Office: Lademittelstand berechnen

Helfe beim Thema Lademittelstand berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Stehe wohl gerade auf der Leitung und komme einfach nicht auf eine Lösung. Aber denke, bzw. hoffen, hier kann mir sicher wer weiter helfen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Newhaven, 28. September 2011.

1. Newhaven Neuer User

Lademittelstand berechnen

Hallo!

Stehe wohl gerade auf der Leitung und komme einfach nicht auf eine Lösung.
    Aber denke, bzw. hoffen, hier kann mir sicher wer weiter helfen.

Zu meinen Problem:
    Ich muss einen Lagermittelbestand berechnen.
    Waren werden auf Wägen gelagert.

Hier sind 900 Wägen zur Verfügung auf denen je 10 Stk. Platz finden.
    Verschiedene Waren haben eine verschiedene Lagerzeit im Lager.

Welche Formel kann ich hier nützen?

Bsp.:
    900 Wägen gesamt
    10 Stk. je Wagen haben Platz
    Tagesmenge Ware A 120Stk.
    Tagesmenge Ware B 150Stk.
    TAgesmenge C usw.
    Ware A bleibt immer 3 Tage im Lager
    Ware B bleibt immer 6 Tage im Lager

Wie kann ich nun berechnen wieviele Wägen ich täglich benötige. Komm einfach nicht drauf wie ich da die 3 bzw. 6 Tage Lagerzeit reinbringe.
    Immerhin sind ja die Wäge unterschiedlich lange belegt. Würde hier den Tageschnitt, oder den max. Wert benötigen...
    Bin mir sicher die Lösung ist sicher einfach, aber komm einfach nicht drauf.
    Wäre um jede Hilfe dankbar!
    Danke!

Lg

2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Newhaven,

leider hast Du so gut wie keine Angaben gemacht, was genau und in welcher Form Du benötigst.
    Hast Du schon eine Exceltabelle wo dies eingebaut werden soll?
    Wie stellst Du Dir das Ganze überhaupt vor?

Ich habe jetzt mal im Nebel gestochert, und ein Beispiel gebastelt, wie ich es mir vorstellen könnte.
    Dieses Beispiel setzt aber voraus, dass Du immer die Warenmengen einträgst, die dazu kommen (Wareneingänge, Produktionsmengen, oder was auch immer das bei Dir ist).

Und da ich kein Formelexperte bin, noch zwei Hinweise:
    1. meine Idee klappt nur, wenn nach der Zeile 1 mindestens genau soviele leere Zeilen (ausgeblendet) sind, wie die längste Lagerdauer der Artikel beträgt. (schau in die Tabelle, dann wirst Du es sehen)
    2. die Formeln für "Bestand" für jeden Artikel angepasst werden (Buchstabe der Spalte). Nach unten ziehen kann man alle Formeln, nur das mit der Spalte habe ich nicht hinbekommen.

Vielleicht hilft Dir meine Idee ja ein wenig.

fette Elfe, 28. September 2011
  3. Newhaven Neuer User
    Ok habe das jetzt mal vereinfacht versucht dies dazustellen.
    Habe täglich Produzierten Einheiten der Produkte und deren Lageraufenthalt zur Verfügung.
    (Mengen jetzt mal irgendwas angenommen. 900 Wägen dafür natürlich zuviel *g*)

Mein Ziel wäre es zu erkennen welche max. Wagenbelegung ich mit meinen täglichen produzierten EH erreiche.
    Und da scheitere ich gerade ein bisschen daran, wie ich da die unterschiedlichen Lagerzeiten mit einbringen kann um auf den max. Wagenbestand zu kommen.

In weiterer Folge werde ich mir dann paar Spielereien basteln bei denen ich je Jahr, je Produkt den Lageraufenthalt ändern kann und so die Auswirkung für den Wagenbestand erkennen kann. Aber das schaff ich dann selber :)

4. fette Elfe Erfahrener User

Hallo Newhaven,

das könnte man mithilfe von ein paar Hilfszellen auf ganz einfachem Wege lösen.
    In allen Formeln habe ich Zellbezüge benutzt, keinerlei Zahlen direkt eingesetzt.

Schau mal ob Du damit weiter kommst.

ich hoffe geholfen zu haben.

5. Newhaven Neuer User
    Super, danke.
    So ähnlich habe ich mir das ja eh schon fast gedacht.
    War nur immer ein bisschen skeptisch ob ich einfach die Tagesmenge mal dem Lageraufenthalt rechnen kann.

Da Aufgrund der unerschiedlichen Lageraufenthalten die Wägen ja verschieden wieder frei werden.

Aber stimmt schon. Brauch ja die max. Belegeung um zu erkennen ob es zu Engpässen kommt. Und so, denke ich, bin ich mit diesem Rechen-Weg ja gut aufgestellt.

Hätte man(n) ja auch selber drauf kommen können :-D

6. fette Elfe Erfahrener User
    Die Wägen werden nach verschiedenen Zeitabständen wieder frei, das stimmt.
    Aber wenn Du sagst, dass die Ware IMMER nach X-Tagen das Lager/die Wägen verlässt, hast Du doch immer nur x-mal die Tagesproduktion auf den Wägen.

Was Du natürlich beachten solltest:
    Falls vormittags produziert wird, aber die Produktion von vor drei Tagen erst nachmittags die Wägen verlässt, dann benötigst Du Platz für vier Tagesproduktionen.
    Reserve solltest Du eh IMMER einplanen.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Lademittelstand berechnen - Similar Threads - Lademittelstand berechnen

2. Positive und Negative Stunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  4. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  5. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  6. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  7. Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten: hallo zusammen, Start und Ende eines Ereignisses stehen in unterschiedlichen Zeilen und ich möchte daraus mittels power query die Dauer je Ereignis in je einer Zeile berechnen. Habs mit...
  8. Zeiten wie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten wie berechnen: Hi, Spalte F soll von Spalte H subtrahiert werden. Sodas ich in Spalte I sehen kann, wie viel Zeit ich das Kind länger oder kürzer in der Kita lasse. Ihr seht z.B. in der Zeile 35 kommt Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden