Office: Kursnotizbücher in von "allgemein" verschiedenen Kanälen erstellen

Helfe beim Thema Kursnotizbücher in von "allgemein" verschiedenen Kanälen erstellen in Microsoft Teams Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, wir führen an unserer Schule gerade MS Teams ein, als gemeinsame Struktur stellen wir uns die einzelnen Klassen als Teams vor und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Teams Hilfe" wurde erstellt von Marc Weber Schule, 29. April 2020.

  1. Kursnotizbücher in von "allgemein" verschiedenen Kanälen erstellen


    Hallo Community,

    wir führen an unserer Schule gerade MS Teams ein, als gemeinsame Struktur stellen wir uns die einzelnen Klassen als Teams vor und wollen dann Kanäle mit den einzelnen Fächern einrichten. Diesen Kanälen sollen dann jeweils einzelne Kursnotizbücher zugewiesen
    werden. Zunächst habe ich im Kanal "Mathe" oben auf + und Auswahl von "OneNote" ein Notizbuch neu erstellt. Das hinzufügen klappte problemlos. Mir fiel dann aber auf, dass es sich lediglich um ein normales Notizbuch handelte, ich benötige aber hier ein Kursnotizbuch.
    Ich erstellte also ein Kursnotizbuch per OneNote und fügte alle Teilnehmer ein. Über den Weg wie oben beschrieben wollte ich dieses jetzt im Kanal "Mathe" einbinden. Ich bekomme die Fehlermeldung:

    "Wir unterstützen das Hinzufügen von Kurs- oder Mitarbeiternotizbüchern zurzeit nicht. Set up a Class Notebook in Teams using existing content"

    Mir stellt sich da die Frage: Warum lässt sich ein Kursnotizbuch ausschließlich im Kanal "allgemein" verwenden? Mir erschließt sich der Sinn einer derartigen Beschränkung nicht, damit werden ja Einsatzmöglichkeiten begrenzt ...

    Oder gibt es da einen anderen Weg?

    Viele Grüße

    Marc

    :)
     
    Marc Weber Schule, 29. April 2020
    #1
  2. Guten Morgen,

    Bitte melde Dich bei den Kollegen vom
    EDU-Support
    .

    Hier moch einiges zum Thema
    Kurznotizbücher.


    Mit freundlichem Gruß

    Wolf Fabian Spohr

    microsoft Office 365 Moderator
     
    Wolf Spohr, 3. Mai 2020
    #2
  3. Lieber Marc,

    ich habe haargenau das gleiche Problem in einer meiner Gruppen, die sich aus SuS aus verschiedenen Klassen zusammensetzt.

    Ein Kursnotizbuch war bei der Gruppe nicht "vorinstalliert", sodass auch ich eines manuell in OneNote erstellt und die SuS zugewiesen habe. Dann hatte auch ich versucht, eine Registrierkarte mit dem Kursnotizbuch hinzuzufügen und die gleiche Meldung trat
    auf.

    Jetzt hatte ich den SuS den Link im Beitragsbereich (Kanal "Allgemein") gepostet und wir arbeiten hierüber. Aber befriedigend ist diese Lösung nicht wirklich.

    LG

    David
     
    David Constantin, 25. November 2020
    #3
Thema:

Kursnotizbücher in von "allgemein" verschiedenen Kanälen erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Kursnotizbücher in von "allgemein" verschiedenen Kanälen erstellen - Similar Threads - Kursnotizbücher verschiedenen Kanälen

  2. Meldung „Diese Seite ist schreibgeschützt“ im Kursnotizbuch

    in Microsoft Teams Hilfe
    Meldung „Diese Seite ist schreibgeschützt“ im Kursnotizbuch: In der Klasse habe ich unterschiedliche Übungen durchgeführt, um die Schüler mit Teams zu trainieren. Ich verstehe die Ursache nicht wenn die Meldung „diese Seite ist schreibgeschützt“ auf einer...
  3. Größe von eingebetteten Datein im Kursnotizbuch

    in Microsoft Teams Hilfe
    Größe von eingebetteten Datein im Kursnotizbuch: Hallo, ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die maximale Größe einer eingebetteten Datei zu erhöhen. Bei 19 MB ist in unserem Kursnotizbuch Schluss. Wir verwenden MS Teams an einer...
  4. Einfügen eines Kursnotizbuches im Team

    in Microsoft Teams Hilfe
    Einfügen eines Kursnotizbuches im Team: Wie haben als Bildungseinrichtung eine entsprechende Lizenz bekommen, um für unsere Schule Teams zu etablieren. Das Einrichten der einzelnen Teams fand über das Admin-Center statt. Darüber wurden...
  5. Schüler aus einem Kursnotizbuch entfernen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Schüler aus einem Kursnotizbuch entfernen: Ich habe vergeblich versucht, Anleitungen zu befolgen oder hier im Forum eine Antwort zu finden. Aber ich kann das Problem nicht lösen oder ich verstehe es einfach nicht. 1. Ich habe in MS-Teams...
  6. Kursnotizbuch in Teams und umgekehrt

    in Microsoft Teams Hilfe
    Kursnotizbuch in Teams und umgekehrt: Wenn ich an Schüler Aufgaben vergebe, dann kann ich das a. über teams machen, mit der Möglichkeit einer Bewertung und einer Fristsetzung oder b. den Arbeitsauftrag als Seite ins Kursnotizbuch der...
  7. Bestehendes One Note Kursnotizbuch in Microsoft Teams löschen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Bestehendes One Note Kursnotizbuch in Microsoft Teams löschen: Liebe Community Ich versuche über SharePoint -> Websiteobjekte die entsprechende Notizbuch-Datei zu löschen (über die drei Punkte -> löschen). Dies geht aber nicht und es kommt stets die Meldung...
  8. Teams Kursnotizbuch

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Kursnotizbuch: Hallo, ich habe in Teams unter Allgemein ein Kursnotizbuch angelegt. Hat alkes gut funktioniert. Leider können meine Kollegen (wohl aber die Schüler) nicht auf die Lehrerbereiche zugreifen, eben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden