Office: (Office 2010) KW und Jahr aus Datum ermitteln

Helfe beim Thema KW und Jahr aus Datum ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich würde gerne die KW und das Jahr nach DIN per VBA ermitteln. Leider finde ich nur Funktionen die nur die KW ermitteln, aber nicht das Datum.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pfandflasche, 26. Januar 2017.

  1. KW und Jahr aus Datum ermitteln


    Hi,
    ich würde gerne die KW und das Jahr nach DIN per VBA ermitteln.

    Leider finde ich nur Funktionen die nur die KW ermitteln, aber nicht das Datum.
    Dies ist aber gerade beim Jahreswechsel wichtig.

    z. B.
    01.01.2017 = KW53 2016

    Kennt jemand eine Funktion dazu?

    :)
     
    Pfandflasche, 26. Januar 2017
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Kalenderwoche(a1;21)
    Jahr(A1)
    Ich habe die DIN nicht vorliegen und kann damit nicht sehen was Du willst.
     
    Hajo_Zi, 28. Januar 2017
    #2
  3. Dies wäre leider zu einfach.
    Als Eingabe den "01.01.2017"
    Die KW zu ermitteln ist klar = KW 52.
    Beim Jahr wird jedoch 2017 emittelt.
    Jedoch gehört die KW 52 zum Jahr 2016 und nicht zu 2017.

    Das ist das Problem
     
    Pfandflasche, 28. Januar 2017
    #3
  4. KW und Jahr aus Datum ermitteln

    Hallo Pfandflasche,

    was erwartest Du denn, Hajo hat Deine 2 Problemchen aus der 1. Anfrage passend beantwortet. Das Du damit nicht zufrieden bist, ist doch nicht unsere Schuld; was fehlt:
    - vernünftige Problembeschreibung
    - mit einer passenden Demodatei

    Nur das solltest Du liefern und uns erklären, warum alle Tage des Jahres 2017 noch zum Jahr 2016 zählen sollen, wenn sie auch zurletzten KW des Vorjahres gehören.
    Gib Dir mehr Mühe und mache uns keine Vorwürfe.

    Luschi
    aus klein-Paris
     
  5. OfficeUser Neuer User
    Tabelle2
     ABC
    2001.01.2017522016
    2101.01.201812018
    2201.01.201912019
    2301.01.2021532020
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B20:B23=KALENDERWOCHE(A20;21)  
    C20:C23=JAHR(A20+WENN(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A20);1;1);2)<4;0;-1))  
    Zahlenformate
    Zelle Format Wert
    A20 'TT.MM.JJJJ
    A21 'TT.MM.JJJJ
    A22 'TT.MM.JJJJ
    A23 'TT.MM.JJJJ
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 24.04 einschl. 64 Bit
     
    OfficeUser, 28. Januar 2017
    #5
  6. \@Luschi
    vielleicht ist es falsch rübergekommen.
    Ich bin zufrieden mit der Antwort.
    Ich wollte nur rüberbringen, dass ich dies bereits probiert habe und es leider nicht zum korrekten Ergebnis führt.*Smilie
    Sorry für das Missverständnis.

    Der 01.01.2017 zählt bei der KW zum Jahr 2016, da KW52 2017 nunmal erst im Dezember 2017 ist.

    @Hajo_Zi
    Danke für die Formel.
    Mal schauen ob man dies in VBA umschreiben kann.

    Falls noch jemand eine fertige Funktion in VBa hat darf er diese gerne posten.
     
    Pfandflasche, 28. Januar 2017
    #6
  7. OfficeUser Neuer User
    Hallo

    Eine Möglichkeit aber ohne VBA

    Tabelle1

     ABC
    101.01.2017522016
    ZelleFormel
    B1=KALENDERWOCHE(A1;21)
    C1=JAHR(A1+1-B1)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 28. Januar 2017
    #7
Thema:

KW und Jahr aus Datum ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. KW und Jahr aus Datum ermitteln - Similar Threads - Jahr Datum ermitteln

  2. Excel Formel Zählenwenn mit Datum_Monate/Jahre

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel Zählenwenn mit Datum_Monate/Jahre: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der Formel und weiß nicht, wie ich lösen könnte. Vielleicht kann jemand mir helfen. Ich habe in der Tabelle eine Spalte mit Datums- und Textangaben in den...
  3. Beim Datum Jahr hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beim Datum Jahr hinzufügen: Hallo ich habe eine Tabelle wo man die Feiertage einträgt. Da die meisten Feiertage nicht immer am gleichen Datum sind möchte ich diese ändern können aber dann soll am Tag + Monat das Datum vom...
  4. Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen": Guten Abend liebe Excel-Gurus Mein Kopf raucht bereits seit längerer Zeit und ich bin einmal mehr auf Eure Hilfe angewiesen, um einen Zimmerbrand zu verhindern. Auf meinem Arbeitsblatt möchte ich...
  5. Zähle wenn Datum älter als ein Jahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle wenn Datum älter als ein Jahr: Mir liegt eine Tabelle vor, bei der ich erfahren möchte wie oft ein Datum genau 365 Tage zurück liegt gemessen an ein bestimmtes Datum. Die Summe in der Tabelle habe ich manuell errechnet. Hier...
  6. Kalenderwoche aus Datum (Monat + Jahr) ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kalenderwoche aus Datum (Monat + Jahr) ermitteln: Hallo, ich versuche gerade die Kalenderwoche aus einen Datum (Monat + Jahr) zu ermitteln. Die Funktion funktioniert auch soweit. Jedoch werden für die Monate April, Mai, Juli und Oktober falsche...
  7. Jahr aus Datum ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Jahr aus Datum ermitteln: Ich lasse in eine Tabelle über eine Formular ein Datum eintragen. Bzw. ich habe auch eine Datumsvorgabe eingebaut, wo automatisch das Tagesdatum vorgeschlagen wird. Wie kann ich aus einem Datum...
  8. Datum ermitteln aus Wochentag, Quartal und Jahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum ermitteln aus Wochentag, Quartal und Jahr: Hallo! Wie erzeuge ich in Excel eine Automatisierung mit folgender Bedingung? Ich gebe das Jahr und das Quartal vor (Bsp.: Quartal I des Jahres 2010). Dann gebe ich die Wochentage vor (Bsp.:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden