Office: Kursliste Spalte sperren

Helfe beim Thema Kursliste Spalte sperren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich habe eine Liste für interne Kurse. Die Teilnehmer Anzahl ist begrenzt und es wird mit einer Ampel angezeigt das der Kurs voll ist.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Adicas, 25. März 2023.

  1. Adicas Neuer User

    Kursliste Spalte sperren


    Hallo Zusammen
    Ich habe eine Liste für interne Kurse. Die Teilnehmer Anzahl ist begrenzt und es wird mit einer Ampel angezeigt das der Kurs voll ist. Leider melden sich trotzdem noch weitere Mitarbeiter an. Jetzt würde ich gerne für jeden Kurs die Anzahl Anmeldungen zählen und mit der Teilnehmeranzahl vergleichen und wenn der Kurs voll ist soll diese Spalte für Einträge gesperrt werden. Auch soll eine msg Box den Nutzer informieren. Ich habe es mit einer Datenüberprüfung versucht aber leider klappt es nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen? VBA wäre auch ok.
    Gruss Adicas
     
    Adicas, 25. März 2023
    #1
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo Adicas,
    wenn Du die Zellen nach Vollbelegung sperrst, kann ja keiner mehr seine Teilnahme zurückziehen.
    Vielleicht doch eher per bedingter Formatierung die gesamte Spalte rot einfärben?
    Per VBA könnte man evtl. sicherstellen, dass sich die Tabelle nicht mehr speichern lässt, wenn eine Spalte überfüllt ist.
    Was hindert die Mitarbeiter daran, Kreuze von Kollegen zu entfernen, damit man in den Kurs kommt?
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 25. März 2023
    #2
  3. Adicas Neuer User
    Hallo Doming
    Ja mit der Teilnahme zurück ziehen hast Du recht, aus diesem Grund habe anfangs die Spalte nicht gesperrt. Vielleicht macht es doch mehr Sinn bei vollem Kurs mit einer msgBox (VBA) den Teilnehmer zu informieren. Bin mir aber nicht sicher ob ich das hin bekomme.
    Was hindert die Mitarbeiter daran, Kreuze von Kollegen zu entfernen, damit man in den Kurs kommt?
    Gute Frage? Kursliste Spalte sperren :rolleyes:
    Jetzt willst Du es mir ganz schwer machen Kursliste Spalte sperren *:)*
    Gruss
     
    Adicas, 25. März 2023
    #3
  4. Doming
    Doming hat Ahnung

    Kursliste Spalte sperren

    wart's doch ab :-)
    Du hast eine Spalte „Sitzung besucht”.
    Was ist, wenn ein Mitarbeiter zwar angemeldet war, aber krankheitsbedingt nicht teilgenommen hat?

    Entweder, jemand muss bei der Liste „den Hut auf haben“ und sowohl alle Einträge als Einziger vornehmen und auch später die Teilnahme protokollieren oder Du musst die Eintragsspalten mit Benutzerpasswort sperren :)

    Oder eine Datenbank basteln :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2023
    Doming, 25. März 2023
    #4
  5. Adicas Neuer User
    Nach einem besuchten Kurs, muss dies mit einer Unterschrift bestätigt werden. Aber Du hast recht, bei einem angemeldeten Kurs der nicht besucht wurde, müsste es auch auf dem Excel angepasst werden.
    Datenbank?
    Habe ich mir auch schon überlegt. Eventuell Access.....
    Danke für deine Inputs.
     
    Adicas, 25. März 2023
    #5
Thema:

Kursliste Spalte sperren

Die Seite wird geladen...
  1. Kursliste Spalte sperren - Similar Threads - Kursliste Spalte sperren

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  5. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  6. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  7. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  8. DDE und anlegen einer Kursliste mit Abfrage, Sortierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    DDE und anlegen einer Kursliste mit Abfrage, Sortierung: Hallo Zusammen, mein Vorhaben ist es via Excel 2007 eine Kursliste für Börseninstrumente anzufertigen, welche ca. 5000 Werte umfasst und dabei nach bestimmten Kriterien sortiert bzw. angezeigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden