Office: Lagerliste auf Basis von Wareneingängen

Helfe beim Thema Lagerliste auf Basis von Wareneingängen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin an alle! Ich bin Excel-Amateur und komme gerade an meine Grenzen. Worum es geht: Ich möchte eine Excel-Mappe erstellen, die aus 3 Seiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von franca s, 27. Januar 2025.

1. franca s Neuer User

Lagerliste auf Basis von Wareneingängen

Moin an alle!

Ich bin Excel-Amateur und komme gerade an meine Grenzen. Worum es geht:

Ich möchte eine Excel-Mappe erstellen, die aus 3 Seiten besteht:
    - Bestand
    - Wareneingang
    - Warenausgang

Ich möchte jetzt meinen Wareneingang einfach erfassen in einer Tabelle, mit Art.Nr, Gewicht, etc., und sollte diese Art.Nr. noch nicht aufgenommen worden sein, soll diese automatisch der Bestandsliste hinzugefügt werden. Außerdem sollen alle Mengen der gleichen Art. Nr. (sowohl in Wareneingang als auch Warenausgang) dann in der Bestandsliste miteinander summiert bzw. subtrahiert werden, sodass immer ein tagesaktueller Bestand zu sehen ist.

Das grundsätzliche Konstrukt habe ich mal angefügt - über Hilfe welche Formeln da für welche der oben genannten Funktionen zu nutzen ist, wär ich sehr dankbar!

franca s, 27. Januar 2025
  2. R J
    R J User
  3. franca s Neuer User
    Moin Ralf,

den Weg der Onlinesuche nach Vorlagen habe ich ja schon beschritten - sonst wär ich nicht hier gelandet - das Problem an allen Vorlagen, die ich so gefunden habe, war einfach, dass ich immer nach dem entsprechenden Art. dann suchen muss und die Bestände dann immer in der entsprechenden Zeile ändern muss. Weil es für den Arbeitsalltag aber absolut unsinnig hier ist, das so zu tun, frage ich nach genau der oben beschriebenen Funktionsweise - hoffe, die Erklärung reicht, um die Frage zu rechtfertigen :)

4. R J
    R J User