Office: (Office 365) Kürzel per Formel generieren

Helfe beim Thema Kürzel per Formel generieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich möchte aus einen Text von einer Zelle per Formel ein kürzel generien lassen. Das jeweils der erste Buchstabe eines Wortes hierfür... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dark_Lasher, 6. November 2023.

1. Kürzel per Formel generieren

Guten Tag,
    ich möchte aus einen Text von einer Zelle per Formel ein kürzel generien lassen.
    Das jeweils der erste Buchstabe eines Wortes hierfür genutzt wird.

Red "Lady" = R L
    Heavy fat Boy = HfB

Ist das so möglich wenn ja würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Dark_Lasher, 6. November 2023
  2. HSV
    HSV hat Ahnung
    Hallo,
    =TEXTVERKETTEN(;WAHR;TEIL(TEXTSPLIT(WECHSELN(A1;"""";"");" ");1;1))

3. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Lasher,
    und was soll passieren, wenn in den nächsten Zellen Rotes Lamm und Halbes flacher Brot steht? Kürzel per Formel generieren *:p*
    Dann hast Du nämlich zweimal das gleiche Kürzel ...

Ein Trick wäre, HSV's Formel durch die Zeile() zu ergänzen, was aber alle Kürzel betreffen würde und nur dann zuverlässig wäre, wenn in der Tabelle nie etwas gelöscht und neue Einträge immer unten angefügt und bitte auf keinen Fall sortiert wird.

Ansonsten geht das m.E. nur mit VBA und einer entsprechenden Dublettenprüfung. Nicht ganz trivial, aber VBAstelbar.

Grüße

d'r Bastler, 6. November 2023
  4. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User

Kürzel per Formel generieren

Moin!
    Zusatzfrage:
    Warum ist in Fall 1 ein Leerzeichen zwischen den Kürzeln, im Fall 2 jedoch nicht?
    Ohne das ""-Gedöns:
    =TEXTKETTE(LINKS(TEXTTEILEN(A1;" ")))

Gruß Ralf

RPP63_neu, 7. November 2023
  5. HSV
    HSV hat Ahnung
    Moin,
    Eine weitere Möglichkeit,

=TEXTVERKETTEN(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("""";A1));;" ");;LINKS(TEXTTEILEN(WECHSELN(A1;"""";" ");" ")))

Thema:

Kürzel per Formel generieren

Die Seite wird geladen...
  1. Kürzel per Formel generieren - Similar Threads - Kürzel Formel generieren

2. Werte für bestimmte Kürzel erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte für bestimmte Kürzel erzeugen: Hallo zusammen Will in einer Spalte über Kürzel verschiedene Fahrzeug Typen erfassen, ist es möglich das ich jeden Kürzel einen Bestimmten wert hinterlegen kann der dann in einer anderen Spalte...
  3. Kürzel automatisch durch Text ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kürzel automatisch durch Text ersetzen: Hallo an alle! Ich habe ein Tabellenblatt erstellt, in dem jeweils eine Spalte Abkürzungen steht und in der danebenliegenden Spalte die dazugehörigen Langformen (In etwa 130). Nun versuche ich...
  4. Kanal kann nicht mehr angewählt und gewechselt werden (oben rechts links neben Kürzel Namen)

in Microsoft Teams Hilfe
    Kanal kann nicht mehr angewählt und gewechselt werden (oben rechts links neben Kürzel Namen): Heute wollte ich den Kanal wechseln (habe dort sämtliche Dateien mit einer Kollegin abgespeichert). Seit heute erscheint oben rechts das Feld nicht mehr wo man den Kanal wechseln kann. Was kann...
  5. Mehrere Zellen kopieren anhand eines Kürzels

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen kopieren anhand eines Kürzels: Hallo zusammen, nachdem meine Suche auch nach einiger Geduld keine für mich verständlichen Erfolge brachte, wende ich mich nun mal direkt an die Profis hier. Ich habe eine Tabelle mit einem...
  6. Excel: Werte von mehrer Zellen addieren die Kürzel enthalten (Schichtplaner)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Werte von mehrer Zellen addieren die Kürzel enthalten (Schichtplaner): Hallo, brauche mal eine Tipp. Bin dabei eine Schichtplanung in Excel zu erstellen. "Mal eben" Weil mir das was ich gefunden habe nicht zugesagt hat. Ich möchte für jeden Tag im Monat ein...
  7. Auswertung von Spalten, deren Text-Zellen unter anderem Kürzel enthalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung von Spalten, deren Text-Zellen unter anderem Kürzel enthalten: Hallo, ich bin nicht wirklich excelfit und weiß nur, daß man mein Problem auf verschieden Weise lösen kann - das macht das Suchen im Forum extrem schwierig. Von daher hier einfach mal mein...
  8. text durch eingabe von einem kürzel einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    text durch eingabe von einem kürzel einfügen: hallo, ich habe mal wieder ein problem: Ich möchte eigentlich so etwas wie fußnoten einfügen, nur dass sie am ende des textes stehen sollen. das dürfte noch kein problem sein, aber dann möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden