Office: Lagerbestandskontrolle

Helfe beim Thema Lagerbestandskontrolle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Habe eine Frage: Ich führe in meiner Bude das Lager der von uns verschickten Werbeartikel. Dies anhand einer Excel liste in welcher man... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 9. Mai 2007.

1. Lagerbestandskontrolle

Hallo,

Habe eine Frage:

Ich führe in meiner Bude das Lager der von uns verschickten Werbeartikel. Dies anhand einer Excel liste in welcher man Bestellungen von Kunden einträgt. Bei jeder bestellung wird der Lagerbestand automatisch angepasst.

Nun nehmen wir an in zelle C3 ist lagerbestand des artikels "Auto", in zelle D3 des artiekels "Velo" in E3 des artikels "Motorrad". Ich möchte nun dass Excel mit einem Pop Up fenster davor warnt, dass er Lagerbestand unter das definierte minimum fällt. Das heisst wenn zum beispiel der bestand an Autos unter 30 fällt, soll eine meldung kommen "Achtung, Lagerbestand!!"

mit folgendem text ist mir dies gelungen:

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Range("C3")

:)

User, 9. Mai 2007
  2. Hallo Bieristar,

der simpelste (aber sich nicht beste) Weg wäre imho das hier:
    Code:

myfake, 11. Mai 2007
  3. Vielen Dank! funktioniert prima!*Smilie

(eigentlich nur dieses doofe "Or" aber bin in der Scriptsprache ein völliger nichtkenner ;-) )

4. Lagerbestandskontrolle

Hallo, ich bins nochmal*Smilie

Also das im Prinzip funktioniert diese Lösung ja prima, nur folgendes Problem:

Der Lagerbestand bleibt ja dann "negativ" bis die nachbestellte ware eingetroffen ist, d.h. dass bei jeder aktion die in Excel gemacht wird die Meldung angezeigt wird. dies ist natürlich äusserst störden.

kann ich das umgehen?

(denke da daran etwa irgendwo bei diesem artikel ein "x" zu machen wenn man die meldung gelesen hat und dann sollte excel erkennen dass wenn dort ein X steht es die meldung nicht mehr bringen muss, geht das?)

5. Hallo Bieristar,

sodele - ich habe es mal ein wenig überarbeitet. Schau doch bitte mal, ob es hiermit klappt:
    Code:

myfake, 11. Mai 2007
  6. Hallo myfake,

Vielen Dank für deine Mühe!

hast du in diesem Text beachet dass jeder Artikel eine eigene Mindestmenge definiert hat? das heisst das C2 vielleicht eine andere mindestmenge definiert hat als D2 und E2??!!

ist dies auch möglich?

und funktioniert dieser text nur wenn in C1 ein kreuz ist oder auch wenn in D1 und E1 ein kreuz ist? man sollte das kreuz für jeden einzelnen artikel eingeben können... sobald man merkt der bestand ist zu klein, sollte man ein x machen können (das mit dem x ist nur eine idee, vieleicht kommt dir etwas besseres in den sinn) und somit die meldung verhindern.

nocheinmal vielen dank für die hilfe schon im voraus!

7. OfficeUser Neuer User
    Hallo Bieristar,

teste es einfach mal *Smilie Dann siehst Du, dass der zweite Teil (also "ein Kreuz pro Artikel") klappt. Der erste Teil (verschiedene Mindestmengen pro Artikel) klappt nicht. Das müßte noch angepaßt werden.

Würde ich wie folgt machen (Ausgangstabelle):

BCDE
    1Prüfzelle x 
    2Mindestmenge579
    3 9610
    4 363
    5 5 6
    6 1 1
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    C3=SUMME(C4:C11)
    D3=SUMME(D4:D11)
    E3=SUMME(E4:E11)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

OfficeUser, 11. Mai 2007
  8. Lagerbestandskontrolle

Hallo Myfake

Mannomann jetzt verliere ich dann allmälich die Nerven. Irgendwie funzt es einfach nicht?!

Kann ich dir nicht irgendwie die Datei per E-Mail zukommen lassen?

Muss ehrlich sagen habe von VBA keine Ahnung.. versuche irgendwie einfach deine Codes zu kopieren und dann die Zellennamen anzupassen, das hat bis jetzt auch prima geklappt aber nun stosse ich an meine Grenzen...?!

Der Teil mit "ein kreuz pro artikel" hat wirklich funktioniert. Der andere wiederum nicht. Den letzten Code habe ich dann nicht mehr verstanden...

Vielen Dank für die Hilfe!

9. Hallo Bieristar,

wenn Du Dich hier anmeldest kannst Du entweder a) hier eine Demodatei hochladen oder ich Dir b) eine PN mit meine Email-Adresse schicken (danach würde hier im Forum dann nur die Lösung eingestellt werden). *Smilie

cu
    myfake

myfake, 13. Mai 2007
  10. Hallo Myfake

habe dir die zwei wichtigsten Register in eine Datei kopiert.
    wäre froh wenn du dir diese einmal ansehen könntest und versuchen eine lösung auzuarbeiten für mein problem*Smilie

im voraus schon ein grosses "merci"*biggrin.gif*

Bieristar, 14. Mai 2007
  11. Hallo Bieristar,

es ist recht schwierig, eine schreibgeschützte Datei zu bearbeiten *wink.gif* Zudem wäre es ganz gut gewesen, ein wenig zu beschreiben, was wo laufen soll. Ich habe mir jetzt aber einfach mal das ein oder andere zusammengereimt (mal sehen, ob ich damit richtig liege *Smilie ).

Ich gehe davon aus, dass es um die Überwachung der Spalte N auf dem Sheet "Lagerbestände" geht. Wenn diese Zahl unter die in Spalte Z rutscht, dann soll ein Hinweis kommen (der dann über ein "x" zunächst einmal unterdrückt werden kann).

Die "Überbrückung" des Warnhinweises (also das "x") würde ich in Spalte AA einfügen.

Test doch mal bitte folgenden (ungeprüften) Code:
    Code:

myfake, 14. Mai 2007
  12. Hi myfake und Biersetar,

myfake ist wieder mal unermüdlich und durch nichts zu erschüttern. Meine Hochachtung! Ich will mich auch nicht weiter einmischen, allerdings, einen Vorschlag hätte ich doch. Wie wäre es, wenn Ihr statt des 'x' einen Kommentar in die betreffende Zelle einfügt? Das benötigt keine Extra Zeile/Spalten und kann leicht ausgewertet werden.

13. Lagerbestandskontrolle

So, habe den Blattschutz entfernt*Smilie

Sorry, habe gar nicht darant gedacht dass es ja Leute gibt die meine Liste vielleicht nicht kennen*Smilie

Ich möchte dass im Register "Kostenpflichtig", in welchem neue Bestellungen eingegeben werden, gleich beim eingeben der Bestellung beim unterschreiten des Lagerbestandes des Mindestbestandes eine Meldung kommt.

Bsp. Eine neue Bestellung lautet 300 Backpack

nun gebe ich im Register "Kostenpflichtig" unter der fortlaufenden Bestellnummer Bestelleingangsdatum, Kostenstelle usw. ein. Zugleich trage ich in die Zelle "O57"
    300 ein. In der Zelle "02" passt sich nun der Lagerbestand an und wird rot gefärbt sein und 3 anzeigen. Da 3 aber unter dem für Backpack definierten Mindestbestand (siehe Register "Lagerbestände" "Z36") von 30 liegt, sollte jetzt eine Meldung mit "Achtung, Lagerbestand!!" kommen. Wenn ich diese mit OK bestätigt habe, darf die Meldung nicht mit jeder weiteren Aktion angezeigt werden. Also ich sollte normal weiter arbeiten können. Dies könnte beispielsweise mit einem "X" in Zelle "O1" geschafft werden. Mit OK bestätigen und x in O1 machen bis die nachbestellte ware eingetroffen ist und der Lagerbestand wieder positiv ist. Jeder Artikel hat andere Mindestmengen (siehe Register "Lagerbestände" spalte "Z"). Auch können pro Bestellung mehrere Artikel bestellt werden. D.h. das theoretisch auch mehrere Artikel den Mindestbestand unterschreiten könnten und somit auch nach einem X in O1 z.B. auch P2 unter dem mindestbestand liegen könnte und somit noch eine meldung kommen müsste beim eingeben der bestellten menge in beispielsweise P57.

Nun eine ziemlich komplizierte Sache nicht?

Aber wir sind eigentlich auf dem richtigen Weg gewesen dank MyFake und haben es geschafft das eine Meldung kommt wenn der Wert unter dem Mindestbestand liegt. Nur hat es bisher noch nicht geklappt dass diese Meldung nur einmal kommt und nicht bei jeder Aktion die man macht.

Ich hoffe das vielleicht auch RJ noch eine zündende Idee hat?

Vielen Dank Jungs!*Smilie

Bieristar, 14. Mai 2007
  14. Hi,

ohne Deine Datei anzusehen, aber warum arbeitest Du nicht mit bedingter Formatierung? Das wäre IMHO der einfachste, schnellste und sicherste Weg. Ohne Xse, ohne allen anderen Schnickschnack. Denn so, wie Du das schilderst, braucht man sicher erst einmal eine Weile, um sich in Deine Datei und Gedankenwelt hinein zu versetzen...

15. Hehe dann wäre das ganze Theater ja für die Katz gewesen*Smilie

Die bedingte Formatierung besteht natürlich auch, aber wenn du dir die Datei ansiehst wirst du schnell merken dass dies ein wenig unauffällig ist.
    Mir ist während der Arbeit schon öfters passiert dass ich die Farbänderung gar nicht erst gemerkt habe als ich schnell schnell die Eintragung gemacht habe..da achtet man sich gar nicht erst auf diese Zelle...Also diese komplexe Suche nach einer Lösung scheint mir die Einzige die mich wirklich befriedigen würde.. tut mir leid*Smilie aber fände es wirklich super wenn du dich einmal einarbeiten könntest...

Schon im Voraus vielen Dank!

Bieristar, 14. Mai 2007
  16. Thema:

Lagerbestandskontrolle

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden