Office: Lagerkontrollliste mit Ablaufdaten

Helfe beim Thema Lagerkontrollliste mit Ablaufdaten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe eine Lagerkontrolliste, in der man Artikel mit Artikelnnummer, Bezeichnung Lagerort usw. und auch mit Ablaufdatum erfassen kann.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mgandalf, 30. Oktober 2023.

1. mgandalf Erfahrener User

Lagerkontrollliste mit Ablaufdaten

Hallo

Ich habe eine Lagerkontrolliste, in der man Artikel mit Artikelnnummer, Bezeichnung Lagerort usw. und auch mit Ablaufdatum erfassen kann.
    Ausgehend davon, dass wir maximal 3 verschiedene Chargen eines Materials an Lager haben , sind 3 Chargennummern hinterlegt.
    Die Liste ist so konzipiert, dass wenn das Ablaufdatum kleiner als 30 Tage von heutigen Datum entfernt ist, die Zelle rot marktiert wird und der Artikeln mit den Infos in das Tabellenblatt "Rot" geschrieben wird.
    Wenn das Ablaufdatum zwischen 30 und 60 Tage vom heutigen Datum liegt, wird die Zelle Orange und es wird alles im Tabellenblatt "Orange" eingetragen.
    Das funktioniert soweit gut...

Nur...
    Wie bekomme ich es hin, dass im Tabellenblatt rot auch nur die Chargennummer und das Ablaufdatum des Artikels, den das betrifft eingetragen wird - mit der Formel schreibt er mir einfach alles der Reihe nach rein, was mir nicht hilft...

Im Beispiel habe ich ein der Zeile 2 Das Material mit dem Ablaufdatum 2 der Charge 2 auf <30 Tage gesetzt und das gleiche Material mit der Charge 1 auf Ablaufdatum grösser 30 Tage - nun schreibt er mir aber bei der Charge im Tabellenblatt Rot die erste Chargennummer auf - sollte aber ja die zweite sein.
    Ich kann die Formel zwar weiter ziehen und bekomme dann alle Werte - ich möchte aber ja eigentlich nur die betreffenden haben.

Keine Ahnung, ob ich mich da wirklich so gut ausgedrückt habe... Sorry

mgandalf, 30. Oktober 2023
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin aber auch,
    Frage: Wozu benötigst Du drei Tabellen, wenn Du doch alle gewünschten Information aus einer Tabelle, mit entsprechenden Filtern ziehen kannst? Die beiden bunten Blätter sind völlig unnötig.
    Grüße

d'r Bastler, 30. Oktober 2023
  3. steve1da Office Guru
    Hola,
    natürlich bekommst du immer nur die erste Chargennummer weil dein Index-Bereich immer Spalte F ist.
    Außerdem geben L2 und N2 jeweils eine 1 aus, warum?
    Man kann das schon mit Formeln lösen, aber warum nicht einfach filtern?
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 30. Oktober 2023
  4. mgandalf Erfahrener User

Hallo Bastler
    Letztens war noch ein guter Artikel Online über Kommentare, die nicht wirklich weiterhelfen...
    Ich suche ihn mal und verlinke wieder

mgandalf, 7. November 2023
  5. mgandalf Erfahrener User
    hast du eine Lösung für meine Anfrage ?

6. steve1da Office Guru
    Hast du Antworten auf meine Fragen?

steve1da, 7. November 2023
  7. mgandalf Erfahrener User
    Als Antwort auf die hilfreichen Kommentare.
    Die Mitarbeitenden, welche die Liste benutzen, wissen nicht, sind mit Excel und alleine mit der Filterfunktion schon recht überfordert.
    Ich möchte es den Mitarbeitenden so einfach wie möglich machen.

8. steve1da Office Guru

steve1da, 7. November 2023
  9. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Na, dann schreib Deinen Usern doch einfach eine Userform mit Knöpfen für die notwendigen Funktionen, die einfach die Informationen aus einer stabilen Datenbasis filtern ...

Ach - und vergiss den sinnvollen Link nicht ... oder überfordert Dich das?

d'r Bastler, 7. November 2023
Thema:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden