Office: (Office 2010) laccdb "abschießen"

Helfe beim Thema laccdb "abschießen" in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Auf zwei Rechnern wurde über eine Runtime-Version auf eine Access-Datenbank geöffnet. Es gab einen Laufzeitfehler und somit wurde die DB nicht korrekt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von frankonius, 14. September 2016.

  1. laccdb "abschießen"


    Auf zwei Rechnern wurde über eine Runtime-Version auf eine Access-Datenbank geöffnet. Es gab einen Laufzeitfehler und somit wurde die DB nicht korrekt geschlossen.

    In der laccdb-Datei stehen die beiden Rechner als Benutzer drin. (obwohl seltsam ist, dass einer der Rechner zweimal drin steht). Also habe ich, wie an vielen Stellen im Forum beschrieben, beide Rechner neu gestartet. Trotzdem lässt der Rechner die beiden Dateien (DB und laccdb) nicht los.

    Gibt es eine radikale Möglichkeit, die Dateien zu löschen. Ich habe vor dem Test ja eine Sicherungskopie gemacht.

    Frank

    Übrigens: Unlocker habe ich schon probiert

    :)
     
    frankonius, 14. September 2016
    #1
  2. Moin,
    imho kannst du die laccdb schlicht löschen, das ist ja nur eine temporäre Datei.
    maike
     
  3. Hallo
    ist das eine FE(Frontend) / BE (Backend) Lösung ? wenn nicht wie so nicht ?
    Ist das FE eine ACCDB oder ACCDE ?

    ich würde Dir auch empfehlen wenn es eine FE / BE Lösung ist eine Permanente Verknüpfung zu erstellen *Smilie
    •im VBA-Code des FE immer Ressourcen Freigeben
    und evtl. beim (Vor dem) Schliessen des FE
    aller offenen Objekte Schliessen
    dazu kann ich Dir auch Code zeigen *wink.gif*
     
    Lanz Rudolf, 16. September 2016
    #3
  4. laccdb "abschießen"

    @Rudi, was meinst du damit genau?

    LG Markus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Hallo!

    Zur Sicherstellung, dass wir das Gleiche meinen:
    Die laddb-Datei ist die Lock-Datei vom accdb-Backend auf einem Netzlaufwerk. Stimmt das?

    Wenn die Datei nicht mehr gelöscht werden kann, obwohl kein Client auf das Backend zugreift, könnte der Server die Datei noch als offen betrachten.
    Auch wenn unlocker nichts brachte: wird die Datei im File-Server noch als offen angezeigt? (Computer Management - Shared Folders - Open Files)

    mfg
    Josef
     
  6. Hallo

    Lies in meiner Doc s. Fusszeile unten Rechts
    Seite: 225
    8.76 Schliessen aller offenen Obiekte

    und Seite:61
    5.2.3.10 im VBA-Code Resourcen Frigaben


    ist das jetzt eine FE(Frontend) / BE (Backend) Lösung ?

    und
    Ist das FE eine ACCDB ?
     
    Lanz Rudolf, 16. September 2016
    #6
  7. Hoppla
    Sorry war das 2x das gleiche
     
    Lanz Rudolf, 16. September 2016
    #7
  8. laccdb "abschießen"

    Vielen Dank für alle Tipps.

    Es ist eine FE-BE ACCDB Lösung. Jetzt nach dem Wochenende konnte die Datei gelöscht werden. Wie gesagt, wenige wissen überhaupt von dieser Datei und bei den wenigstens ist die Runtime-Version überhaupt installiert. Also versehentlich daran "rumgespielt" haben und damit die DB blockieren, kann eigentlich keiner.

    Nun ja. Im Moment ist alles i.O. Muss das Ganze im Auge behalten.

    lg

    Frank
     
    frankonius, 18. September 2016
    #8
  9. Hallo
    ich empfehle Dir den Einbau
    • der Resourcen Frigaben und
    • Schliessen aller offenen Obiekte
    dann sollte Dein Fehler weniger vorkommen *wink.gif*
    • und eine Permanente Verknüpfung zu erstelle
    Lies in meiner Doc
    Seite: 55
    5.2.1.2 Permanente Verknüpfung mit der Daten–MDB zur Performance Verbesserung
    Hilft nicht nur zur Performance Verbesserung !

    Auf diese Weise wird verhindert,
    dass die Microsoft Jet-Datenbank-Engine
    die verknüpfte Tabelle wiederholt öffnet und schliesst
    und jedes mal die zugeordnete LDB-Datei erstellt und löscht.
     
    Lanz Rudolf, 18. September 2016
    #9
  10. Hallo zusammen,

    auch wenn dieser Thread schon sehr alt ist... Ich stecke momentan an einer ähnlichen Stelle.

    @Lanz Rudolf: Mir wird Deine Signatur nicht richtig angezeigt und ich habe auf den Websites die ich dem entnehmen konnte nichts gefunden, was auf Seite 55 etwas in der Richtung 5.2.1.2 Permanente Verknüpfung mit der Daten–MDB zur Performance Verbesserung anbietet... kannst Du mir bitte nochmal den aktuellen Link mitteilen? wäre super!

    Mein Problem ist explizit dieses:
    Code:
    Führt dazu, dass weiterhin die .laccdb aktiv ist, bis Access geschlossen wird. Dann wird sie zuverlässig gelöscht. Allerdings scheitert beispielsweise ein Kill-Versuch natürlich kläglich.

    Habe schon folgende Prüfung nach Open und nach Close gesetzt:
    Code:
    zeigt zuverlässig den Code 1 nach dem Open und Code 0 nach dem Close...

    Ein erneutes Close gibt auch richtigerweise den

    Fehler 3704 - Der Vorgang ist für ein geschlossenes Objekt nicht zugelassen.

    Wo ist mein Fehler?
     
    Fulgorth, 9. Oktober 2020
    #10
  11. Fakt ist, dass eine ".laccdb" verschwindet sobald keine "Shared" Verbindung mehr zur Datei existiert.

    Die einzige Ausnahme: Die Datei hat aufgrund eines Fehlers schon vor dem Öffnen existiert und daher wurden nicht alle Einträge entfernt.
    Dann verschwindet sie aber auch nicht, nach dem Schließen der Access Datei und daher kann das nicht der Grund sein.

    Eine weitere Möglichkeit: Die Ansicht des Explorers wurde nicht aktualisiert.
    Scheint aber auch nicht zuzutreffen.

    Ich würde davon ausgehen, es hat bereits eine Verbindung existiert, bevor die Connection geöffnet wurde.

    Du kannst dich ja inhaltlich damit auseinandersetzen was in der Datei so steht und den Inhalt auswerten. Dann klärt sich die Sachlage auf.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 9. Oktober 2020
    #11
  12. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Erst einmal fällt mir in meinem eigenen Post von oben auf, dass da ein "/" fehlt.... ist aber in meinem Code enthalten, gerade auch hier festgestellt, dass ich das nach copy/paste nachtragen muss?!?

    Ich weiß genau, was in der Datei drin steht... nämlich (noch) gar nichts. Ich erstelle diese Datei erst kurz vorher und war gerade dabei zu testen, wie sich das ADO/ADOX bei der Arbeit mit Access Datenbanken "anfühlt". Wollte erst einmal die Datei erzeugen, das klappt. Öffnen über Access und Win-Explorer sieht gut aus, Passwortabfrage läuft... Nun, beim Öffnen und Schließen, habe ich das beschriebene Problem.

    Der Code beim Erzeugen sieht bei mir so aus (vielleicht steckt ja auch hier der Fehler?)

    Code:
     
    Fulgorth, 11. Oktober 2020
    #12
  13. laccdb "abschießen"

    Noch ein Nachtrag...

    Ich hätte es jetzt erwartet, so lange die .laccdb noch im Spiel ist, aber vielleicht hilft es ja doch bei der Fehlersuche. Wenn ich auf die scheinbar geschlossene Datei ein Kill mit:

    Code:
    loslasse, kommt der Fehler 70 - Zugriff verweigert.
     
    Fulgorth, 11. Oktober 2020
    #13
  14. > cat.Create ...

    Wofür soll das gut sein?
     
    CatboyJones, 11. Oktober 2020
    #14
  15. Hallo Fulgorth,
    Mit der Datei .laccdb solltest du eigentlich gar nichts machen, weder anlegen noch löschen. Sie wird von Access selber verwendet!

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 11. Oktober 2020
    #15
Thema:

laccdb "abschießen"

Die Seite wird geladen...
  1. laccdb "abschießen" - Similar Threads - laccdb abschießen

  2. laccdb viewer

    in Microsoft Access Hilfe
    laccdb viewer: Hi Bräuchte einen laccdb viewer um zusehen auf welchem Rechner eine accdb Datenbank geöffnet ist. Möglichst kostenlos. Für ältere ACCESS Datenbanken mit der Endung mdb gab es mal die ldbview.exe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden