Office: Labelfarbe mit Makro ändern & Text im Label anders anzei

Helfe beim Thema Labelfarbe mit Makro ändern & Text im Label anders anzei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, auf einem Blatt habe ich einige Labels liegen (Entwicklertools - Einfügen - AktiveX-Steuerelemente). Diesen Labels weise ich per Makro Ihren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fette Elfe, 24. Januar 2010.

1. fette Elfe Erfahrener User

Labelfarbe mit Makro ändern & Text im Label anders anzei

Hallo,

auf einem Blatt habe ich einige Labels liegen (Entwicklertools - Einfügen - AktiveX-Steuerelemente).
    Diesen Labels weise ich per Makro Ihren Wert (Caption) zu.

Das klappt soweit auch alles, bis auf:

1. möchte ich bei einigen den Text zweizeilig anzeigen. Die Eigenschaft "WordWrap" habe ich bereits auf "true" gesetzt. Im Makro habe ich mir mit einer Menge Leerstellen zwischen Text und Zahlenwert geholfen um die Zahl (Zellwert "G1") in die zweite Zeile zu schubsen. Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Beispiel (Code ist bei mir in einer Zeile):
    Code:
    .LabelDifferenzReinRaus.Caption = "Diff. Rein-Raus" & "                         " & Range("G1").Value
    2. würde ich gerne diese beiden Textzeilen nicht nur horizontal zentriert (Eigenschaft "TextAlign" = "2 - fmTextAlignCenter"), sondern auch vertikal zentriert anzeigen lassen.
    Im Moment beginnt der Text oben, und nach unten bleibt Platz.
    Die Höhe des Labels möchte ich nicht verändern.
    Kennt da jemand eine Möglichkeit?

3. würde ich gerne die Hintergrundfarbe des Labels in Abhängigkeit zu einem Zellwert ändern. Das klappt aber leider nicht so einfach wie mit "Caption". Es kommt die Fehlermeldung:
    Laufzeitfehler '424': Objekt erforderlich
    Kann mir da jemand den Trick verraten?

Code:
    Public Sub DifferenzReinRaus()
        With Worksheets("Palettenbewegungen")
          Cells(1, 7).FormulaLocal = "=SUMME(SUMME(E1-F1))"
          .LabelDifferenzReinRaus.Caption = "Diff. Rein-Raus" & "                         " & Range("G1").Value
          If Cells(1, 7).Value > 0 Then
            Set .LabelDifferenzReinRaus.BackColor = &H80FF80      'grün
          End If
        End With
    End Sub
    lieben Gruß Achim

*grummel*
    der Code wird nicht richtig übernommen, diese Zeilen fehlen noch:
    If Cells(1, 7).Value < 0 Then
    Set .LabelDifferenzReinRaus.BackColor = &H8080FF 'Rot
    End If
    If Cells(1, 7).Value = 0 Then
    Set .LabelDifferenzReinRaus.BackColor = &HE0E0E0 'grau
    End If

fette Elfe, 24. Januar 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Achim,

"Text1" & chr(10) & Text2"

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 24. Januar 2010
  3. fette Elfe Erfahrener User
    WOW!
    schneller als die Polizei erlaubt...
    Dankeschön Hajo_ZI.
    Punkt 1. ist damit erledigt.
    Code:
    .LabelDifferenzReinRaus.Caption = "Diff. Rein-Raus" & Chr(10) & Range("G1").Value
    Gruß Achim

4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo Achim,

1) In den Entwurfsmodus schalten
    2) Rechtsklick auf das Labelobjekt: auswählen 'Bezeichnungsfeld-Objekt' > 'Bearbeiten'
    Dadurch wird der Bezeichnungstext editierbar. Indem Du den Cursor zB. an den Anfang des Bezeichnungstextes stellst und dann die Tastenkombination Strg+Eingabe drückst, rückt der nachfolgende Text um 1 Zeile tiefer.
    3) Das entspricht in Deiner Formel von vorhin dem CHR(10). Statt Punkt 1)+2) kannst Du auch programmieren:
    Code:
    .LabelDifferenzReinRaus.Caption = Chr(10) & "Diff. Rein-Raus" & Chr(10) & Range("G1").Value
    Code:
    Public Sub DifferenzReinRaus() 
        With Worksheets("Palettenbewegungen") 
          Cells(1, 7).FormulaLocal = "=SUMME(SUMME(E1-F1))" 
          If Cells(1, 7).Value > 0 Then 
            .LabelDifferenzReinRaus.BackColor = &H80FF80      'grün 
          End If 
        End With 
    End Sub
    Die einzige Änderung, die Du machen musst, ist, das Wort "Set" zu entfernen - oder was auch funktionieren müsste, ist, aus dem "Set" ein "Let" zu machen.
    Es handelt sich nämlich um eine ganz normale Wertzuweisung an die Eigenschaft BackColor und nicht um eine (Instanz-)Zeigerzuweisung an eine Objektvariable.

Diese böse Eigenschaft beim Uploaden in diesem Forum entsteht offenbar dadurch, dass der ganze Text, den man hier eingibt, in HTML-Tags eingebettet wird und dabei wird offenbar die zuständige Software durch "<" und ">" verwirrt, die in HTML zur Begrenzung von Tags (wie zB. <HTML> oder <BODY> etc) verwendet werden.
    Es bleibt nicht anderes übrig, als zuerst eine Vorschau zu erstellen, diese zu kontrollieren, ob Programmtext fehlt (falls man den Code-Button verwendet hat).
    Fehlt etwas, muss man die Checkbox 'HTML in diesem Beitrag deaktivieren' anhaken - Ich musste die Checkbox für diesen Text auch anhaken.

Exl121150, 24. Januar 2010
  5. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Exl121150,

mal wieder meinen Dank an Dich für Deine hilfreiche und gut verständliche Antwort.

Das mit der Farbe lag wirklich am "Set", klappt jetzt super.
    Und das mit dem HTML ist auch hilfreich. Wäre ich im Leben nicht draufgekommen.

Die Geschichte mit der zentrierten Schrift klappt so allerdings nicht.
    Für Deine Lösung müsste das Label ja möglichst genau Platz für 4 Zeilen übereinander bieten (1. leer, 2. Zeile Text, 3. Zeile Zellwert, 4. Zeile wieder leer).
    Das ist bei mir aber nicht der Fall.
    Das Label ist 45 Hoch, Schrift ist Calibri mit Größe 14 und in Fett.
    Somit reicht der Platz nichtmal ganz für 3 Zeilen.

Falls es keine "echte" Möglichkeit zur Zentrierung in der Vertikalen gibt, stellt sich die Frage ob sich der Aufwand dann lohnt für ein wenig optische Perfektion?

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Labelfarbe mit Makro ändern & Text im Label anders anzei - Similar Threads - Labelfarbe Makro ändern

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  7. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  8. Labelfarbe

in Microsoft Excel Hilfe
    Labelfarbe: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem : Ich habe in einem Arbeitsblatt 2 Zellen in denen ich ein Datum stehen habe : (04.06.2016) und (05.06.2016) Ziel soll es sein, das sich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden