Office: Kursliste Spalte sperren

Helfe beim Thema Kursliste Spalte sperren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich habe eine Liste für interne Kurse. Die Teilnehmer Anzahl ist begrenzt und es wird mit einer Ampel angezeigt das der Kurs voll ist.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Adicas, 25. März 2023.

  1. Adicas Neuer User

    Kursliste Spalte sperren


    Hallo Zusammen
    Ich habe eine Liste für interne Kurse. Die Teilnehmer Anzahl ist begrenzt und es wird mit einer Ampel angezeigt das der Kurs voll ist. Leider melden sich trotzdem noch weitere Mitarbeiter an. Jetzt würde ich gerne für jeden Kurs die Anzahl Anmeldungen zählen und mit der Teilnehmeranzahl vergleichen und wenn der Kurs voll ist soll diese Spalte für Einträge gesperrt werden. Auch soll eine msg Box den Nutzer informieren. Ich habe es mit einer Datenüberprüfung versucht aber leider klappt es nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen? VBA wäre auch ok.
    Gruss Adicas
     
    Adicas, 25. März 2023
    #1
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo Adicas,
    wenn Du die Zellen nach Vollbelegung sperrst, kann ja keiner mehr seine Teilnahme zurückziehen.
    Vielleicht doch eher per bedingter Formatierung die gesamte Spalte rot einfärben?
    Per VBA könnte man evtl. sicherstellen, dass sich die Tabelle nicht mehr speichern lässt, wenn eine Spalte überfüllt ist.
    Was hindert die Mitarbeiter daran, Kreuze von Kollegen zu entfernen, damit man in den Kurs kommt?
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 25. März 2023
    #2
  3. Adicas Neuer User
    Hallo Doming
    Ja mit der Teilnahme zurück ziehen hast Du recht, aus diesem Grund habe anfangs die Spalte nicht gesperrt. Vielleicht macht es doch mehr Sinn bei vollem Kurs mit einer msgBox (VBA) den Teilnehmer zu informieren. Bin mir aber nicht sicher ob ich das hin bekomme.
    Was hindert die Mitarbeiter daran, Kreuze von Kollegen zu entfernen, damit man in den Kurs kommt?
    Gute Frage? Kursliste Spalte sperren :rolleyes:
    Jetzt willst Du es mir ganz schwer machen Kursliste Spalte sperren *:)*
    Gruss
     
    Adicas, 25. März 2023
    #3
  4. Doming
    Doming hat Ahnung

    Kursliste Spalte sperren

    wart's doch ab :-)
    Du hast eine Spalte „Sitzung besucht”.
    Was ist, wenn ein Mitarbeiter zwar angemeldet war, aber krankheitsbedingt nicht teilgenommen hat?

    Entweder, jemand muss bei der Liste „den Hut auf haben“ und sowohl alle Einträge als Einziger vornehmen und auch später die Teilnahme protokollieren oder Du musst die Eintragsspalten mit Benutzerpasswort sperren :)

    Oder eine Datenbank basteln :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2023
    Doming, 25. März 2023
    #4
  5. Adicas Neuer User
    Nach einem besuchten Kurs, muss dies mit einer Unterschrift bestätigt werden. Aber Du hast recht, bei einem angemeldeten Kurs der nicht besucht wurde, müsste es auch auf dem Excel angepasst werden.
    Datenbank?
    Habe ich mir auch schon überlegt. Eventuell Access.....
    Danke für deine Inputs.
     
    Adicas, 25. März 2023
    #5
Thema:

Kursliste Spalte sperren

Die Seite wird geladen...
  1. Kursliste Spalte sperren - Similar Threads - Kursliste Spalte sperren

  2. Geht das? - Spalte mit hinzufügen/entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geht das? - Spalte mit hinzufügen/entfernen: Hallo. Ich habe da ein etwas spezielles Anliegen. Nehmen wir an in Spalte A1 befindet sich ein Betrag und ich möchte zu dem regelmäßig was hinzufügen oder entfernen. Ich habe aber keine Lust, das...
  3. Leere Spalte zu einer Abfrage hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Spalte zu einer Abfrage hinzufügen: Hallo liebe Helfer Excel 2010 Ich erstelle eine Tabelle für Inventar. Die Artikel rufe ich über eine Datenquelle (Excel) mit diversen Spalten übe Power Query ab. Artikel, dort sind alle Artikel...
  4. Mehrere Spalten durchsuchen und Wert von anderen Zelle ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten durchsuchen und Wert von anderen Zelle ausgeben: Hallo, Ich komm hier leider nicht auf eine Lösung und hoffe hier kann mir wer weiterhelfen. :-) Ich bräuchte die Mengen die in der Übersicht sind, dann jeweils neben Größe und Farbe in dem...
  5. Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe folgende "Vorliegende Daten" und soll diese wie im Bild "Zieldarstellung" zu sehen aufbereiten. Für jede Teilenummer sollte also nur eine Zeile, mit den entsprechenden...
  6. Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe. Es soll in Spalte M der Wert aus Spalte E angezeigt werden, wenn in Spalte G und H derselbe Text steht (z.B. Handy). Danke im voraus Albert
  7. Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten: Guten Tag, hab ein kleines Problem - soll für die Arbeit eine Tabelle erstellen mit Kundendaten. Problem ist, dass die "Datenbank" die ich hierfür erhalten habe, alle Informationen zu allen Kunden...
  8. DDE und anlegen einer Kursliste mit Abfrage, Sortierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    DDE und anlegen einer Kursliste mit Abfrage, Sortierung: Hallo Zusammen, mein Vorhaben ist es via Excel 2007 eine Kursliste für Börseninstrumente anzufertigen, welche ca. 5000 Werte umfasst und dabei nach bestimmten Kriterien sortiert bzw. angezeigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden