Office: Kursliste Spalte sperren

Helfe beim Thema Kursliste Spalte sperren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich habe eine Liste für interne Kurse. Die Teilnehmer Anzahl ist begrenzt und es wird mit einer Ampel angezeigt das der Kurs voll ist.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Adicas, 25. März 2023.

  1. Adicas Neuer User

    Kursliste Spalte sperren


    Hallo Zusammen
    Ich habe eine Liste für interne Kurse. Die Teilnehmer Anzahl ist begrenzt und es wird mit einer Ampel angezeigt das der Kurs voll ist. Leider melden sich trotzdem noch weitere Mitarbeiter an. Jetzt würde ich gerne für jeden Kurs die Anzahl Anmeldungen zählen und mit der Teilnehmeranzahl vergleichen und wenn der Kurs voll ist soll diese Spalte für Einträge gesperrt werden. Auch soll eine msg Box den Nutzer informieren. Ich habe es mit einer Datenüberprüfung versucht aber leider klappt es nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen? VBA wäre auch ok.
    Gruss Adicas
     
    Adicas, 25. März 2023
    #1
  2. Doming
    Doming Erfahrener User
    Hallo Adicas,
    wenn Du die Zellen nach Vollbelegung sperrst, kann ja keiner mehr seine Teilnahme zurückziehen.
    Vielleicht doch eher per bedingter Formatierung die gesamte Spalte rot einfärben?
    Per VBA könnte man evtl. sicherstellen, dass sich die Tabelle nicht mehr speichern lässt, wenn eine Spalte überfüllt ist.
    Was hindert die Mitarbeiter daran, Kreuze von Kollegen zu entfernen, damit man in den Kurs kommt?
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 25. März 2023
    #2
  3. Adicas Neuer User
    Hallo Doming
    Ja mit der Teilnahme zurück ziehen hast Du recht, aus diesem Grund habe anfangs die Spalte nicht gesperrt. Vielleicht macht es doch mehr Sinn bei vollem Kurs mit einer msgBox (VBA) den Teilnehmer zu informieren. Bin mir aber nicht sicher ob ich das hin bekomme.
    Was hindert die Mitarbeiter daran, Kreuze von Kollegen zu entfernen, damit man in den Kurs kommt?
    Gute Frage? Kursliste Spalte sperren :rolleyes:
    Jetzt willst Du es mir ganz schwer machen Kursliste Spalte sperren *:)*
    Gruss
     
    Adicas, 25. März 2023
    #3
  4. Doming
    Doming Erfahrener User

    Kursliste Spalte sperren

    wart's doch ab :-)
    Du hast eine Spalte „Sitzung besucht”.
    Was ist, wenn ein Mitarbeiter zwar angemeldet war, aber krankheitsbedingt nicht teilgenommen hat?

    Entweder, jemand muss bei der Liste „den Hut auf haben“ und sowohl alle Einträge als Einziger vornehmen und auch später die Teilnahme protokollieren oder Du musst die Eintragsspalten mit Benutzerpasswort sperren :)

    Oder eine Datenbank basteln :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2023
    Doming, 25. März 2023
    #4
  5. Adicas Neuer User
    Nach einem besuchten Kurs, muss dies mit einer Unterschrift bestätigt werden. Aber Du hast recht, bei einem angemeldeten Kurs der nicht besucht wurde, müsste es auch auf dem Excel angepasst werden.
    Datenbank?
    Habe ich mir auch schon überlegt. Eventuell Access.....
    Danke für deine Inputs.
     
    Adicas, 25. März 2023
    #5
Thema:

Kursliste Spalte sperren

Die Seite wird geladen...
  1. Kursliste Spalte sperren - Similar Threads - Kursliste Spalte sperren

  2. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  5. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  6. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  7. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  8. DDE und anlegen einer Kursliste mit Abfrage, Sortierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    DDE und anlegen einer Kursliste mit Abfrage, Sortierung: Hallo Zusammen, mein Vorhaben ist es via Excel 2007 eine Kursliste für Börseninstrumente anzufertigen, welche ca. 5000 Werte umfasst und dabei nach bestimmten Kriterien sortiert bzw. angezeigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden