Office: KundenUmfrage (Survey) mit Access erstellen:Bitte um Hilfe

Helfe beim Thema KundenUmfrage (Survey) mit Access erstellen:Bitte um Hilfe in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, Ich hab so lange gesucht aber leider keine weitere Hilfe gefunden. Die Aufgabe die ich machen muss ist : Umfrage (Survey) mit Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Dinalisa, 7. November 2008.

1. Dinalisa Neuer User

KundenUmfrage (Survey) mit Access erstellen:Bitte um Hilfe

Guten Tag,
    Ich hab so lange gesucht aber leider keine weitere Hilfe gefunden.
    Die Aufgabe die ich machen muss ist :

Umfrage (Survey) mit Access erstellen, ein gorsse Teil habe ich schon erstellt.
    Aber ein paar sachen lässt ACCESS nicht zu, und komm nicht weiter, um ehrlich zu sein ich kann mich gar nicht aus mit Access, aber nachdem ich viel gelesen hab und tutorials angeguckt hab, kann ich schon sagen dass mich Access bewundert hat.

Zurück zum Thema:

Die aufgabe ist: Umfrage erstellen, 20 Fragen [ein paar mit Optionsfelder -Bewertung von Kunden(Sehr gut, Gut,Schlecht, Sehr schlecht;d.h. Nur eine Antwort möglich)- und ein paar sind Textfelder(Kommentar von Kunden), und den Rest ist Kontrollkästschen d.h.Mehrere Antworten möglich]

DB ist so erstellet:

Tabellen : Fragen , SP ist ID
    Stammdaten , SP ist Kundennummer ; hier sollten später die Kundennummer eingetragen werden( mit Rufnummer, name usw. )

Abfragen : vorhandene , hier steht die Beziehung N:1 bzw. Fragen:stammdaten

Formulare : Fragen , hier ist die Interface die man sehen (CA) wird und Bewertungen und antworten von Kunden eintragen muss.

Es ist versehen mit Formularkopf(hier sind Kundennummer einzugeben, dann werden die felder Tel.Nummer,Name, Adresse usw. automatisch gefüllt) UND Detailbereich (hier sind die zu bewertenden fragen mit ID oder Auftrag Nr.)

ich glaube die Beziehung N:1 ist in Ordnung.. aber wenn ich an Fragen zugreife in Objekt-Formulare.. scheint eine kleine Fenster (Parameterwert eingeben) da muss ich durchklicken mindesten alle fragen durch dann scheint die Interface bzw. der Formular.
    ich denke ich hab einen Problem mit Steuerelementinhalt, Control Source, Record Source ??

Wenn ich versuche zu testen ob mein DB läuft, klappt nicht. weil ich kann nicht zum nächsten datensatz.

Ich hoffe meine Frage ist nicht umstädlich..
    ein bisschen lang ist es schon :P aber ich wollte mein Problem voll darstellen..

auf eure hilfe werd ich sehr dankbar sein...

Dina

Dinalisa, 7. November 2008
  2. miriki Erfahrener User
    Re: KundenUmfrage (Survey) mit Access erstellen:Bitte um Hil

Das grundlegende Problem ist das Design der Tabellen. Hier muß man sich sehr genau entscheiden, welchen Weg man geht und wie erweiterbar das Design später sein muß.

- Du hast "Fragen", die auf einem "Fragebogen" zusammengefaßt sind. Das wäre eine 1:n Beziehung - Beliebig viele Fragen (n) können auf einem (1) Fragebogen stehen. Eigentlich sogar eher n:m, denn die gleiche Frage könnte auf einem weiteren Bogen erneut auftauchen.

- Du hast "Kunden", die diese "Fragebögen" beantworten sollen. Hier dann also reines 1:n - Ein (1) Kunde kann beliebig viele (n) Fragebögen ausfüllen. --> "beliebig viele" heißt nicht unbedingt, immer wieder den gleichen, klar...

Als erstes brauchst Du also die "Stammdaten" Tabellen: die Kunden, die Fragen und die Fragebögen:

Dann brauchst Du die Informationen, welche Fragen auf dem jeweiligen Bogen sind:

Jetzt hast Du die Möglichkeit, alle Kunden zu erfassen. Außerdem kannst Du einen Pool von Fragen sammeln und diese beliebig zu Fragebögen zusammenstellen.

Jetzt wird's noch interessant, die Antworten der Kunden zu den Fragen zu erfassen. Eine Text-Antwort ist trivial. Eine "radiogroup" ist auch simpel, weil sie nur die Zahl entsprechend der gewählten Option zurückgibt. Eine "checkboxgroup" ist da etwas haariger, weil ja keine, eine oder mehrere bis hin zu alle angekreuzt werden können.

Hier würde ich empfehlen, die einzelnen Optionen einer Gruppe "bitweise" zu kodieren. Also die Werte der Checkboxen sind dann 1, 2, 4, 8, 16, ... Am Ende werden die einzelnen Werte einfach addiert und Du erhältst bei z.B. 8 Ankreuzmöglichkeiten einen Wert zwischen 0 (nichts angekreuzt) und 255 (alles angekreuzt). Alternativ kann man auch die Ziffern "0" und "1" aneinanderketten und so einen Text als Antwort erhalten.

Und um die Antworten zu den Fragen zu speichern, brauchst Du dann eben noch die entsprechende Tabelle:

Im einfachsten Fall wären hier alle Antworten als Text gespeichert, somit auch die numerischen. Aber es ist eigentlich kein Problem, die Zahl 173,49 als Text-Format "173,49" zu speichern.

Das wäre mal so, mehr oder weniger aus dem Stegreif, mein Ansatz für die Geschichte. Vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter?

Gruß, Michael

Thema:

KundenUmfrage (Survey) mit Access erstellen:Bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...
  1. KundenUmfrage (Survey) mit Access erstellen:Bitte um Hilfe - Similar Threads - KundenUmfrage Survey Access

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB

Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB: Guten Tag Da bei mir trotz korrekter Einstellungen der Sprache in der MS Office Suite die Vorlagen immer in französischer Sprache heruntergeladen werden, wollte ich kurz fragen, ob mir jemand hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden