Office: kumulierte Summe in Abfrage

Helfe beim Thema kumulierte Summe in Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Experten, eigentlich ist mein Anliegen total simpel, krieg es aber nicht hin, bin wahrscheinlich zu Excel-lastig. Zur Handhabung mit Access fiel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von derek47, 6. Februar 2008.

1. kumulierte Summe in Abfrage

Hallo Experten,
    eigentlich ist mein Anliegen total simpel, krieg es aber nicht hin,
    bin wahrscheinlich zu Excel-lastig. Zur Handhabung mit Access fiel mir
    nur folgendes ein:
    kumuliert: DomSumme("Umsatz_2005";"Umsätze";[Umsatz_2005]

:)

derek47, 6. Februar 2008
  2. Hallo,
    wenn diese "Nachbarspalte" einen Namen hätte, könntest du den in der DLookUp-Funktion einsetzen...

Ich glaube aber, du meinst etwas anderes:
    Die laufende Summe einer Spalte kannst du ohne zusätzlichen Aufwand in einem Bericht ermitteln. Vielleicht kannst du das damit lösen.

Anne Berg, 8. Februar 2008
  3. kumulierte Summe in Abfrage

Hallo Zuri,
    genau nach diesem Thread hatte ich ja versucht, das Ding hinzukriegen.
    Bin dazu leider nicht fähig, wie man oben sieht:
    kumuliert: DomSumme("Umsatz_2005";"Umsätze";[Umsatz_2005]

derek47, 8. Februar 2008
  4. Hallo Anne,
    richtig, ich möchte die lfd. Summe ermitteln, aber nicht im Bericht
    (das kann ich). Wie geht es aber in einer Abfrage?
    Gruss
    Derek

derek47, 8. Februar 2008
  5.  
  6. Hallo,

da wirst Du nicht umhin kommen mit einem Recordset zu arbeiten.
    In etwa so:
    Code:
    Gruß

LL

7. kumulierte Summe in Abfrage

Hallo,

die Verwendung von reservierten Namen wie z.B. "name" sollte man vermeiden!

Beispiel für die Darstellung in einem ungebunden Listenfeld (als Werteliste):
    Code:
    Gruß

LL

8. Hallo miteinander,

was ist so schwer daran, die Formel an das gegebene Beispiel anzupassen?

Wenn du den Wert absteigend sortierst, muss der Ausdruck natürlich folgendermaßen lauten: Code:

Anne Berg, 9. Februar 2008
  9. Hallo liebe Tippgeber,

danke erstmal für die viele Mühe. Annes Lösung hat super geklappt.
    Darf ich noch eine Frage hinterherschieben? Wie wäre das ganze zu lösen,
    wenn ich die Daten nicht sortieren darf und außerdem auch doppelte Beträge
    vorhanden sind, die genau untereinanderstehen? Gibt es da etwas einfaches oder muß man SQL beherrschen, um zu einer Lösung zu kommen?

Bin gespannt.
    Schönen Sonntag noch
    Derek

10. Hallo Derek.

Du brauchst irgendein Datenfeld, das fortlaufend sortiert werden kann, um diese Lösung einzusetzen.
    Wenn du keinen eindeutigen Zugriffsschlüssel hast, solltest du ein Autowert-Datenfeld hinzufügen.

Das könnte dann folgendermaßen aussehen: Code:

Anne Berg, 10. Februar 2008
  11. Guten Morgen!
    Ich habe folgendes Problem. Meine Daten sind nach Datum aufsteigend sortiert und ich benutze folgenden Code und erhalte eine Fehlermeldung:

kumuliert: DomSumme("SummevonNet Inflow daily";"kumuliert";"Date>=" & [Date])

kumuliert heißt meine Tabelle/Abfrage und das Datum ist im Format TT.MM.JJJJ.

Wo liegt mein Fehler? Vielen Dank!

12. kumulierte Summe in Abfrage

Hallo.

Warum verschweigst du uns die Fehlermeldung? Sie könnte hilfreich sein...

Feldnamen mit Sonderzeichen solltest du stets in eckige Klammern setzen. Dies gilt auch bei Verwendung reservierter Namen, wie z.B. "Date". Am besten, du verzichtest ganz darauf, reservierte Namen für eigene Datenfelder etc. zu benutzen!

Anne Berg, 12. Oktober 2008
  13. Danke für deine Tipps!
    Habe es wie folgt abgeändert:
    kumuliert: DomSumme("[SummevonNet Inflow daily]";"[Tabelle]";"[Date]>=" & [Date])

und erhalte wenn ich die Abfrage ausführe #Fehler und wenn ich dann in das Feld klicke nach der Abfrage, poppt folgende Meldung auf:
    " Syntax error (missing operator) in query expression ´Sum(SummevonNet Inflow daily)"

Date habe ich auch geändert.

14. So. Habe das ganze jetzt abgeändert.
    kumuliert: DomSumme("[NID]";"[Abfrage4]";"[DWS]>=" & [DWS])

Hinter DWS steckt ein Datum und wenn ich die Abfrage ausführe, dann erhalte ich wieder die Zeichen #Fehler in der kumuliert Spalte.
    Wenn ich auf ein Feld in der Spalte klicke, dann erhalte ich " Syntax error in number in query expression "[DWS]>=tt.mm.jjjj

Thema:

kumulierte Summe in Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. kumulierte Summe in Abfrage - Similar Threads - kumulierte Summe Abfrage

2. kumulierte rechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    kumulierte rechnung: Hallo miteinander, nach dem Aufbereiten meiner Daten lasse ich mir diese Lesbar darstellen. jetzt würde ich gerne in meiner Übersicht mir eine kumuliertes Ergebnis anzeigen lassen. Ich habe in...
  3. Datumsskala für kumulierte Summenlinie im Diagramm (Pivotgrundlage)

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsskala für kumulierte Summenlinie im Diagramm (Pivotgrundlage): Hallo, ich habe mir eine Liste mit laufenden Kosten erstellt. Also im groben mit den Werten Datum und Betrag Diese Kosten habe ich mit Hilfe einer Pivottabelle als kumulierte Summenlinie...
  4. Excel Pivot berechnetes Feld kumuliert je Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Pivot berechnetes Feld kumuliert je Monat: Wunderschönen guten Abend in die Runde, ich hoffe ich finde jemanden, der mir weiterhelfen kann :-) In meinem Fall geht es konkret um die Berechnung von NPS Werten. [NPS ist eine Bewertung die...
  5. kumulierte Summe in Abfrage

in Microsoft Access Hilfe
    kumulierte Summe in Abfrage: Hallo Leute, habe ein Problem mit meiner Abfrage. Ich möchte gerne eine weitere Spalte einfügen, in der ich jeweils die Summe aller vorherigen Werte habe. Bin dabei auf die Funktion "DomSumme"...
  6. Kumulierte Rechnung mehrerer Dateien m.H.v. VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Kumulierte Rechnung mehrerer Dateien m.H.v. VBA: Hallo allesammen, ich brauche eure Hilfe, da ich ziemlich unbeholfen mit VBA bin. Ich möchte gerne eine kumulierte Berechnung erstellen, die die Werte aus 12 anderen Exceldateien...
  7. "kumulierte" summewenn (oder sowas ähnliches)

in Microsoft Excel Hilfe
    "kumulierte" summewenn (oder sowas ähnliches): Hat sich erledigt. Kann gelöscht werden
  8. Darstellung kumulierter Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Darstellung kumulierter Werte: Servus Excel-Gemeinde, habe wieder ein kurioses Problem und hoffe auf eure Hilfe: Im Dateianhang ist eine Tabelle dargestellt, bei der in der Spalte: "kumulativ bis Periode..." der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden