Office: (Office 2016) Kundendatenbank mit Bestellungen

Helfe beim Thema Kundendatenbank mit Bestellungen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich bin neu hier und auch neu in Microsoft Access :P Da ich nicht auf die Lösung komme habe ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe ihr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Thomas1995, 26. Februar 2020.

  1. Kundendatenbank mit Bestellungen


    Hallo,

    Ich bin neu hier und auch neu in Microsoft Access :P

    Da ich nicht auf die Lösung komme habe ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe ihr könnt mir bei meinem "bestimmt für euch" kleinen Problem helfen.

    Falls ich es nicht genau genug erklären kann, ich habe versucht die Datenbank anzuhängen ist aber antscheinend nicht möglich.

    also:

    1.) Kunde wird angelegt.
    2.) Dann kann ich im BestellFormular den Kunden auswählen und mit einem Unterformular z.b ihm eine Jacke hinzufügen mit 1 Menge und 30€ dan speichern und gut is.
    Wenn ich jetzt auf den Kunden B gehe sehe ich die gespeicherte bestellung vom Kunden A auch beim Kunden B.

    die Datei ist angehängt als ZIP datei vlt funktioniert das ja so.

    LG Thomas

    :)
     
    Thomas1995, 26. Februar 2020
    #1
  2. 1.)Formular Kunde:
    Das Listenfeld hat keine Ereignisprozedur.

    Die Bezeichnungsfelder sind Textfelder mit Steuerelementinhalt. So wird die Bestellung doppelt
    angezeigt.

    Der Preis gehört auch in die Bestelldetails, nicht nur in die Artikel.
    Artikelpreise können sich ändern.
    2.) Formular Bestellung:
    Wie tust du das denn ? Ich sehe auf dem Formular nichts womit ich zu einem anderen Kunden switchen könnte.
    Im Listenfeld der Bestellung gibt es keine Prozedur, die das Springen zur gewünschten Bestellung bewirkt.
    Das vorhandene Kombi schreibt lediglich die KundenID als Fremdschlüssel in die Bestellung.
    D.h. änderst du hier den Kunden, wird die Bestellung dem gewählten neuen Kunden zugeschrieben.
     
    fredfred, 28. Februar 2020
    #2
  3. Servus Fred, danke für deine antwort.

    Habe ein buch wo ich daraus lerne und hab im inhaltsverzeichnis gelesen das man die beispieldatenbanken downloaden kann, bei der funktioniert das wie beschrieben habe alles abgeglichen fand aber keinen oberflächlichen fehler ich hänge später wenn ich zuhause bin die beispieldatenbank an wo es funktioniert wenn ich den kunde A anklicke die bestellungen so und so angezeigt werden und die anderen bestellungen bei Kunden B beim anklicken.

    Lg thomas
     
    Thomas1995, 29. Februar 2020
    #3
  4. Kundendatenbank mit Bestellungen

    naja, ich habe es dir doch korrigiert und hochgeladen.
     
    fredfred, 29. Februar 2020
    #4
  5. Hallo Fred *Smilie Vielen Dank das hab ich am Smartphone nicht gesehen.
    kann ich mich irgendwie bedanken bei dir ?
    Kannst du mir genau erläutern was du genau gemacht hast damit mir das nichtmehr passiert.
    und das mir die bestellungID angezeigt wird ist das noch machbar ?
    LG THomas
     
    Thomas1995, 29. Februar 2020
    #5
  6. Hi,
    "damit dir das nicht mehr passiert"

    Da solltest ein Verständnis dafür entwickeln, wie Access arbeitet.
    a
    Access ist ereignisgesteuert.
    Nachdem du den Kunden im Listenfeld gewählt hast (AfterUpdate), wird ein Ereignis ausgelöst. In diesem Ereignis steht VBA Code, was veranlasst zum gewünschten DS zu springen.

    Diese Ereignisse waren nicht da und habe ich dir ergänzt.
    Geh im Entwurf auf das Listenfeld, Eigenschaften, Ereignis, .. auf die 3 Pünktchen der Zeile. Dann kommst du in den VBA-Editor.

    Leider favorisiert Access Makros, die will eigentlich keiner, bei dir sind hauptsächlich diese Makros verwendet.

    Die ID ist im Listenfeld ausgeblendet. Bei den Spaltenbreiten änderst du die 0 auf einen beliebigen Wert, dann siehst du die ID:
     
    fredfred, 29. Februar 2020
    #6
  7. Super Danke das hilft mir sehr habs gesehen, in dem Buch steht das ich es mit Makros lösen soll dann mach ich das da ich ja sonst nicht weis auf was und wen ich hören soll damit ich das Lerne :P
     
    Thomas1995, 29. Februar 2020
    #7
  8. Kundendatenbank mit Bestellungen

    lch würde behaupte 99%, die sich mit Access etwas intensiver beschäftigen, lehnen Makros ab.
    Ich gehöre dazu.
     
    fredfred, 29. Februar 2020
    #8
  9. Oke dann hoffe ich das ich bald mal zu den 99% gehöre danke *Smilie
     
    Thomas1995, 29. Februar 2020
    #9
  10. Hallo Thomas,
    Wenn du schlau bist gesellst du dich sofort dazu; - VBA war für mich von
    Anfang an deutlich einfacher zu verstehen als diese eingeschränkten (be-
    wollt ich nicht schreiben *wink.gif* ) Macros.
    Ausserdem sind Macros doch sehr eingeschränkt in ihren Möglichkeiten.
    Deine jetzt vorhandenen sind i.Ü. wohl auch eher von der einfachen Sorte
    (Form/Bericht öffnen, Datensatznavigation), die sich auch für einen Anfänger
    mit Hilfe der OH, den entsprechenden Kapiteln in deinem Buch und der ein-
    schlägigen Foren schnell nach VBA transferieren lassen. Vom dazu einge-
    bauten Assi würde ich allerdings Abstand nehmen; - der produziert gräus-
    lichen Code, der wohl noch bis A2.0 abwärtskompatibel ist.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 1. März 2020
    #10
  11. Beaker danke für deine Antwort *Smilie ja bin Gestern gleich zur Buchhandlung und habe mich nach einem VBA buch umgesehen hab mir auch 2 bestellt und werde natürlich zukünftig damit arbeiten *biggrin.gif*

    eine Frage noch ist es möglich eigentlich den counter also den AutoWert auf 0 zurückzusetzen da der durch meine Tests ja jetzt irgendwo bei 20 ist und ich dann die Kundendaten eingeben möchte :P
     
    Thomas1995, 1. März 2020
    #11
  12. Hallo Thomas,
    Wozu?
    Wenn du eine fortlfd. Kundennr. möchtest/haben musst, richte ein zusätzl. Feld
    dafür ein und versorge es per VBA mit einer Nummer. Beispiele dazu solltest du
    hier en masse finden.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 1. März 2020
    #12
  13. Kundendatenbank mit Bestellungen

    Hallo Beaker,

    habe versehentlich auf Komprimieren / Reparieren geklickt in meiner Access Datei, der counter ist jetzt wieder bei 1 also konnte ich die Datenbank Fertigstellen *Smilie
    aber danke deinen Vorschlag werde ich mir aufschreiben.
     
    Thomas1995, 2. März 2020
    #13
  14. Das solltest in regelmäßigen Abständen tun und nicht nur versehentlich..
     
    fredfred, 2. März 2020
    #14
  15. Hallo Thomas,

    habe mir deine DB mal angesehen.
    Mal einige Tipps für dich:
    Die Objeknamen wären auch gut mit Suffix wie z.B...
    tblArtikeln/qryKundenbestellungen/frmBestellungen/ufoBestellungen/repBestellungen.
    Deine Abfragen haben Leerzeichen im Namen...
    (keine LeerZeichen/Umlaute oder Sonderzeichen verwenden.
    Ich verwende für Feldnamen Singular und für Objektnamen Plural, kann man machen muss man aber nicht.
    Ich brauch dann nicht lange dann nachdenken, wenn ich einen Code schreibe.
    Ich verwende auch keine gleichen Feldnamen in verschiedenen Tabellen.
    Preis in die Tabelle [bestellposten] ist schon von Fred geschrieben worden.
    dafür den Bestand wieder raus, vergibt man nicht in in der Tabelle [artikel]
    sondern erstellt eine eigene Tabelle dafür.
    Z.B. tblBestand/artikelIDF/Bestand/ wird mit +- Eingegeben.
    Also... 10 oder -10
    Ich pers. schreibe lieber IDArtikel/IDArtikelF, ich sehe es dann leichter,
    kann man aber auch machen wie man möchte.
    Für was die Listenfelder gut sind habe ich noch nicht herausgefunden.
    Man kann sie zum Suchen verwenden. Aber, mM sind sie dafür auch nicht so praktisch.
    Da sind Kombifelder besser geeignet.
    Makros ist auch klar, nicht verwenden, hier wirst fast keine Hilfe für Makros bekommen.

    Na ja, das war's dann mal...sonst wird es zu viel *wink.gif*.
    Viel Spaß und Erfolg mit deiner DB

    PS: vielleicht hat schon jemand das Eine oder Andere angesprochen...
    sorry, habe nicht alles genau durchgelesen.
     
    Kyron9000, 3. März 2020
    #15
Thema:

Kundendatenbank mit Bestellungen

Die Seite wird geladen...
  1. Kundendatenbank mit Bestellungen - Similar Threads - Kundendatenbank Bestellungen

  2. T-Shirt-Bestellungen Abfrage für Serienbrief -

    in Microsoft Access Hilfe
    T-Shirt-Bestellungen Abfrage für Serienbrief -: Hallo, ich habe für unseren Sportverein über Microsoft Forms eine Abfrage erstellt, mit der unsere Mitglieder sich T-Shirts, Pullis und Hosen bestellen können. Die Bestellung habe ich als...
  3. mehrere Artikel in einer Zelle pro Bestellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Artikel in einer Zelle pro Bestellung: Hallo, ich habe für unseren Sportverein eine Bestellseite für T-Shirts, Pullover und Hosen (mit Microsoft Forms) gebaut. Abgefragt wurde der Name und für jeden Artikel die gewünschten Größen....
  4. Kundendatenbank mit Suchfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundendatenbank mit Suchfunktion: Hallo liebe Excel-Profis. ich möchte mir und meinen älteren Kolleginnen die arbeit auf Arbeit vereinfachen, selber habe Ich aber kaum Plan von Excel *frown.gif*. Ich habe mir hier schon vieles...
  5. Kundendatenbank soll in anderen Tabellenreitern eingefügt und aktualisiert werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundendatenbank soll in anderen Tabellenreitern eingefügt und aktualisiert werden: Hey, also ich habe mich jetzt stundenlang im Internet bewegt um eine Lösung für mein Problem zu finden und entweder bin ich zu doof oder ich weiß nicht nach was ich suchen soll. Zum...
  6. Excel Kundendatenbank

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kundendatenbank: Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn die Frage schonmal gestellt wurde, tut es mir Leid. Ich will ein Formular(ähnlich wie ein Rechnung) erstellen, wo auch die Daten von Kunden kommen...
  7. Zugrif auf Kundendatenbank: Auswählen des Namens mit automat. Ausgabe der z.B. Mail

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugrif auf Kundendatenbank: Auswählen des Namens mit automat. Ausgabe der z.B. Mail: Guten Tag, ich brauch mal eure HIlfe =) Ich habe eine Kundendatenbank in Excel bzw. auch in Access. Ich möchte nun, dass ich 1. in einer Auswahldropbox einen Kundenname auswähle (erledigt) 2....
  8. Fertige Access- oder andere Kundendatenbank kostenlos

    in Microsoft Access Hilfe
    Fertige Access- oder andere Kundendatenbank kostenlos: Hallo, muss eine transferierbare Kundendatenbank erstellen, die auf dem Win2003-Server liegt. Jeder Mitarbeiter muss jeweils seine Aktivität eintragen. Gibt es sowas nicht irgendwo fertig? Bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden