Office: (Office 2010) laccdb "abschießen"

Helfe beim Thema laccdb "abschießen" in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@Fulgorth, deine Aussagen scheinen etwas durcheinander zu sein. Vielleicht erklärst du mal was du überhaupt tun willst und was genau warum ein Problem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von frankonius, 14. September 2016.

  1. laccdb "abschießen"


    \@Fulgorth,
    deine Aussagen scheinen etwas durcheinander zu sein.
    Vielleicht erklärst du mal was du überhaupt tun willst und was genau warum ein Problem darstellt.
     
    markusxy, 11. Oktober 2020
    #16
  2. Das erstellt eine neue Access Datei.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 11. Oktober 2020
    #17
  3. Das sollte die Access-Datenbank erstellen. An der Stelle ohne Inhalt (keine Tabellen, Abfragen). Tut es auch. Wie hättest Du du diese per VBA erstellt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Fulgorth, 11. Oktober 2020
    #18
  4. laccdb "abschießen"

    ok, entschuldige...

    Zunächst mal, ich mache gar nichts mit der laccdb. Ich erstelle, öffne, schließe und lösche die accdb selbst. Oder versuche es :-)

    Kurzerläuterung:
    Ich möchte eine Access-Datenbank aus meinem Hauptprogramm über ADOX einmalig erstellen und später verändern (Inhalt sowie Tabellenstruktur) aber vor allen öffnen und schließen können.

    Ich habe ein Programm welches ganz normal mit einem SQL-Server Client/Server arbeitet.
    Bei Programmstart sind nun einzelne Variationen eingebaut. Die zum einen Ladezeiten aber auch Design und Sprache des Ladevorgangs (vor Berechtigungsprüfung, Verbindungs-Prüfung und Zugriff auf die SQL-Datenbank) beeinflussen. Das habe ich bislang mit Variablen im Code eingebaut, die wiederum (teilweise) aus einer Textdatei eingelesen wurden (denn sie sollen im späteren Programmverlauf änderbar und dann für die kommenden Sessionen abrufbar sein - eben bevor der Zugriff auf die Haupt-Datenbank erfolgt).
    Da diese Informationen zum einen mittlerweile umfangreicher geworden sind und zum anderen nicht jeder diese durch Änderungen an der Textdatei korrumpieren können soll, hatte ich die Überlegung, diese innerhalb einer Access-Datenbank abzulegen, die einmalig nach der Installation beim ersten Zugriff auf die Hauptdatenbank erstellt wird.

    Ich sollte auch noch erwähnen, dass ich die Prüfung, ob die Datenbank bereits erstellt wurde über einen erneuten Create-Versuch mit Auffangen des Fehlers bewerkstelligen will.Falls das der Fehleranalyse hilft...
     
    Fulgorth, 11. Oktober 2020
    #19
  5. Das habe ich mit dem Durcheinander gemeint.
    Zuerst schreibst du von der '.laccdb'.
    Der Hinweis nachzusehen was darin enthalten ist, hat sich dann ebenfalls auf die '.laccdb' bezogen.

    Vielleicht hat das Problem auch damit zu tun, dass du für die AODDB .Connection einen ODBC Treiber verwendest, anstatt einen ADODB Treiber.

    Dann würde ich auf jeden Fall nur eine Exklusive Verbindung zur Datei verwenden, wenn eh nur du damit arbeitest. Das erhöht nebenbei auch die Geschwindigkeit.
    Dann bist du auch gar nicht mehr in der Lage mehrere Verbindungen zu erstellen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 11. Oktober 2020
    #20
  6. Eine normale Prüfung per FileExists ist wohl zu einfach und zu fehlerunanfällig?
     
  7. Was benutzt du denn als Entwicklungsumgebung?
     
    CatboyJones, 11. Oktober 2020
    #22
  8. laccdb "abschießen"

    OK, das hört sich schonmal nach einem interessanten Ansatz an. Ich habe lange danach gesucht, wie ich über ADODB die Access-DB anspreche und habe meien ConnectionString von ConnectionStrings.com ... es wäre klasse zu wissen, welchen Treiber ich tatsächlich nehmen muss/sollte. Ich hatte zwischenzeitlich überlegt Access direkt über Jet anzusprechen. Das habe ich zumindest schonmal gemacht. Da ich allerdings überall gelesen habe, dass man DAO und ADO nicht mischen sollte im Projekt, habe ich mir gedacht, da ADO ja Plattformübergreifend laufen sollte, versuch ichs damit... offensichtlich habe ich nur keine Ahnung davon :-):-)

    Kannst Du mir sagen wie ich den Connection String richtig setzen sollte?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Fulgorth, 17. Oktober 2020
    #23
  9. Access 2016 sowie Access 2010, weil ich das ganze bis Access 2010 kompatibel halten will.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Fulgorth, 17. Oktober 2020
    #24
  10. Habe getestet und auch mit FileExists die gleiche Problematik.

    Hier spielt es keine wirkliche Rolle, wenn ich aber die Datei bei Nichtbestehen ohnehin neu Erstellen will, nutze ich zumeist ein neues Create. Habe dabei auch noch nie Fehler wahrgenommen, habe das glaub ich sogar aus irgendeinem schlauen Buch mal, wo ich gelesen hatte, dass das mitunter performanter sein kann, wenn man das FileExist abprüft, um zu entscheiden, ob man Erstellen kann, zumal das File Exist ja nur die reine Dateiexistenz prüft und noch weitere Gründe gegen die neue Erstellung sprechen können, die erst der Fehler der Create auswirft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Fulgorth, 17. Oktober 2020
    #25
  11. Wieso du mit FileExists die gleiche Problematik hast, erschließt sich mir erstmal nicht. Wie hast du das getestet und welche Fehlermeldungen kommen dabei?

    Eine andere Idee ist, eine leere jungfräuliche accdb-Datei als Template zu verwenden und diese bei Bedarf einfach nur zu Kopieren.
     
    knobbi38, 17. Oktober 2020
    #26
  12. Schau einfach deine Posts #10 und #12 an.
    Einmal verwendest du einen ODBC, einmal einen OLEDB Treiber.
    Bei ConnectionStrings.com findest du aber alle.
    Du musst nur etwas genauer lesen, wann welcher einzusetzen ist.

    Grundsätzlich kann ich aber mit deinem generellen Ansatz wenig anfangen.
    Beruflich entferne ich fast täglich solche Konstruktionen wie du sie gerade umsetzt. Der MSSQL Server bietet dir zusätzlich zu den normalen Tabellen auch noch Tabellen Variablen, In Ram Tabellen und temporäre Session Tabellen, und noch die normalen temporären Tabellen.
    Wenn es um Performance geht, dann gibt es keine Alternative.

    Wobei es in meinem Fall immer um Berechnungen mit Massendaten geht und
    Access oder irgend eine andere Anwendung nur noch die Berechnung startet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 17. Oktober 2020
    #27
  13. laccdb "abschießen"

    Nebenbei:
    Man kennt ja nicht die Ausformung des Mischens im konkreten Fall, aber parallel betreiben kann man das durchaus problemfrei, und wenn man jeweils Vorteile der jeweiligen Bibliotheken nutzen möchte, wird man das auch tun, ganz ideologiefrei.

    Woran denkst Du bei plattformübergreifend? Access als Windowsprogramm ist das nicht.
     
  14. Aus dem gezeigten Code ist kein Fehler ersichtlich.
    Was passiert bei dir, wenn du beide Code-Teile hintereinander in ein
    Sub schreibst und laufen lässt.

    Code:
     
    CatboyJones, 18. Oktober 2020
    #29
  15. OK, ich bin ja generell offen für Vorschläge/Ratschläge! Bin Laie und habe mir alles nur aus Foren wie diesem zusammengelesen. Ich bin ja auch nicht allein damit dumme Ideen zu haben und diese dann zu versuchen umzusetzen, obwohl es viel bessere Alternativen gibt :-) Aber ich bin bereit zu lernen.

    Also: Die Arbeit mit dem SQL Server läuft und da habe ich (momentan) keine Probleme. Das was ich hier thematisiere ist das, was ich noch vor der Arbeit mit dem SQL Server mache.

    Da ich über IP verbinde, dauert die Verbindungsaufnahme durchaus auch mal etwas, daher starte ich zum Beispiel Benutzer-Abfragen schon vorher, damit diese Zeit entsprechend genutzt werden kann. Für diese rein clientbezogenen Abfragen und Aufgaben, benötige ich einen flexiblen Ablageort. Ich bin da auf eine Access-Datenbank gekommen.

    Was sollte ich stattdessen verwenden?
     
    Fulgorth, 18. Oktober 2020
    #30
Thema:

laccdb "abschießen"

Die Seite wird geladen...
  1. laccdb "abschießen" - Similar Threads - laccdb abschießen

  2. laccdb viewer

    in Microsoft Access Hilfe
    laccdb viewer: Hi Bräuchte einen laccdb viewer um zusehen auf welchem Rechner eine accdb Datenbank geöffnet ist. Möglichst kostenlos. Für ältere ACCESS Datenbanken mit der Endung mdb gab es mal die ldbview.exe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden