Office: (Office 2016) Kunde auswählen aus einem Unterformular

Helfe beim Thema Kunde auswählen aus einem Unterformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo @all, ich habe in einem Auftragsformular u.a. Felder zur Auswahl und Ansicht von Kunden und Unternehmer. Funktioniert wenn alle Felder im HF... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hubert111, 2. März 2020.

  1. Kunde auswählen aus einem Unterformular


    Hallo @all,

    ich habe in einem Auftragsformular u.a. Felder zur Auswahl und Ansicht von Kunden und Unternehmer. Funktioniert wenn alle Felder im HF sind.
    Nun habe ich die Kunden - und Unternehmer in ein UF ausgegliedert und mit dem HF verknüpft. Funktioniert auch im 1. Test.

    Mein Problem:
    Es kommt vor das sich der Kunde oder der Unternehmer ändert aber es gelingt mir nicht die Änderung aus dem UF heraus vorzunehmen.
    Mit einem ungebundenen Kombinationsfeld aus dem HF funktioniert es.

    Meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit den Datensatzwechsel im UF vorzunehmen ?
    Ich habe eine kleine Demo mal angehangen.

    :)
     
    Hubert111, 2. März 2020
    #1
  2. Etwa so: Gleicher Datensatz nach Requery
    Du ermittelst per Auswahl eine verwendungsfähige ID. Damit kannst Du auf das Recordset des anderen Unterformulars gehen und dort nach der beschriebenen Methode (ohne Requery) per FindFirst den Fokus auf den betreffenden Datensatz legen.
     
    ebs17, 4. März 2020
    #2
  3. Hallo Hubert,
    Das Problem erledigt sich von selbst, wenn man den Workflow dem logischen Ablauf
    einer Auftragsannahme anpasst. Nach meiner Erfahrung in über 30 Jahren Versand-
    handel habe ich immer zuerst einen Kunden und dann erst einen Auftrag. Also
    - Kunde finden, ändern oder neu anlegen
    - Auftrag erstellen per Button vom Kundenformular, wobei ich die KundenID gleich mit
    übermittle und mich so bei der Auftragserfassung nicht mehr darum kümmern muss.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 4. März 2020
    #3
  4. Kunde auswählen aus einem Unterformular

    Hallo Ekkehard,

    danke für die Ausführungen deiner Arbeitsweise die ich mit meinen 45 Jahren Berufserfahrung als Logistiker bis heute nicht viel anders handhabe.
    (Wir nannten das Arbeitsprozesse oder Geschäftsabläufe...pfui in Deutsch)
    Logisch erteilt der Kunde einen Auftrag der auch dann erst angelegt wird.

    Nun können sich Kunden ändern weil sie falsch angelegt wurden, eine andere Rechnungsadresse benötigen oder auf eine andere Filiale fakturiert werden sollen usw. (Ist dir sicher alles mehr als bekannt...)

    Dann ändert sich der eingesetzte Lkw oder Frachtführer samt Adresse, oder die Be- und Entladeadresse ändert sich. Also gut wir haben halt Bedarf an Adressänderungen die mit einem falschen Workflow so gar nichts zu tun haben.

    Ein Austausch ohne die Access Problematik. Bemerkenswert!

    Alles Gute und Grüße

    Hubert
     
    Hubert111, 4. März 2020
    #4
  5. Hallo Eberhard,

    danke für deinen Vorschlag.
    (Versuche diesen zu testen...)

    Konnte evtl. eine andere Lösung finden, indem ich die KundenId
    im HF wie folgt ändere:
    Code:
    Die 1. Tests in der Demo waren erfolgreich.
     
    Hubert111, 4. März 2020
    #5
  6. Code:
     
    ebs17, 4. März 2020
    #6
  7. Hatte schon mit mit meinem Glas Gin gewettet das du davon nichts hältst...
    (Gin weil man ja nicht mehr alles anfassen soll...)

    Danke für deine Lösungsvorschlag !

    P.S. Warum gibt es den Befehl DoCmd.Save wenn nicht klar definiert ist was gesichert wird? (Obwohl Haustüre sichern in diesen Zeiten auch sinnvoll ist!)
     
    Hubert111, 4. März 2020
    #7
  8. Kunde auswählen aus einem Unterformular

    Save berührt keine Daten, sondern nur eine Formulardefinition (bzw. Objektdefinition), die hoffentlich nicht zur Laufzeit (Design-View) geändert wird.
    Ohne Ändern macht Sichern dann nicht wirklich Sinn - wobei: Sicherheit mag ja der Deutsche. Da ist der Glaube auch schon was wert.
    Das ist nun Deine "Leistung". Man kann auch vollständiger sein, siehe Hilfe:
    Code:
     
    ebs17, 4. März 2020
    #8
  9. Hallo,
    irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Wenn Du den Kunden (bzw. Adresse) in einem gebundenen Formular anzeigst, kannst Du doch ändern wie Du lustig bist.
    Und wenn die alte Adresse erhalten bleiben soll (was auch notwendig sein könnte), muss ohnehin eine neuer Adressdatensatz angelegt werden.
    Die jetzige Tabelle "tbl_Adressen" ist so ungeeignet. Die Daten die mit der Adresse zusammenhängen sollten in einer extra Tabelle abgelegt werden.


    PS1:
    DoCmd.Save speichert keine Daten, sondern nur Objekte wenn ein Formular z.B. im Entwurf geöffnet war und die Änderungen des Entwurf gespeichert werden sollen. Mit den Daten hat der Befehl nichts zu tun.
    Kann in der Hilfe (die auch benutzt werden sollte) nachgelesen werden.

    PS2:
    Auch in einem Beispiel sollte man Beziehungen im Beziehungsfentwer anlegen, es erleichtert Fremden die Zusammenhänge zu erkennen.
     
    gpswanderer, 4. März 2020
    #9
  10. Servus Eberhard
    Servus Klaus,

    die Anweisung docmd.save habe ich irrtümlich verwendet weil sie mir bei der Eingabe von docmd.save angeboten wurde.
    Für die Sicherung des Datensatzes verwende ich hoffentlich richtig:
    Code:
    (Zukünftig sollte ich in der Hilfe die Bedeutung der Anweisungen nachlesen als selber zu zu deuten. Sorry mein Fehler)

    Aus dem Unterformular (Kunden) oder (Frachtführer) oder (Be- Entladeadresse) möchte ich nur die Möglichkeit haben eine andere Firma auswählen zu können und nicht eine Adresse ändern zu können.

    Ist es überhaupt sinnvoll die Adressen von Kunden, Unternehmern etc. als Unterformulare einzubinden statt wie bisher im Hauptformular zu händeln?
    Ich spare mir halt sehr viele Felder für die Abfrage des Hauptformulares und es ist wohl von Vorteil beim Umstieg auf einen SQL Server als Backend.
     
    Hubert111, 4. März 2020
    #10
  11. HFo, UFo ... primär folgt das doch den Tabellenbeziehungen und ist dann auch einfach ohne Sondermaßnahmen.
     
  12. Servus Eberhard,

    nochmals danke für deinen Lösungsvorschlag.

    Funktioniert nun so:
    Code:
     
    Hubert111, 5. März 2020
    #12
  13. Kunde auswählen aus einem Unterformular

    Hallo,
    der gezeigte Code ist schlicht und ergreifend überflüssig.
    Binde das Kombi an das Schlüsselfeld (AdrKdId, gebundene Spalte die Spalte mit dem Schlüsselfeld) und Du kannst ändern wie Du lustig bist, ohne einen Buchstaben VBA Code.
     
    gpswanderer, 5. März 2020
    #13
  14. Guten Morgen Klaus,

    danke für den tollen Vorschlag aber es gelingt mir einfach nicht.

    Wenn ich das Kombi im UF an das Formularfeld im HF binde bleibt es gesperrt.
    Steuerelementinhalt=[Formulare]![frmAuf]![txtAdrKdId]
    Steuerelementinhalt=[Formulare]![frmAuf]![AdrKdId]

    Oder verstehe ich deinen Vorschlag nicht richtig?
     
    Hubert111, 5. März 2020
    #14
Thema:

Kunde auswählen aus einem Unterformular

Die Seite wird geladen...
  1. Kunde auswählen aus einem Unterformular - Similar Threads - Kunde auswählen Unterformular

  2. Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle: Hallo und guten Abend, hier mal eine Problemstellung aus den Qualitätsmanagementsystem. Zur Risikobewertung möchten wir den Umsatz und die Liefermenge der Artikel für bestimmte Kunden ermitteln....
  3. Kunden Bestell-Intervall

    in Microsoft Access Hilfe
    Kunden Bestell-Intervall: Hallo zusammen, Ich hoffe weiterhelfen kann denn ich verzweifele gerade. Vor ab sei einmal gesagt, dass ich SQL nicht beherrsche. Ich kann zwar Code eingeben, verstehe aber leider nicht was ich da...
  4. Probleme mit vertikalem Text wurden von japanischen Kunden gemeldet

    in Microsoft Word Tutorials
    Probleme mit vertikalem Text wurden von japanischen Kunden gemeldet: Probleme mit vertikalem Text wurden von japanischen Kunden gemeldet Word für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  5. Kunden Name suchen

    in Microsoft Access Hilfe
    Kunden Name suchen: Hallo Forum Mitlied, ich bin neu bei Access. Ich möchte eine Suchfunktion für die Nachname erstellen, bei der die Tippfehler erlaubt sind. Es ist teilweise für uns schwierig, den richtigen Name...
  6. Webinar-Termin an viele Kunden verschicken

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Webinar-Termin an viele Kunden verschicken: Hallo, das Ziel mehrere Hundert externe eMails zu einem Webinar einzuladen und dabei die Nachverfolgung im Kalender von Outlook zu benutzen. Variante 1: Serien- eMail mit Word personalisiert...
  7. In Planner - Zeitstrahl zu den Gesprächsabläufen mit einen Kunden

    in Microsoft Teams Hilfe
    In Planner - Zeitstrahl zu den Gesprächsabläufen mit einen Kunden: Guten Morgen, ich nutze ihn Teams den Planner. Eins kann der Planner bei den Aufgaben nicht. Wenn es eine Aufgabe zu einem Auftrag mit einen Kunden ist fehlt mir ein Zeitstrahl. Was habe ich mit...
  8. weitere Tabellendaten von Kunden in eine Userform mit Textboxen laden

    in Microsoft Excel Hilfe
    weitere Tabellendaten von Kunden in eine Userform mit Textboxen laden: Guten Morgen, zu so früher Stunde noch ein Anliegen, wo ich echt Hilfe brauche. Werde dann gleich auch meine Codes dazu mitsenden. Ich habe eine Datenmaske, wo ich Teilnehmer*innen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden