Office: (Office 2007) Kürzel automatisch durch Text ersetzen

Helfe beim Thema Kürzel automatisch durch Text ersetzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle! Ich habe ein Tabellenblatt erstellt, in dem jeweils eine Spalte Abkürzungen steht und in der danebenliegenden Spalte die dazugehörigen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rasta-engel, 19. November 2006.

1. Kürzel automatisch durch Text ersetzen

Hallo an alle!

Ich habe ein Tabellenblatt erstellt, in dem jeweils eine Spalte Abkürzungen steht und in der danebenliegenden Spalte die dazugehörigen Langformen (In etwa 130).
    Nun versuche ich schon seit längerem in einem anderen Tabellenblatt die Kürzel, die ich dort eingetragen habe durch die Langform zu ersetzen. Ist das möglich? Ich habe es mit der Wenn-Formel versucht, aber dann muss ich 130 Bedingungen verschachteln... Und mit dem Strg+F dauert das ja auch ewig.

Ich würde mich über eine Hilfe freuen!

Liebe Grüße!

:)

rasta-engel, 19. November 2006
  2. Hallo rasta-engel,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum *Smilie

Zu Deiner Frage .... wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte SVERWEIS weiterhelfen. Die Kürzel stehen dann in einer Spalte und über die SVERWEIS-Funktion kannst Du Dir die Langversion in die Spalte daneben schreiben lassen. Danach einfach die Spalte mit den Kürzeln ausblenden und schon hast Du die "reine" Langform.

cu
    myfake

3. Vielen Dank. Das hört sich super an mit dem SVERWEIS.
    Könntest Du mir vielleicht noch ein bissle weiterhelfen?

Sagen wir ich habe in Tabelle X, Spalte A meine Kurzformen untereinander und in Spalte B die Langformen. Und ich habe in Tabelle 1 eine Spalte in die ich immer wieder eine Kurzform eingegrafen habe. Und daneben sollen nun die entsprechenden Langformen geschrieben werde...
    Ich würde es also so in der Art machen, bin aber schnell gescheitert:

SVERWEIS(Suchkriterium???;A1:B100;FALSCH;B)

Könntest Du mir nochmal helfen?

DANKE.

rasta-engel, 21. November 2006
  4. Kürzel automatisch durch Text ersetzen

Hallo rasta-engel,

soweit schon ganz gut.
    Versuchs mal so:

SVERWEIS(Suchkriterium???;A1:B100;2;FALSCH)

Gruß

Gerhard

5. Super vielen Dank! Ich habs!!!

=SVERWEIS(B4;Messages!$C$2:$G$309;5; )

Wahnsinns-Formel.

Liebe Grüße, Kirsten.

rasta-engel, 21. November 2006
  6. Hallo Kirsten,

Vorsicht, vergess bitte das FALSCH nicht.

Excel liest Dir sonst immer den nächsten Datensatz, wenn er keinen Eintrag findet. Mit FALSCH gibt Excel eine Fehlermeldung aus.

Gruß

Gerhard

Thema:

Kürzel automatisch durch Text ersetzen

Die Seite wird geladen...
  1. Kürzel automatisch durch Text ersetzen - Similar Threads - Kürzel automatisch Text

2. Kürzel per Formel generieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kürzel per Formel generieren: Guten Tag, ich möchte aus einen Text von einer Zelle per Formel ein kürzel generien lassen. Das jeweils der erste Buchstabe eines Wortes hierfür genutzt wird. Red "Lady" = R L Heavy fat Boy =...
  3. Werte für bestimmte Kürzel erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte für bestimmte Kürzel erzeugen: Hallo zusammen Will in einer Spalte über Kürzel verschiedene Fahrzeug Typen erfassen, ist es möglich das ich jeden Kürzel einen Bestimmten wert hinterlegen kann der dann in einer anderen Spalte...
  4. Kanal kann nicht mehr angewählt und gewechselt werden (oben rechts links neben Kürzel Namen)

in Microsoft Teams Hilfe
    Kanal kann nicht mehr angewählt und gewechselt werden (oben rechts links neben Kürzel Namen): Heute wollte ich den Kanal wechseln (habe dort sämtliche Dateien mit einer Kollegin abgespeichert). Seit heute erscheint oben rechts das Feld nicht mehr wo man den Kanal wechseln kann. Was kann...
  5. Mehrere Zellen kopieren anhand eines Kürzels

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen kopieren anhand eines Kürzels: Hallo zusammen, nachdem meine Suche auch nach einiger Geduld keine für mich verständlichen Erfolge brachte, wende ich mich nun mal direkt an die Profis hier. Ich habe eine Tabelle mit einem...
  6. Excel: Werte von mehrer Zellen addieren die Kürzel enthalten (Schichtplaner)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Werte von mehrer Zellen addieren die Kürzel enthalten (Schichtplaner): Hallo, brauche mal eine Tipp. Bin dabei eine Schichtplanung in Excel zu erstellen. "Mal eben" Weil mir das was ich gefunden habe nicht zugesagt hat. Ich möchte für jeden Tag im Monat ein...
  7. Auswertung von Spalten, deren Text-Zellen unter anderem Kürzel enthalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung von Spalten, deren Text-Zellen unter anderem Kürzel enthalten: Hallo, ich bin nicht wirklich excelfit und weiß nur, daß man mein Problem auf verschieden Weise lösen kann - das macht das Suchen im Forum extrem schwierig. Von daher hier einfach mal mein...
  8. text durch eingabe von einem kürzel einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    text durch eingabe von einem kürzel einfügen: hallo, ich habe mal wieder ein problem: Ich möchte eigentlich so etwas wie fußnoten einfügen, nur dass sie am ende des textes stehen sollen. das dürfte noch kein problem sein, aber dann möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden