Office: (Office 2007) Lagerdatenbank mit Zusatzinfos+ Normalisierung richtig machen

Helfe beim Thema Lagerdatenbank mit Zusatzinfos+ Normalisierung richtig machen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Nachschlagefelder direkt in der Tabelle sind Mist: http://dbwiki.de/wiki.php?title=Acce...schlagefeldern Hier ein Schritt in die richtige Richtung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von KayH, 3. November 2009.

1. Lagerdatenbank mit Zusatzinfos+ Normalisierung richtig machen

Nachschlagefelder direkt in der Tabelle sind Mist: http://dbwiki.de/wiki.php?title=Acce...schlagefeldern

Hier ein Schritt in die richtige Richtung (Anhang).

Ich halte es aber immer noch für falsch, verbaut/Lager im Sensor zu pflegen. Das hab ich aber jetzt oft genug gesagt.

Defekt und In Reparatur sind mglw. auch gleichwertig, oder lasst ihr defekte Sensoren mutwillig weiterlaufen?

Atrus2711, 9. November 2009
  2. Ok, hab ich verstanden und eingesehen.
    Danke. Ich geh das jetzt mal durch.
    Defekt und Reparatur sind gleich.
    Wenn die Sensoren kaputt sind werden sie entsorgt und bei kleineren Sache repariert.also nur eins. Das kann ich ja ändern*grins

3. wenn ich mich recht entsinne, wollt ihr von den defekten Sensoren gar keine Daten mehr haben. Die könnten dann ganz gelöscht werden. Damit entfällt der Status "defekt". Der Status "In Reparatur" existiert dann noch, aber eben nur für die, die noch zu retten sind.

4. Lagerdatenbank mit Zusatzinfos+ Normalisierung richtig machen

Genau.
    Ich hab mir das jetzt mal angesehen. Die Beziehungen verstehe ich.
    Jetzt muss ich mich ja noch an den Rest machen.
    Ich komm auf jeden Fall auf dich zurück. Hab bestimmt noch mehr als eine Frage.

5. Wobei es ja im frmSensortyp_hfo überflüssigist den Zustand in der Tabelle anzuzeigen,da er oben im Nachschlagefel ist, oder?
    Du müsstest mir mal noch erklären, was du unter 'Gruppe' in tblSensortypDatenblatt verstehst?!

6. Ich sehe die Felder, nach denen ich suche, immer gern im Ergebnis, weil das erlaubt, das Ergebnis zu verifizieren. Nicht dass ich Access nicht traue - aber mir nicht; manchmal gibt man unsinnige Kriterien vor.

Im übrigen: es ist deine Db. Mach damit was du willst.

7. Ja klaro. Aber ich denke, alles was Du machst hat einen Sinn.
    Wenn ich manchmal zu doof bin diesen zu sehen, frag ich lieber nach.
    Du bist ja hier der Guru!!!

Was Du mit dem Ergebnis meinst hab ich trotzdem nicht verstanden.
    Ich sehe da in der tbl das Feld Gruppe und ein paar Zahlen drin. Ich kann ja reinmachen was ich will. Aber vorher wollt ich halt wissen, was du damit wolltest.

8. Lagerdatenbank mit Zusatzinfos+ Normalisierung richtig machen

*confused.gif*
    Die Gruppe trennt bei mehreren Messbereichen die Berieche voneinander. Ich habe doch einen Sensor eingegeben, der zwei Messbereiche hat. Diese Bereiche haben jeweils eine Obergrenze, Untergrenze und Empfindlichkeit. Die Gruppe sagt dann an, was zusammengehört.

Mal angesehen?! Mal nachvollzogen und vergleichen mit der textlichen Beschreibung des Sensors?

9. Ja Chef! Hab ich verstanden.

Ich habe jetzt eine Sensoreigenschaft, die für JEDEN Sensor unterschiedlich ist. Nämlich die Empfindlichkeit, die ist für jeden Sensor anders.
    Dann ist es das beste, ne neue tbl anzulegen mit den Feldern: F_tblSensoren_ID, Empfindlichkeit1 und Empfindlichkeit2. Und diese dann mit der tblSensoren verbinden.
    Im Formular kann er mir dann die Werte anzeigen.
    Oder Guru?

10. Hab grad gesehen, das ich was anderes machen kann.
    Unter tblSensortypen hab ich ja die Bezeichnung. Da trage ich einfach die Messbereiche ein. Hast Du ja eh schon gemacht. Das reicht ja,und ändern tut sich nichts.
    Und unter tblSensortypDatenblatt trag ich dann die Empfindlichkeiten ein.
    Ich mach das mal, und du darfst es dann zerpflücken.

11. Und schon wieder umgehst/ignorierst Du die einfachsten Regeln der Normalisierung... 1 Sensor hat n (in Deinem Fall sind es atm. 2, evtl. später mal 3, 4 oder mehr)) Empfindlichkeiten.
    Das gehört daher auch in entsprechende Tabellen.

CptChaos, 9. November 2009
  12. Gibt ne Planänderung!
    kann das doch nicht machen.
    Beim gleichen Typ ist der Messbereich2 unterschiedlich.
    Jetzt verstehe ich auch, warum DU alles einzeln hast.
    Da sind Änderungen leichter!
    Danke für Deine vorausschauende Denkweise!

Sorry!

13. Lagerdatenbank mit Zusatzinfos+ Normalisierung richtig machen

Genau deswegen muss erstmal das theoretische Grundwissen in Bezug auf relationale Datenbanken beherrscht werden.
    Access ist nur das Mittel zur Umsetzung, nicht um Datenbankprinzipen zu lernen.

Ich empfehle Dir hierzu gerne nochmal den Lin in meiner Signatur.
    Den lesen, nochmal lesen, verstehen und dann anwenden.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe den Eindruck, Du hast hier noch nicht die notwendigen (Grund)kenntnisse.

CptChaos, 9. November 2009
  14. \@ CptChaos:
    In meiner tblSensortypDatenblatt hab ich ja die F-SensortypEigenschaft_ID und die dazugehörigen Werte und Sensortyp_ID.
    Ich habe brauch das aber für F_tblSensoren_ID. Also für jeden einzelnen.
    Da wäre es schon besser,eine neue tbl anzulegen, oder?

15. Ja da gebe ich Dir recht.
    Ich mach da eher learning by doing. Ich brauch ja was spezielles. In den links steht ja eigendlcih alles drin.
    Größtes Problem ist einfach der Faktor Zeit.
    Wenn ich viel Zeit hätte würde ich mir alles in ruhe durchlesen und n paar kleine Übungen machen und mich dann steigern.
    Das kann ich hier aber leider nicht machen.

Thema:

Lagerdatenbank mit Zusatzinfos+ Normalisierung richtig machen

Die Seite wird geladen...
  1. Lagerdatenbank mit Zusatzinfos+ Normalisierung richtig machen - Similar Threads - Lagerdatenbank Zusatzinfos+ Normalisierung

2. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  3. (Access 2013) - Normalisierung richtig?

in Microsoft Access Hilfe
    (Access 2013) - Normalisierung richtig?: Hallo Leute, ich bin neu bei Access, hatte zwar vor einigen Semestern einen Grundkurs zu Datenbanken (damals Oracle), aber das liegt schon ein Weilchen zurück und schan damals habe ich die NF...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden