Office: (Office 2007) Lagerverwaltung erstellen

Helfe beim Thema Lagerverwaltung erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Odin, Zugang und Abgang im Lager bildet eine Datenbank am besten durch vorzeichenhaltige Datensätze mit Mengen ab. Ein Zugang von 5 Stück... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Odin2012, 7. Dezember 2012.

1. Lagerverwaltung erstellen

Hallo Odin,

Zugang und Abgang im Lager bildet eine Datenbank am besten durch vorzeichenhaltige Datensätze mit Mengen ab.

Ein Zugang von 5 Stück Artikel 47 sähe dann vielleicht so aus:
    Code:
    und ein Abgang so:
    Code:
    Der Vorteil: den Bestand kannst du jederzeit durch einfache Summierung ermitteln.

Die Frage ist halt: was ist ein Artikel. Gerade bei Klamotten kann man diskutiern, ob z.B. das Jeansmodell der Artikel ist (und damit die Größe egal) oder ob die Kombination aus Modell und Größe einen Artikel darstellt. Da die Größen einander nicht vertreten können, plädiere ich eher für die Kombi. Du brauchst also als Artikel die Kombination Modell und Größe.

Die Kombis legst du am einfachsten in der Artikeltabelle an:
    Code:
    Denn der Hersteller gibt ja auch vor, welche Größen lieferbar sind. Es gibt sicher nicht alles in jeder Größe. Also sind diese Artikel die Grundmenge - dein Katalog.

Die Umsätze mit diesen Artikeln sind dann durch Plus- und Minusmengen leicht erfassbar, siehe oben. Wenn dir das Hantieren mit Vorzeichen unangenehm ist, kannst du das Vorzeichen auch anderweitig erzeugen, z.B. durch eine Kombibox "Zugang/Abgang", die das Vorzeichen dann setzt.

Sollten bei einer Inventur dann Fehlmengen auftreten (durch Irrtum, Diebstahl, Schwund, ...), kannst du die Differenzen durch entsprechende Korrekturumsätze ins System bringen, so dass die Summen wieder zum echten Bestand passen. Ein Umsatztyp beim Umsatz kann dann helfen, die Korrekturumsätze von "Normalumsätzen" zu unterscheiden.

Atrus2711, 9. Dezember 2012
  2. Oh jetzt wird mir das klar, aber brauchen tu ich das schon. Kannst du mir da helfen?
    Wäre sehr nett.
    Gruß Odin2012

Thema:

Lagerverwaltung erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Lagerverwaltung erstellen - Similar Threads - Lagerverwaltung erstellen

2. Hilfe bei Warentranferliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Warentranferliste: Hallo liebe Freunde des Excelwissens. ich habe hier mal ein Problem bei dem ich mir von dem ein oder anderen "Excelnerd" unter euch Hilfe erhoffe. Ich bin ja leider noch Anfänger bei Excel. Ich...
  3. Lagerverwaltung für Rädereinlagerung

in Microsoft Access Hilfe
    Lagerverwaltung für Rädereinlagerung: Hallo zusammen, habe mir gerade Access installiert und möchte eine Lagerverwaltung für einen Radeinlagerungsservice erstellen. Da für mich Datenbankprogrammiereung neu ist, weiss ich noch nicht...
  4. Einfache Lagerverwaltung

Einfache Lagerverwaltung: Hallo ich probiere mich gerade an einer einfachen LAgerverwaltung. Ich habe 2 Tabellen: Artikelübersicht: SKU (Primär) Artikelname Wert Wird verwendet um Artikel nach ihrer SKU zu speichern....
  5. Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit

Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit: Hallo Alle, Unter dem Thread Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit habe ich eine Frage erstellt, ob diese Datenbank fertig existiert? Nun möchte ich in den langen Wintertagen nicht so...
  6. Lagerverwaltung/Fertigungsliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Lagerverwaltung/Fertigungsliste: Hallo, ich bin ein Leihe in Excel und stehe vor folgendem Problem: Ich habe in der Spalte A Kundennamen Und in der Zeile A die benötigten Materialien Diese habe ich in Vorrat und Bedarf...
  7. Verkauf und Lagerverwaltung unter Office 2013

in Sonstiges
    Verkauf und Lagerverwaltung unter Office 2013: Hallo liebe Office-Götter, es ist schon eine Weile her, daß ich mich mit Excel Formeln und der Erstellung von Access-DB´s rumgeschlagen habe (Office 97) , und ich brauche darum eure Hilfe bei...
  8. Lagerverwaltung Drop down Liste mit abhängigkeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Lagerverwaltung Drop down Liste mit abhängigkeit: Schönen Guten tag, Ich bin gerade dabei eine Tabelle zur Lagerverwaltung zu erstellen. Die Produkte die bearbeitet werden, haben verschieden Verpackungseinheiten. Auf Tabelle1 wird der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden