Office: (Office 2013) Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit

Helfe beim Thema Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ist den der Rest nun gut so? nein, bitte gehe noch mal auf die Bestandteile und die Farbe ein. Wenn man das konsequent im Datenmodell... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Accesbeginner, 10. Dezember 2015.

1. Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit

Hallo,
    nein, bitte gehe noch mal auf die Bestandteile und die Farbe ein.

Wenn man das konsequent im Datenmodell umsetzen würde, würde man das anders aufbauen.

Eine Produkt hat Bestandteile (Korpus, Schubladen etc. Und diese Bestandteile werden aus Artikeln gefertigt. Das lässt sich eindeutige aus Deiner Aussage schließen.
    Du hast also 2 n:m Beziehungen 1x von Produkt zu Bestandteil und 1x von Bestandteil zu Artikel.
    Das Datenmodell solltest Du dahingehend ändern.

gpswanderer, 16. Dezember 2015
  2. Hallo,

ich würde die ganzen Items (Artikel und Produkte) in eine Tabelle verlegen und mittels Fremdschlüsselfeld kennzeichnen - ist doch ähnlich wie mit den Personen auch. An der Stückliste für die Montage ändert sich dadurch nichts - es wird halt nur jeder der beiden Fremdschlüssel aus der selben Tabelle bedient.

Und ob ich meinen Produkten in der Datenbank Farben verpassen würde, hängt doch vom Verwendungszweck der Datenbank ab. Gleiches gilt für Abmaße und Gewicht. Gggf. reicht auch ein Memofeld dafür aus.

3. \@Klaus

Wenn man solche Beziehungen Formuliert, geht man von einem Datensatz aus oder von allen Datensaetzen?

Denn, wenn man von der ganzen Tabelle aus gehen muss also alle Daten saetze, dann sehe ich dass meine Beziehungen Total Kaese ist.

s.Bild

So müsste ich doch alle Produkte Tabellen zu der Zusammenbau Tabelle Beziehen. Weil, dann hiesse es für mich so:
    -------------------------------------------------------------------
    Produkte können n Herstellers haben.
    Herstellers können n Produkte zugeordnet sein. = m:n Beziehung
    Produkte können n Preise haben.
    Preise können n Produkte zugeordnet sein. = m:n Beziehung
    Produkte können n Farben haben.
    Farben können n Produkte zugeordnet sein. = m:n Beziehung
    Produkte haben je einen Preis.
    Preise können zu n Produkte zugeordnet sein. = 1:n Beziehung
    Produkte gehören zu eine Warengruppe.
    Warengruppen können zu n Produkte zugeordnet sein. = 1:n Beziehung
    Produkte werden an einem bestimmten Tag Produziert (Datum)
    An mehreren Datum's können Produkte Produziert werden = 1:n Beziehung

Und wenn das alles jetzt von mir richtig Formuliert worden ist, dann heisst es, ich hab's Verstanden. Ansonsten bin ich für heute Müde, und kann nicht mehr Denken.

Gute Nacht Klaus

Accesbeginner, 16. Dezember 2015
  4. Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit

\@Nouba

Danke für deinen Beitrag.
    Wenn das alles verstehen würde, was da geschrieben hast, dann waehre ich schon über alle Berge *biggrin.gif* .

Nett von dir Nouba, aber soweit bin ich leider noch nicht um das alles zu verstehen. Ich bin erst bei ABC... ich würde das in ein paar Monaten vielleicht verstehen.

Trotzdem, Herzlichen Dank, denn irgendwann werde ich diesen Thread nochmal nachlesen.

5. Moin,
    Frage zum o.a. Beispiel mit dem Schrank:
    Laut Definition des TS sind in der TabArtikel nur Einzelteile erfasst; in der tabProdukte nur Fertigartikel.
    Wozu gehört dann eine Schublade?
    Die ist doch danach sowohl Artikel (Bauteil von Schrank) als auch Produkt (besteht aus Artikeln).
    Aus diesem Grunde würde ich auch noubas Ansatz mit nur einer Tabelle überlegen.
    Die Tabelle Zusammenbau wäre dann eine n:m dieser Tabelle mit sich selbst.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 16. Dezember 2015
  6. \@Beaker s.a.

Die Schublade wurde in den oberen Beitraegen nur als Beispiel angegeben.

Es geht nicht um eine Schublade und die Schublade wird ja nicht einzel Verkauft.

Stell dir eine grosse Holzplatte vor (Das Rohmaterial als Artikel). Daraus wird das Möbel Schrank geschnitten, gemacht getan und gefaerbt. Die Schublade inkl. Nun kommen befestigungsmaterial Schrauben, Griffe, Scharniere etc. (auch als Artikel) hinzu. Dieser Schrank wird mit kombination Tisch, Stühle, Scheffsessel etc. an Kunden Verkauft.

Das ist das ZIEL dieser Datenbank. Es soll Auftrag erfassen, Lagerinventur, evtl. Lieferschein und Rechnungswesen befassen können.

Wenn ein Auftrag vorhanden ist, dann soll auf knopfdruck gesehen werden ob genug Material (Artikel) für diesen Auftrag Vorhanden ist.

Artikel könnte man auch anders nennen.

Es muss dabei gewusst werden, aus welche Firmen diese Artikeln beschaffen werden.

Fazit ist: Ich glaube euch gern, das dass auch mit einer Tabelle geht, dann bitteschön, helft mir dabei. Ich kann's noch nicht. Ausserdem ist ja die Datenbank noch nicht komplett.

Danke für deine Interesse und Gute Nacht.

7. Zu #13
    Möglicherweise sollte man den Verkauf und die Fertigung von Produkten trennen und auch getrennt halten.

Hier ein Beispiel für den Verkauf fertiger Produkte.
    1 Hersteller hat n Produkte.
    1 Produkt kann NICHT n Herstellern zugeordnet sein.
    Jedes Produkt hat eine Seriennummer und eine herstellerabhängige
    Typenbezeichnung. Dadurch ist es nur einem Hersteller zuordenbar.
    Also nur eine 1:n Beziehung
    Produkt hat n Preise.
    Das ist insbesondere dann wichtig, wenn man eine Preishistorie haben will.
    Preise können n Produkte zugeordnet sein. = m:n Beziehung
    1 Produkt hat n Farben.
    1 Farbe ist n Produkten zugeordnet
    Also eine m:n Beziehung
    1 Produkt hat n Einzelartikel
    1 Einzelartikel kommt in n Produkten vor.
    1 Produkt hat n Sonderausstattungen
    1 Sonderausstattung kommt in n Produkten vor.
    1 Warengruppe hat n Produkte
    Produkte werden an einem bestimmten Tag Produziert (Datum)
    An mehreren Datum's können Produkte Produziert werden = 1:n Beziehung
    In der Tabelle Produktion werden nun alle Fremdschlüssel von Hersteller, Warengruppe
    Produkt, Farbe in einer m:n Beziehung zusammengeführt.
    m:n bedeutet, dass es mehrere 1:n Beziehungen in einer Tabelle gibt.
    Zusätzlich werden nun zusätzliche Datenfelder wie Produktionsdatum,
    Anzahl der verwendeten Produkte benötigt.
    Die Tabelle Produktion nennt man Bewegungstabelle, bzw. Geschäftstabelle.

Es bedarf noch weiterer Tabellen für Mwst, Farbe, Produktbewegung im Lager, Einheiten,
    Herstellerrabatte.
    Weiterhin bestehen die Produkte aus vielen Einzelartikeln, welche bei Reparatur
    abrufbar sein müssen. Also auch eine Tabelle für Einzelteile, ebenso für Sonderausstattungen.

Ohrkester, 17. Dezember 2015
  8. Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit

\@Ohrkester du bist super.

So langsam leuchtet mir was ein.

Habe soweit alles Verstanden, bis auf eins:

"Produkte werden an einem bestimmten Tag Produziert (Datum)"
    Kann hier nicht das gleiche Produkt an mehreren Datum's Produziert werden wegen seine einzige Seriennummer?

Denn andersrum gesehen kann das gleiche Typ/Modell sowohl heute als auch morgen Produziert werden oder?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Accesbeginner, 17. Dezember 2015
  9. oops..
    ich hatte Folgendes in Word durchgestrichen. Es wurde aber nicht übernommen. Es gehört weg, weil falsch.
    Dein Argument ist richtig in
    Ich war da schon auf dem Weg, die Idee von getrennter Fertigung und Verkauf durchzudenken.
    Mein DB-Modell ist für den Verkauf gedacht. Daher

Ohrkester, 17. Dezember 2015
  10. \@Ohrkester, kannst du mal die Datei runterladen, und die Beziehungen so Formulieren (erstellen) wie du es für richtig haelst?

Das würde mich echt interessieren. Danach lade sie bitte wieder hoch.

Danke.

11. Hallo Accessbeginner,
    Habe ich schon verstanden.
    Dann gibt es die Schublade aber auch gar nicht als Modul (Produkt), sondern deren Einzelteile stehen mit auf der Stückliste (Zusammenbau) für den Schrank, - oder?
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 17. Dezember 2015
  12. Ganz genau so ist es Beaker *top

13. Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit

Hallo gpswanderer,

du hast mir im 3. Beitrag geschrieben, dass die Bestände und verfügbarkeit errechnet werden können.

Kannst du (oder auch jemand anders) bitte mal verraten wie? Danke.

Accesbeginner, 19. Dezember 2015
  14. Hallo,

hier findest Du einen vereinfachten SQLFiddle, der sinngemäß so auch in Access funktioniert.

15. \@Nouba Danke für den Feedback, die Seite scheint sehr hilfsreich aus, aber es ist ne nummer zu gross für mich.

Was ich draus verstanden habe ist:
    Das ich eine Tabelle, namens "Bewegungsarten" mit folgenden Felder
    ba_id
    ba_name
    ba_faktor

Accesbeginner, 19. Dezember 2015
Thema:

Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit

Die Seite wird geladen...
  1. Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit - Similar Threads - Lagerverwaltung Artikel Produktabhängigkeit

2. Hilfe bei Warentranferliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Warentranferliste: Hallo liebe Freunde des Excelwissens. ich habe hier mal ein Problem bei dem ich mir von dem ein oder anderen "Excelnerd" unter euch Hilfe erhoffe. Ich bin ja leider noch Anfänger bei Excel. Ich...
  3. Lagerverwaltung für Rädereinlagerung

in Microsoft Access Hilfe
    Lagerverwaltung für Rädereinlagerung: Hallo zusammen, habe mir gerade Access installiert und möchte eine Lagerverwaltung für einen Radeinlagerungsservice erstellen. Da für mich Datenbankprogrammiereung neu ist, weiss ich noch nicht...
  4. Einfache Lagerverwaltung

Einfache Lagerverwaltung: Hallo ich probiere mich gerade an einer einfachen LAgerverwaltung. Ich habe 2 Tabellen: Artikelübersicht: SKU (Primär) Artikelname Wert Wird verwendet um Artikel nach ihrer SKU zu speichern....
  5. Lagerverwaltung erstellen

Lagerverwaltung erstellen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Acc 2007. Ich möchte mir eine Lagerverwaltung erstellen und kommen nicht mehr weiter. Habe Tabellen erstellt, Abfrage, und ein paae Formulare, jetzt...
  6. Lagerverwaltung/Fertigungsliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Lagerverwaltung/Fertigungsliste: Hallo, ich bin ein Leihe in Excel und stehe vor folgendem Problem: Ich habe in der Spalte A Kundennamen Und in der Zeile A die benötigten Materialien Diese habe ich in Vorrat und Bedarf...
  7. Verkauf und Lagerverwaltung unter Office 2013

in Sonstiges
    Verkauf und Lagerverwaltung unter Office 2013: Hallo liebe Office-Götter, es ist schon eine Weile her, daß ich mich mit Excel Formeln und der Erstellung von Access-DB´s rumgeschlagen habe (Office 97) , und ich brauche darum eure Hilfe bei...
  8. Lagerverwaltung Drop down Liste mit abhängigkeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Lagerverwaltung Drop down Liste mit abhängigkeit: Schönen Guten tag, Ich bin gerade dabei eine Tabelle zur Lagerverwaltung zu erstellen. Die Produkte die bearbeitet werden, haben verschieden Verpackungseinheiten. Auf Tabelle1 wird der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden