Office: Lagerverwaltung über Excel

Helfe beim Thema Lagerverwaltung über Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein mittelschweres Problem mit einer Lagerwaltung. Folgende Ausgangssituation: Es gibt 3 Lieferanten, Lieferant 1 hat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Crystaleye, 17. März 2011.

1. Lagerverwaltung über Excel

Hallo,

ich habe ein mittelschweres Problem mit einer Lagerwaltung.

Folgende Ausgangssituation:

Es gibt 3 Lieferanten,

Lieferant 1 hat artikelnummern mit 1***
    Lieferant 2 hat Artikelnummern mit 2***
    Lieferant 3 hat Artikelnummern mit 3***

Aufbau der Tabelle: ( unterstrichene 1=Ausgang, Soll ist "fett")

Art.-Nr Modell Größe Ausgang Eingang soll ist Bestellung
    1130 A 30 1 5 4 1
    1123 B 23 1 5 6 0
    1130 A 30 1 5 3 2
    1236 C 36 1 5 6 0

Ich möchte nun das mir in "Bestellung" immer der aktuelle Wert angezeigt wird.
    Also in Spalte 1 Artikel 1130, Ausgang 1, Soll 5 , IST 4, bestellung 1

Wenn der Artikel 1130 jetzt in Spalte 1 irgendwo nochmal vorkommt, soll IST direkt auf " 4". Wenn dann nun z.B. ein Eingang von 1 kommt muss der IST wieder auf 5 springen und für das nächste mal auch wieder "5" anzeigen.

Ich hoffe mein Problem einigermaßen verständlich geschildert zu haben.

Gruß
    Crystaleye

Crystaleye, 17. März 2011
  2. miriki Erfahrener User
    Nachdem ich es 3x oder so durchgelesen habe, schon... glaube ich... ;-)

Ähm... Du unterscheidest nicht allen Ernstes zwischen Aus- und Eingang durch die Unterstreichung, oder?

Wenn Du wenigstens mit +/- Zahlen arbeiten würdest, wäre das schon ein Anfang. Konsequent wäre aber eigentlich nur, die Aus- und Eingänge in verschiedenen Spalten zu führen, jeweils als positive Zahlen. Dann ließe sich was über Summe() machen.

Aber so wie jetzt müßte man von der aktuellen Zeile an nach oben suchen, wo das letzte mal der Artikel auftauchte, dann in der aktuellen Zeile anhand der Unterstreichung zwischen Aus- und Eingang unterscheiden und dann das aktuelle "Ist" berechnen, um daraus dann mit dem "Soll" wiederum die aktuelle "Bestellung" zu brechnen.

Btw: Wie wird denn jetzt das "Ist" berechnet? Manuell?

So auf Anhieb sehe ich da ohne VBA keinen Weg.

Gruß, Michael

miriki, 18. März 2011
  3. hi,

nein, die Unterstreichung hab ich nur gemacht um deutlich zu machen welcher wert zu welcher Überschrift gehört, da ich es nicht hinbekommen habe eine Tabelle hier einzufügen.

Die Formel für die Bestellung hab ich durch " soll - ist" gelöst. Das klappt auch alles.

IST wird durch " soll -Ausgang" und " soll+ Eingang" berechnet.

Crystaleye, 18. März 2011
  4. miriki Erfahrener User

Lagerverwaltung über Excel

Ah, ok, also sollte es wohl so aussehen:
    <TABLE border="1" cellspacing="0" cellpadding="3"><TR><TD width="20" bgcolor="#c0c0c0"> </TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">A</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">B</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">C</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">D</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">E</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">F</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">G</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">H</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">1</TD><TD>Art.-Nr</TD><TD>Modell</TD><TD>Größe</TD><TD>Ausgang</TD><TD>Eingang</TD><TD>soll</TD><TD>ist</TD><TD>Bestellung</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">2</TD><TD>1130</TD><TD>A</TD><TD>30</TD><TD>1</TD><TD> </TD><TD>5</TD><TD>4</TD><TD>1</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">3</TD><TD>1123</TD><TD>B</TD><TD>23</TD><TD>1</TD><TD> </TD><TD>5</TD><TD>6</TD><TD>0</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">4</TD><TD>1130</TD><TD>A</TD><TD>30</TD><TD>1</TD><TD> </TD><TD>5</TD><TD>3</TD><TD>2</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">5</TD><TD>1236</TD><TD>C</TD><TD>36</TD><TD>1</TD><TD> </TD><TD>5</TD><TD>6</TD><TD>0</TD></TR></TABLE>
    Dann geht es relativ simpel:
    a) addiere alle Ausgänge des Artikels bis zur aktuellen Zeile (SummeWenn).
    b) addiere alle Eingänge des Artikels
    c) subtrahiere Ausgänge von Eingängen
    d) addiere noch einen "Anfangsbestand" dazu, den Du in er ersten Zeile vor den Bewegungen unterbringen könntest.
    Damit hast Du den aktuellen Bestand, also "Ist".

Ich könnte mir etwas in der Art vorstellen:
    <TABLE border="1" cellspacing="0" cellpadding="3"><TR><TD width="20" bgcolor="#c0c0c0"> </TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">A</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">B</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">C</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">D</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">E</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">F</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">G</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">H</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">1</TD><TD>Art.-Nr</TD><TD>Modell</TD><TD>Größe</TD><TD>Ausgang</TD><TD>Eingang</TD><TD>soll</TD><TD>ist</TD><TD>Bestellung</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">2</TD><TD> </TD><TD> </TD><TD> </TD><TD> </TD><TD> </TD><TD> </TD><TD> </TD><TD> </TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">3</TD><TD>1130</TD><TD>A</TD><TD>30</TD><TD> </TD><TD> </TD><TD>5</TD><TD>5</TD><TD> </TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">4</TD><TD>1123</TD><TD>B</TD><TD>23</TD><TD> </TD><TD> </TD><TD>5</TD><TD>5</TD><TD> </TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">5</TD><TD>1236</TD><TD>C</TD><TD>36</TD><TD> </TD><TD> </TD><TD>5</TD><TD>5</TD><TD> </TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">6</TD><TD> </TD><TD> </TD><TD> </TD><TD> </TD><TD> </TD><TD> </TD><TD> </TD><TD> </TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">7</TD><TD>1130</TD><TD> </TD><TD> </TD><TD>1</TD><TD> </TD><TD> </TD><TD>4</TD><TD>1</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">8</TD><TD>1123</TD><TD> </TD><TD> </TD><TD>1</TD><TD> </TD><TD> </TD><TD>6</TD><TD>0</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">9</TD><TD>1130</TD><TD> </TD><TD> </TD><TD>1</TD><TD> </TD><TD> </TD><TD>3</TD><TD>2</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">10</TD><TD>1236</TD><TD> </TD><TD> </TD><TD>1</TD><TD> </TD><TD> </TD><TD>6</TD><TD>0</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">11</TD><TD> </TD><TD> </TD><TD> </TD><TD> </TD><TD> </TD><TD> </TD><TD> </TD><TD> </TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">12</TD><TD>1130</TD><TD> </TD><TD> </TD><TD>2</TD><TD> </TD><TD>5</TD><TD>1</TD><TD>4</TD></TR></TABLE>
    In den Zeilen 3..5 wären dann Deine "Stammdaten" bzw. die Jahres-Anfangs-Bestände oder was auch immer.

In den Zeilen 7..10 ist die Bewegungs-Historie - die 4 Beispiel-Zeilen von Dir.

In Zeile 12 wäre dann der aktuelle Neueintrag. Der besteht nur aus:
    a) Artikelnummer
    b) Aus- oder Eingang
    Der Rest wird per Formel gerechnet:
    F12: =SVERWEIS(A12;A3:H5;6;FALSCH)
    G12: =SVERWEIS(A12;A3:H5;7;FALSCH)+(SUMMEWENN(A6:A11;A12;E6:E11)+E12)-(SUMMEWENN(A6:A11;A12;D6:D11)+D12)
    H12: =MAX(F12-G12;0)

(Wobei F12 eigentlich überflüssig ist und der sVerweis lieber direkt in die Formel in G12 eingebaut werden sollte...)

Vielleicht ein Ansatz für Dich?

Gruß, Michael

miriki, 18. März 2011
  5. Hi,

ja vielen Dank!
    Das funktioniert schonmal ganz gut von der Art und weise.
    Da werd ich jetzt wohl erst mit arbeiten können. :)
    Ich muss die Formel an alle Artikel anpassen und dann mal schauen ob das so läuft wie ich mir das wünsche.

Aber erstmal allerbesten Dank, jetzt bin ich schon einen großen Schritt weitergekommen.

Gruß
    Crystaleye

Crystaleye, 20. März 2011
  6. sooo,

das nächste Problem ließ leider nicht lang auf sich warten....

ich habe nun z.b. in Spalte A, die Zellen 2, 16, 24 und 35 beschrieben.
    (Inhalt ist egal)

Wie bekomme ich es nun hin das Excel mir diese Eintragungen in die Spalte B Zelle 1-4 einträgt??

Es sollen also alle leeren Zellen ausgelassen werden und alle vorhandenen Werte immer schon untereinander in der Spalte B erscheinen.

Crystaleye, 23. März 2011
  7. Hallo,
    ich weis zwar nicht ob ich dein Problem richtig verstanden habe
    aber ich glaube Du kommst mit SummeWenn weiter.
    Ich würde Dir aber vielleicht zwei Tabellen empfehlen.
    Also eine Tabelle mit den Lagerbewegungen und eine für die Bestellungen.
    Macht die Sache übersichtlicher.
    Und Du kannst dann auch nach Lieferant selektieren.
    Guck mal im Anhang ob dies deinem Problem entspricht.
    Viele Grüße
    lorenzo24

lorenzo24, 23. März 2011
  8. Lagerverwaltung über Excel

Soo,

da bin ich schon wieder, und komme seit nun 2 Wochen wieder nicht weiter..

ich habe die Lagerverwaltung nun soweit das mir ein Bestellschein erstellt wird mit den Artikeln die einen vorgegebenen SOLL-Bestand unterschritten haben.

Nun stehe ich aber vor dem Problem wenn eine Teillieferung kommt streicht excel die angelieferten Artikel aus der Liste, lässt die noch fehlenden Artikel aber (logischerweise) in dem Bestellschein.

Ist es irgendwie möglich das ich die noch ausstehenden Artikel in eine neue Tabelle einfügen lassen kann, damit die Gefahr der Doppelbestellung nicht besteht?

Gruß
    Crystaleye

Crystaleye, 6. April 2011
  9. miriki Erfahrener User
    Normalerweise regelt man das so in der Art:

Es gibt einen "Mindestbestand" (auch Meldebestand, Sollbestand, Sicherheitsbestand, ... genannt). Wird der unterschritten, erzeugt ein System einen "Bestellvorschlag". Dieses System nennt sich meistens in der Art von "Netto Bedarfs Ermittlung" (NBE). Dort wird nicht nur stur nach Unterschreitung von Mindestbeständen geprüft, sondern auch noch etwas mehr getan.

Wenn dann jemand den Bestellvorschlag akzeptiert und die eigentliche Bestellung auslöst, wird die bestellte Menge als "in transit" mit ins System aufgenommen. Sonst würde ja, bevor der Lieferant liefern kann, der nächste Bestellvorschlag ausgelöst. Also wird diese Transit-Menge ebenfalls vom NBE berücksichtigt.

Wird Ware geliefert, dann wird diese nicht einfach als Zugang ins Lager gebucht, sondern gleichzeitig auch von der Transit-Menge abgebucht. So kann man jederzeit sehen, was noch geliefert werden wird und NBE berücksichtigt dies auch, um nicht zu hohe Bestellungen vorzuschlagen.

In Deinem konkreten Fall bedeutet das: Du bräuchtest eine zusätzliche Spalte mit dieser Transit-Menge, die quasi zum verfügbaren Bestand aufaddiert wird, auch wenn sie noch nicht wirklich verfügbar ist.

Du näherst Dich mit dieser Aufgabe übrigens mehr und mehr einem Gebiet, für das Excel nicht mehr unbedingt so ganz geeignet ist und Du eventuell den Umstieg auf ein richtiges Datenbank-System in Erwägung ziehen solltest...

Gruß, Michael

miriki, 7. April 2011
  10. Hey Michael,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Meinst du dass, das was ich vorhabe mit Excel nicht, oder nur begrenzt möglich ist?

Gibt es denn ein Datenbanksystem welches du empfehlen könntest??
    Ich kenne z.b nur Access, habe aber noch damit gearbeitet.

Gruß
    Crystaleye

Crystaleye, 8. April 2011
  11. miriki Erfahrener User
    Es ist (noch) wohl durchaus möglich. Aber mit jeder Funktionalität mehr, die Du einbauen möchtest, wird das schwieriger und schwieriger. Das Problem ist wohl, den richtigen Zeitpunkt zu finden, ab dem es sinnvoll ist, auf eine Datenbank umzusteigen und nicht mehr zu viel (unnötigen) Aufwand in eine Tabellenkalkulation zu stecken.

Mit das beste Beispiel sind verknüpfte Tabellen. Mit einer 1:1 Beziehung kann Excel noch per sVerweis klar kommen. Aber 1:n wird mit Excel "pur" schon mal nichts mehr. Und bevor man da mit VBA anfängt, irgendwas reinzubasteln...

Gerade für "kleinere" Anwendungen ist Access eigentlich genau das richtige Werkzeug, sowohl für privat wie auch im Büro. Für privat ist es leider nur immer noch teuer genug, daß die wenigsten bereit sind, das Geld dafür auszugeben und sich mehr damit zu beschäftigen. Das bedeutet dann aber, daß man sich mehr nur im Büro damit beschäftigen kann, dafür meist keine Zeit hat und es deswegen in der Ecke verstaubt. Und da man ja in Excel mehr oder weniger fit ist, versucht man eben dort was auf die Beine zu stellen.

Es gibt einen Haufen anderer Datenbank-Systeme, tlw. sogar hervorragend für Web-Anwendungen geeignet. Aber mit reinem SQL die Datenbank beschicken und Masken mit php (in html eingebettet) zu programmieren, für die man auch noch ggf. einen Webserver mit z.B. MySQL aufstellen muß, ist nun wirklich eine etwas andere Klasse.

Das einfache "Zusammenschubsen" von Formularen, die auf Tabellen und Abfragen basieren, die mit Wizard-Unterstützung entstanden sind, stylische Buttons und andere Elemente, ebenfalls über Wizard erstellt und Berichte, die fast von alleine auf Knopfdruck entstehen, machen das Leben da schon bedeutend einfacher.

Das grundlegende Problem bleibt aber: Man muß sich bei einer Datenbank schon im Vorfeld relativ viele Gedanken machen, da ein ein späteres Umstellen eines vermurksten Datenbank-Modells meist ziemlich schwierig wird.

Gruß, Michael

Thema:

Lagerverwaltung über Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Lagerverwaltung über Excel - Similar Threads - Lagerverwaltung Excel

2. Hilfe bei Warentranferliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Warentranferliste: Hallo liebe Freunde des Excelwissens. ich habe hier mal ein Problem bei dem ich mir von dem ein oder anderen "Excelnerd" unter euch Hilfe erhoffe. Ich bin ja leider noch Anfänger bei Excel. Ich...
  3. Lagerverwaltung für Rädereinlagerung

in Microsoft Access Hilfe
    Lagerverwaltung für Rädereinlagerung: Hallo zusammen, habe mir gerade Access installiert und möchte eine Lagerverwaltung für einen Radeinlagerungsservice erstellen. Da für mich Datenbankprogrammiereung neu ist, weiss ich noch nicht...
  4. Einfache Lagerverwaltung

Einfache Lagerverwaltung: Hallo ich probiere mich gerade an einer einfachen LAgerverwaltung. Ich habe 2 Tabellen: Artikelübersicht: SKU (Primär) Artikelname Wert Wird verwendet um Artikel nach ihrer SKU zu speichern....
  5. Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit

Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit: Hallo Alle, Unter dem Thread Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit habe ich eine Frage erstellt, ob diese Datenbank fertig existiert? Nun möchte ich in den langen Wintertagen nicht so...
  6. Lagerverwaltung/Fertigungsliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Lagerverwaltung/Fertigungsliste: Hallo, ich bin ein Leihe in Excel und stehe vor folgendem Problem: Ich habe in der Spalte A Kundennamen Und in der Zeile A die benötigten Materialien Diese habe ich in Vorrat und Bedarf...
  7. Verkauf und Lagerverwaltung unter Office 2013

in Sonstiges
    Verkauf und Lagerverwaltung unter Office 2013: Hallo liebe Office-Götter, es ist schon eine Weile her, daß ich mich mit Excel Formeln und der Erstellung von Access-DB´s rumgeschlagen habe (Office 97) , und ich brauche darum eure Hilfe bei...
  8. Lagerverwaltung Drop down Liste mit abhängigkeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Lagerverwaltung Drop down Liste mit abhängigkeit: Schönen Guten tag, Ich bin gerade dabei eine Tabelle zur Lagerverwaltung zu erstellen. Die Produkte die bearbeitet werden, haben verschieden Verpackungseinheiten. Auf Tabelle1 wird der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden