Office: Länge eines Textfeldes im SQL Statement bestimmen

Helfe beim Thema Länge eines Textfeldes im SQL Statement bestimmen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe für eine für SQL-Cracks wahrscheinlich lächerliche Frage: Wie kann ich in einer Tabellenerstellungsabfrage dem zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von heebu, 2. Mai 2007.

1. Länge eines Textfeldes im SQL Statement bestimmen

Hallo zusammen

Ich habe für eine für SQL-Cracks wahrscheinlich lächerliche Frage:

Wie kann ich in einer Tabellenerstellungsabfrage dem zu erstellenden (Text-)Feld eine bestimmte Länge geben? Wie sieht das SQL Statement aus? Ich möchte dies wissen, da ich eine Tabelle mit ca. 3.4 Mio Datensätzen aus verschiedenen Tabellen zusammenziehen muss und die Textfelder nicht grösser machen will als nötig (um Platz zu sparen).

Danke für eure Antwort.

Gruss heebu

:)

heebu, 2. Mai 2007
  2. Hi heebu,

mit Deinem Wunsch wirst Du kein Glück haben, da ACCESS keine dynamischen Feldlängen kennt, sondern pro Datensatz den vorher festgelegten verwendet, und dann auch braucht auch wenn er nicht belegt ist.
    Du müsstest also vor deiner Tabellenerstellungsabfrage ermitteln wie lange dein längster Text ist, und dann die Tabelle entsprechend aufbauen.

Servus
    Peter

peterffw, 4. Mai 2007
  3. FW
    FW
    ... mit SELECT Max(Len(deinTabfeld)) FROM deineTab kannst'e die max. Länge des Feldes deinTabfeld in der Tabelle deineTab ermitteln...

4. Länge eines Textfeldes im SQL Statement bestimmen

Hallo zusammen

Danke für die Hilfe. Wenn ich aber nun die Feldlänge meines Feldes in der zu erstellenden Tabelle kenne (oder einfach beschränke) wie wäre dann der Code. Oder andersherum gefragt: Wenn ich zum vornherein weiss, dass ich für ein Textfeld höchstens 30 Zeichen brauche, wie bringe ich Access dazu mir das Tabellenfeld in der zu erstellenden Tabelle mit der Feldlänge 30 zu erstellen?

Gruss heebu

heebu, 4. Mai 2007
  5. FW
    FW
    ... d. h., dass Du die Tabelle via VBA-Code oder SQL-Statement(s) erstellen willst?

6. Tschuldigung... den SQL Code habe ich gemeint...

heebu, 4. Mai 2007
  7. FW
    FW
    ... das hättest Du auch in der OH gefunden:
    CREATE deinetabelle(deinfeld TEXT(deinegröße))
    ...

8. Länge eines Textfeldes im SQL Statement bestimmen

Vielen Dank, das war genau das was ich brauchte. Die DB ist nun um Tonnen leichter.

Gruss und schönes Wochenende

heebu

heebu, 4. Mai 2007
Thema:

Länge eines Textfeldes im SQL Statement bestimmen

Die Seite wird geladen...
  1. Länge eines Textfeldes im SQL Statement bestimmen - Similar Threads - Länge Textfeldes SQL

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Excel: längeren Text auf gesamte verbundene Zellen ausbreiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: längeren Text auf gesamte verbundene Zellen ausbreiten: Hallo, ich "missbrauche" Excel gerade wieder für etwas untypisches. Ich bereite für die Band die vorhandenen Sheets in ein "lesbares Format" um. Also bei den vorhandenen hat man halt nur den...
  4. Variable Länge

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Länge: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. In einer Tabelle sind Spalten und Zeilen angegeben. Die Zeilen werden beispielsweise mit A1:H5 angegeben. Nun werden zwei Spalten mit Werten hinzugefügt....
  5. CSV-Import mit seeehr langen Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Import mit seeehr langen Zahlen: Moin ihr Lieben, ich habe von einem Kunden eine CSV-Datei erhalten mit 19-stelligen Zahlen-Codes, teils auch mit führenden Nullen, die z.B. so aussehen: 0001234567890123456 0012345678901234567...
  6. im Bericht wird Text abgeschnitten in einem Textfeld vom Typ "langer Text"

in Microsoft Access Hilfe
    im Bericht wird Text abgeschnitten in einem Textfeld vom Typ "langer Text": Hallo Forum, ich möchte in einem Bericht in meinem Feld "Bermerkungen" einen langen Text anzeigen ca. 4000 - 6000 Zeichen. In der, dem Bericht zugrunde liegenden Tabelle habe ich für das...
  7. Erstellen oder Löschen eines langen Textfelds

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen oder Löschen eines langen Textfelds: Erstellen oder Löschen eines langen Textfelds Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  8. [Word 2003] Textfeld oder Tabelle mit variabler Länge

in Microsoft Word Hilfe
    [Word 2003] Textfeld oder Tabelle mit variabler Länge: Hallo liebe Leute! Ich habe schon einige Zeit gegoogelt und auch in Word rumprobiert, habe aber keine Lösung gefunden. Da ich hier bei euch sicher sein kann, dass mir schnell und mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden