Office: Lagerbewertung

Helfe beim Thema Lagerbewertung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Werte Forumsmitglieder, bisher versuche ich vergeblich, mit Excel die Bewertung meines Lagers vorzunehmen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Senner, 14. Juli 2008.

1. Senner Neuer User

Lagerbewertung

Werte Forumsmitglieder,

bisher versuche ich vergeblich, mit Excel die Bewertung meines Lagers vorzunehmen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie ich dies bewerkstelligen kann. Es geht um Folgendes:

1) In einer Excel-Datei namens Lagerbestandsdatei findet sich eine aktuelle Auflistung meines Lagerbestands. Dabei ist in Spalte 1 die Artikelnummer, in Spalte 2 die Artikelbezeichnung und in Spalte 3 der Lagerbestand, sprich wieviel Stück des betreffenden Artikels auf Lager sind.

2) In einer Excel-Datei namens Produktdatei findet sich die Auflistung der Produkte. Dabei ist in Spalte 1 die Artikelnummer und in Spalte 2 die Artikelbezeichnung. Diese Daten finden sich auch in der Lagerbestandsdatei. In der Spalte 3 der Produktdatei findet sich der Einkaufspreis des betreffenden Produkts.

3) Ich möchte nun erreichen, daß jeder Artikelnummer der Lagerbestandsdatei der dazugehörende Einkaufspreis aus der Produktdatei zugeordnet wird. Leider gelingt es mir nicht, eine entsprechende Abfrage zu formulieren. Ich habe dies bisher erfolglos mit der Funktion DGET versucht.

Hat jemand eine Idee, wie ich eine Abfrage formulieren kann beziehungsweise welche Funktion ich verwenden muß, um dies zu bewerkstelligen?

Schon im Voraus vielen Dank für jede Hilfe,
    Josef

Senner, 14. Juli 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Vorausgesetzt, jede ArtNr taucht in der Produktdatei genau einmal auf:

=SUMMENPRODUKT(([Produktdatei.xls]Blattname!A$2:A$1000=A2)*[Produktdatei.xls]Blattname!C$2:C$1000)
    findet den EK der ArtNr in A2.

(wg engl. Excel-Version: SUMMENPRODUKT=SUMPRODUCT)

schatzi, 14. Juli 2008
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo nochmal!

Ich habe gerade festgestellt, dass auch der SVERWEIS auf geschlossene Mappen zugreifen kann:

=SVERWEIS(A2;[Produktdatei.xls]Blattname!A:C;3;0)

SVERWEIS=VLOOKUP

schatzi, 14. Juli 2008
  4. Senner Neuer User

Lagerbewertung

Danke!

Hi Schatzi,

ganz herzlichen Dank für die rasche und kompetente Hilfe, dank der es mir nach kurzer Zeit gelungen ist, das Problem zu lösen.

Nochmals Danke und alles Gute,
    Josef

Senner, 14. Juli 2008
Thema:

Lagerbewertung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden