden, oder planst Du eher Massenentlassungen (> 1000) vor?

ebs17, 31. Juli 2010
  10. Hier ist ein kleines Beispielprojekt in starker Anlehnung an den OBD Kalender von Klaus Oberdalhoff. Durch die Übernahme dort enthaltener Tabellen und Routinen könnte auch der Kalender selber übernommen werden.
    Die Berechnung der Kündigungstermine ist etwas abgewandelt:
    Code:

11. Hallo Zusammen,

ich bin grade aus dem Urlaub zurück gekommen und es hat mich fast rückwärts vom Stuhl gehauen. Das ist ja richtig genial was Ihr hier gemacht habts. Mit einer solchen Qualität und ausgereiften LÖsung habe ich nicht gerechnet. Vielen Dank.

Das wäre doch schon fast etwas fürs Code-Archiv.

Sebastian Schulz, 9. August 2010
Thema:

Kündigungsfristen berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Kündigungsfristen berechnen - Similar Threads - Kündigungsfristen berechnen

2. Positive und Negative Stunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  4. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  5. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  6. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  7. Berechnen von Kündigungsfristen

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnen von Kündigungsfristen: Hallo zusammen! In der Hoffnung hier Hilfe zu erhalten, habe ich mich registriert und möchte um Unterstützung bei der Berechnung von Kündigungsfristen bitten. Falls der Kündigungstermin auf ein...
  8. Formel für Kündigungsfristen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Kündigungsfristen: Hallo zusammen, ich als Excel Neuling verzweifel an einer Formel*frown.gif* Ich möchte für Arbeitnehmer die Kündigungsfrist in Tagen berechnen. Diese sollte in Spalte "I" berechnet werden. “I“...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden