Office: Lagerliste auf Basis von Wareneingängen

Helfe beim Thema Lagerliste auf Basis von Wareneingängen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin an alle! Ich bin Excel-Amateur und komme gerade an meine Grenzen. Worum es geht: Ich möchte eine Excel-Mappe erstellen, die aus 3 Seiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von franca s, 27. Januar 2025.

1. franca s Neuer User

Lagerliste auf Basis von Wareneingängen

Moin an alle!

Ich bin Excel-Amateur und komme gerade an meine Grenzen. Worum es geht:

Ich möchte eine Excel-Mappe erstellen, die aus 3 Seiten besteht:
    - Bestand
    - Wareneingang
    - Warenausgang

Ich möchte jetzt meinen Wareneingang einfach erfassen in einer Tabelle, mit Art.Nr, Gewicht, etc., und sollte diese Art.Nr. noch nicht aufgenommen worden sein, soll diese automatisch der Bestandsliste hinzugefügt werden. Außerdem sollen alle Mengen der gleichen Art. Nr. (sowohl in Wareneingang als auch Warenausgang) dann in der Bestandsliste miteinander summiert bzw. subtrahiert werden, sodass immer ein tagesaktueller Bestand zu sehen ist.

Das grundsätzliche Konstrukt habe ich mal angefügt - über Hilfe welche Formeln da für welche der oben genannten Funktionen zu nutzen ist, wär ich sehr dankbar!

franca s, 27. Januar 2025
  2. R J
    R J User
  3. franca s Neuer User
    Moin Ralf,

den Weg der Onlinesuche nach Vorlagen habe ich ja schon beschritten - sonst wär ich nicht hier gelandet - das Problem an allen Vorlagen, die ich so gefunden habe, war einfach, dass ich immer nach dem entsprechenden Art. dann suchen muss und die Bestände dann immer in der entsprechenden Zeile ändern muss. Weil es für den Arbeitsalltag aber absolut unsinnig hier ist, das so zu tun, frage ich nach genau der oben beschriebenen Funktionsweise - hoffe, die Erklärung reicht, um die Frage zu rechtfertigen :)

4. R J
    R J User

...nö, reicht nicht. Hab mir Deine Datei zwar nicht angesehen, aber die Beschreibung deutet darauf hin, dass Du das Prinzip einer vernünftigen Datenverwaltung nicht kennst und versuchst, Deine Daten wie auf Dateikarten verwalten zu wollen. Genau das wird sehr wahrscheinlich in den Fertiglösungen nicht der Fall sein. Der Grund ist recht simpel, wer seine Daten unfachmännisch verwaltet, der wird früher oder später Probleme bekommen. Deshalb solltest Du mal überdenken, ob das Festhalten an einem ungeeigneten Konzept der wirklich bessere Weg ist...
    Ich werde mich jedenfalls nicht am Krückenbau beteiligen, solange Du in der Lage bist, auf 2 Beinen gehen zu können....
    Im Prinzip ist es relativ simpel... keine 3 Blätter, sondern 1 Blatt mit entsprechend vielen Spalten: Datum, Artikel, Eingang, Ausgang, Bestand....[...]...

Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2025
  5. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Moin!
    Mal ein Ansatz Lagerliste auf Basis von Wareneingängen :rolleyes:
     ABCD
    1Artikel-Nr.DrogeEingangMenge in kg
    2854706Wacholderbeeren BIO gequetscht 12
    3876202Veilchenwurzel geschält BIO geschnitten 1,1
    4847003Süßholzwurzel natur BIO Feinschnitt 1,6
    5823701Koriander BIO ganz 1,3
    6800402Angelikawurzel BIO geschnitten 2,6
    7824701Lavendelblüten angustifolia la bla BIO ganz 0,7
    8861402Zitronenmyrtenblätter BIO geschnitten 0,3
    9810901Zitronenverbenenblätter BIO ganz 0,25

ZelleFormel
    A2=WEGLASSEN(EINDEUTIG(VSTAPELN(Eingang!A2:B10000;Ausgang!A2;B10000));-2)
    D2=SUMMEWENN(Eingang!A2:A10000;SPALTENWAHL(A2#;1);Eingang!D2:D10000)- SUMMEWENN(Ausgang!A2:A10000;SPALTENWAHL(A2#;1);Ausgang!D2:D10000)
    Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

RPP63_neu, 27. Januar 2025
    1 Person gefällt das.
  6. franca s Neuer User
    Lieber Ralf,
    ich verstehe gerade deine Antworten hier nicht. Wenn du nicht helfen möchtest, ist das okay, aber ohne überhaupt in die Datei geschaut zu haben oder überhaupt zu wissen, warum diese Eingabeart präferiert ist, mir zu sagen, dass ich das ja alles total dumm mache, finde ich ehrlich gesagt bisschen überheblich. Habe ja nicht nach Rat gefragt, wie man's sinnvoller machen könnte, sondern speziell danach, wie ich das genau das beschriebene umsetze.
    Liebe Grüße :)

7. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

welche Excelversion hast Du denn im Einsatz?
    EDIT: Gerade erst Deine Antwort an Ralf gesehen. Geht`s noch? Die passt 1 zu 1 auf Deine Vorlage...

{Boris}, 27. Januar 2025
  8. R J
    R J User

...soso? Wenn mich ein Fachmann darauf hinweist, dass ich etwas, das ich nicht kann, falsch mache und mir einen Hinweis gibt dann ist der also überheblich. Wenn ich trotzdem auf meine Art etwas falsch zu machen bestehe, dann ist das absolut ok? Seltsame Logik....

9. franca s Neuer User
    Moin Boris, nutze die Office 365 Anwendungen - reicht das als Info? :D

10. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

nutze die Office 365 Anwendungen - reicht das als Info?

Ja, denn damit kannst Du die Formeln von Ralf 1 zu 1 verwenden.

P.S.: Gerade erst gesehen, dass Du wohl den anderen Ralf gemeint hast.

Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2025
    {Boris}, 27. Januar 2025
    1 Person gefällt das.
  11. franca s Neuer User
    Also, das von RPP63 passt perfekt (danke dafür auf jeden Fall - hab mich auch schon per PN bedankt) - RJ (heißt auch Ralf?!) hatte ja am grundsätzlichen System von mir was auszusetzen - Ich schließe das jetzt hier mal, weil die Lösung da ist. Aber danke an alle Helfer! :)

12. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Dammalz, in den 70ern …
    Der Lehrer rief: "Ralf, lass den Blödsinn!"
    Fünf Ralfs ließen den Blick senken, selbst Ralph, aber der konnte phonetisch ja nix für die Verunglimpfung!
    Lagerliste auf Basis von Wareneingängen *:p*

RPP63_neu, 27. Januar 2025
    1 Person gefällt das.
  13. franca s Neuer User

So, es gibt News!
    Die Liste läuft - habe nun ein neues Problem. Habe mir in der Ausgangsliste eine Dropdownliste eingerichtet, die sich auf die Artikelbezeichnung in der Bestandsliste bezieht - damit ich dann nicht mich doof suchen muss bei der Art.Nr., habe ich einen XVERWEIS eingerichtet, der mir entsprechend die passende Art.-Nr. ausgibt zum Produkt. Nun stimmt aber der Bestand nicht - d. h. die Kilogramm, die rausgehen, werden nicht mehr im Bestand abgezogen (s. Art. Nr. 12345 "Testobjekt"). Sieht jemand, woran es liegt? ich nämlich nicht :D

Liste ist angefügt - danke im Voraus! :))

franca s, 31. Januar 2025
  14. steve1da Office Guru
    Hola,
    ich finde weder ein Dropdown noch Artikel 12345 oder "Testobjekt".
    Wenn du allerdings in Ausgang in Zeile 2 Daten eingibst, die werden nicht erfasst da deine Summewenn() Bereiche in Zeile 4 beginnen.
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 31. Januar 2025
    1 Person gefällt das.
  15. franca s Neuer User
    Damit hat sich's auch wieder behoben! Danke :))

franca s, 31. Januar 2025
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Lagerliste auf Basis von Wareneingängen - Similar Threads - Lagerliste Basis Wareneingängen

2. Password für Visual Basic VBA öffnen

in Microsoft Access Hilfe
    Password für Visual Basic VBA öffnen: In meiner Access DB hat es ein VBA Code das ich nicht mehr öffenen kann da dies in Visual Basic mit Kennword geschützt wurde. Ich kenne das Password nicht daher komme ich nicht an das Makro. Kann...
  3. Dynamische, auf Basis von Bedingungen, Summen bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische, auf Basis von Bedingungen, Summen bilden: allo zusammen, ich habe ein "kleineres Problemchen". Und zwar würde ich gerne, abhängig davon, Ob in Spalte A das Wort "User Story" steht, eine Summe über die Wert Spalte I bilden, aber nur über...
  4. Berechnung auf Basis mehrerer Suchbegriffe in Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung auf Basis mehrerer Suchbegriffe in Spalte: Hallo zusammen, ich bräuchte mal bitte eure Hilfe da ich nicht weiterkomme. In der Beispieldatei stehen auf der linken Seite verschiedene Kategorien und jeder Kategorie sind verschiedene Aufgaben...
  5. Diagramm auf Basis einer Abfrage

in Microsoft Access Hilfe
    Diagramm auf Basis einer Abfrage: Ich habe ein Diagramm erstellt, welches im Entwurf bei den Diagrammeinstellungen auf Basis "Abfragen" korrekt dargestellt wird. Wenn ich dann auf Seitenansicht schalte, werden die...
  6. SPILL-Bezüge als Pivot-, Diagramm- usw. -basis

in Microsoft Excel Tutorials
    SPILL-Bezüge als Pivot-, Diagramm- usw. -basis: A. Eine Pivottabelle beziehe sich auf eine dynamische Quelle in A1. =$A$1# statt =A1# nehmen! (Tipp von RPP63) B. Ein Diagramm beziehe sich auf eine dynamische Quelle in A1. 1. =Tabelle1!$A$1#...
  7. Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe: Hallo, ich möchte gern sobald in Zelle D57 eine Zahl steht, z.B. 5, das 5 Zeilen ab Zeile 60 eingefügt werden. Wie könnte ich dies umsetzen? Vielen Dank Jeanette
  8. Rechnung erstellen und in Lagerliste ausbuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnung erstellen und in Lagerliste ausbuchen: Hallo, bin Excel-Anfängerin, bitte beachten! 1. Problem: Ich habe ein Rechnungsmuster erstellt, die Artikel werden aus einer Dropdownliste gewählt. Nun möchte ich gerne, dass die verkauften...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden