Office: Länge von mp3-Dateien auslesen

Helfe beim Thema Länge von mp3-Dateien auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Carsten, noch eine Variante: Code: Function dauer_ermitteln(ordner) Set objShell = CreateObject("Shell.Application") Set objFolder =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CarVogt, 14. Oktober 2010.

1. Länge von mp3-Dateien auslesen

Hallo Carsten,

noch eine Variante:
    Code:
    Function dauer_ermitteln(ordner)
    Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
    Set objFolder = objShell.Namespace(ordner)
    On Error Resume Next
    For Each varName In objFolder.Items
    If varName.Type <> "Dateiordner" And InStr(1, varName.Type, "MP3-Audio") <> 0 Then
    For j = 0 To 51
    If objFolder.GetDetailsOf(, j) = "Dauer" Then
    dauer = dauer + CDate(Trim(objFolder.GetDetailsOf(varName, j)))
    If Err.Number <> 0 Then
    Debug.Print varName & vbTab & Trim(objFolder.GetDetailsOf(varName, j))
    Err.Clear
    End If
    Exit For
    End If
    Next
    ElseIf varName.Type = "Dateiordner" Then
    dauer_ermitteln (varName.Path)
    End If
    Next
    Set objFolder = Nothing
    End Function

mfg Anton

2. Hallo Anton,

das sieht schon gut aus, allerdings habe ich wegen der längeren Lauffzeit erst mit einem Ordner mit nur zehn Hörbüchern getestet. Bei dreien davon liefert das Makro nach wie vor als Ergebnis 00:00:00. Warum weiß ich nicht, ich werd' mal sehen ob ich bei den Dateien unterschiede finde.

Ansonsten...genial. Vielen Dank.

Jetzt trotzdem noch zwei Fragen:

Was muss ich ändern, damit er die Liste erst ab Zeile 3 füllt? Und, was sicherlich komplizierter ist - Kann man es so einrichten, dass das Makro Änderungen, also neue Ordner, einfügt, ohne alles komplett neu zu bearbeiten?

Heute Nachmittag werde ich mal alles abarbeiten lassen, ich melde mich dann nochmal.

Gruß
    Carsten

3. Hallo Anton,

es läuft noch nicht alles richtig. Wie gesagt, gibt er bei manchen Ordnern überhaupt keine Laufzeit an, teilweise eine definitiv falsche (z.B. Hörspiel mit ca. 1 Std. wird mit 3 min. angegeben.)

Hast Du noch eine Idee?

Gruß
    Carsten

4. Länge von mp3-Dateien auslesen

Hallo Carsten,

Nein,habe ich nicht.
    Und im Code steht alles drin ,um festzustellen , woran es liegt.

mfg Anton

5. Hallo Anton,

sorry, ich war beruflich unterwegs, daher erst jetzt meine Antwort.

Ich werde mal versuchen, mich durch den Code zu arbeiten und das Problem zu finden.

Ansonsten vielen Dank für Deine tolle Arbeit. So weit wäre ich alleine definitiv nie gekommen.

Gruß
    Carsten

Thema:

Länge von mp3-Dateien auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Länge von mp3-Dateien auslesen - Similar Threads - Länge mp3 Dateien

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Excel: längeren Text auf gesamte verbundene Zellen ausbreiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: längeren Text auf gesamte verbundene Zellen ausbreiten: Hallo, ich "missbrauche" Excel gerade wieder für etwas untypisches. Ich bereite für die Band die vorhandenen Sheets in ein "lesbares Format" um. Also bei den vorhandenen hat man halt nur den...
  4. Variable Länge

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Länge: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. In einer Tabelle sind Spalten und Zeilen angegeben. Die Zeilen werden beispielsweise mit A1:H5 angegeben. Nun werden zwei Spalten mit Werten hinzugefügt....
  5. CSV-Import mit seeehr langen Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Import mit seeehr langen Zahlen: Moin ihr Lieben, ich habe von einem Kunden eine CSV-Datei erhalten mit 19-stelligen Zahlen-Codes, teils auch mit führenden Nullen, die z.B. so aussehen: 0001234567890123456 0012345678901234567...
  6. Sprungkonstante für 5 kurze, dann 7 lange Monate als Gruppe

in Microsoft Excel Tutorials
    Sprungkonstante für 5 kurze, dann 7 lange Monate als Gruppe: Gegeben sei entweder ... (1) der Monatserste: A1: 01.06.23 (n) oder der Ultimo: A1: 30.06.23 (x) oder der Äquidistanzstart: A1: 03.06.23 Dann ergeben ... (1) A2[:A13]: =A1+154-TAG(A1+153) (n)...
  7. Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung: Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Vereinfachung/Kürzung einer Formel. Mein aktuelles Ziel ist es in Excel die Umsätze bei der Einstellung neuer Vertriebsmitarbeiter zu...
  8. Formel vereinfachen, aktuelle Formel führt zu extrem langen Ladezeiten bei Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel vereinfachen, aktuelle Formel führt zu extrem langen Ladezeiten bei Excel: Hallo zusammen, ich hoffe mal wieder auf eine gute Idee oder eine Hilfe aus dem Forum. Ich habe mal einen kleinen Ausschnitt meiner Datei hochgeladen, die ich erstellt habe. Mir geht es um eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden