Office: (Office 365) LAMDA in Verbindung mit LET

Helfe beim Thema LAMDA in Verbindung mit LET in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich versuche gerade mich in die neuen Excel-Funktionen einzuarbeiten und habe angehängte Mappe erstellt. Ich habe für die LET-Funktion... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mampfred, 17. November 2022.

1. LAMDA in Verbindung mit LET

Hallo Forum,

ich versuche gerade mich in die neuen Excel-Funktionen einzuarbeiten und habe angehängte Mappe erstellt.
    Ich habe für die LET-Funktion Parameter und Berechnungen erstellt und möchte nun die LAMDA-Funktion drumherum packen.
    Die LET-Funktion funktioniert, jedoch mit LAMDA erhalte ich die Fehlermeldung #Name?

Wer kann mir helfen, meinen Fehler aufzudecken? Ich finde den Fehler nicht.

Mit excellenten Grüßen

Der Mampfred

Mampfred, 17. November 2022
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    C10:

=LAMBDA(Jahr;LET(A;GANZZAHL(Jahr/100);
    B;REST(19*REST(Jahr;19)+A-GANZZAHL(A/4)-GANZZAHL((A-GANZZAHL((A+8)/25)+1)/3)+15;30);
    C;REST(32+2*REST(A;4)+2*GANZZAHL(REST(Jahr;100)/4)-B-REST(REST(Jahr;100);4);7);
    D;B+C-7*GANZZAHL((REST(Jahr;19)+11*B+22*C)/451)+22;
    E;DATUM(Jahr;WENN(D>31;4;3);WENN(D-31<1;D;D-31));E))(A10)

Der Inhalt von Jahr wird mit (A10) hinten angehängt.

Du nimmst das wieder weg, wenn Du dieses LAMBDA (siehst Du das B in Lambda? Oder zum Erkennen auch mal so: lamBda) als Ostern benennen möchtest. Dann:

C10: =Ostern(A10)

3. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Wobei LAMBDA() hier flüssiger als Wasser ist.
    Gut, man könnte sie als Lambda "benamsen".
    Ich mache dies ja gerne mit dem Gleichungssatz von Lichtenberg, ist rasend schnell, auch wenn die Formel etwas länger ist.
     AB
    1202217.04.2022

ZelleFormel
    B1=LET(j;A1; A;GANZZAHL(j/100); B;15+GANZZAHL((3*A+3)/4)-GANZZAHL((8*A+13)/25); C;2-GANZZAHL((3*A+3)/4); D;REST(j;19); E;REST(19*D+B;30); F;GANZZAHL((E+GANZZAHL(D/11))/29); G;21+E-F; H;7-REST(j+GANZZAHL(j/4)+C;7); I;7-REST(G-H;7); OS;G+I; K; DATUM(j;3;OS);K)
    Strukturiert so:
    =LET(j;A1;
    A;GANZZAHL(j/100);
    B;15+GANZZAHL((3*A+3)/4)-GANZZAHL((8*A+13)/25);
    C;2-GANZZAHL((3*A+3)/4);
    D;REST(j;19);
    E;REST(19*D+B;30);
    F;GANZZAHL((E+GANZZAHL(D/11))/29);
    G;21+E-F;
    H;7-REST(j+GANZZAHL(j/4)+C;7);
    I;7-REST(G-H;7);
    OS;G+I;
    K; DATUM(j;3;OS);K)

Gut, LibreOffice kann das nativ seit Äonen.
    Who cares?
    LAMDA in Verbindung mit LET upload_2022-11-17_17-44-40.png

Gruß Ralf

RPP63_neu, 17. November 2022
  4. LAMDA in Verbindung mit LET

Hallo lupo1,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es funktioniert jetzt. Kleiner Fehler, große Wirkung
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell hier im Forum auf Anfragen reagiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Der Mampfred

PS: Ich habe 16 kg abgenommen, ich nenne mich ab sofort wieder Manfred LAMDA in Verbindung mit LET *:)*

5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Ich sach immer Müppwoch ... da passt Mampfred auch ganz gut zu.

6. Hallo RPP63_neu,

ich werde deine Version testen. Ich gehe aber davon aus, das deine Formel ebenfalls funktioniert.
    Als Grundlage zur Erstellung meiner OSTERN-Funktion habe ich mich bei Excelformeln.de schlau gemacht.

Vielen Dank für deine Formel und bis demnächst

Der Ma(m)nfred

7. Hallo lupo1,

LAMDA in Verbindung mit LET *:)*LAMDA in Verbindung mit LET *:)*LAMDA in Verbindung mit LET *:)*

Thema:

LAMDA in Verbindung mit LET

Die Seite wird geladen...
  1. LAMDA in Verbindung mit LET - Similar Threads - LAMDA Verbindung LET

2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  4. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  5. zeilenweise Zellen per VBA verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    zeilenweise Zellen per VBA verbinden: Guten Morgen zusammen, ich möchte beginnend ab der Zeile/Zelle A29 den Bereich A29:E29 per MERGE verbinden sowie jeweils zeilenweise eine individuelle Anzahl an Zeilen im jeweils gleichen Bereich...
  6. Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden: Hallo euch allen, Ich muss die erste 3 Zeichen der Zelle A1 und die ersten 2 Zeichen der Zelle A2 in der Zelle A3 ausgeben. Als beispiel: In Zelle A1 steht: Marcel, in der Zelle A2 steht Kummer...
  7. Office-Konto verbinden ohne Admin-Rechte

in Sonstiges
    Office-Konto verbinden ohne Admin-Rechte: Hallo Leute, Ich habe jetzt am Osterwochende bei mir meine lokale Office 2019-Version deinstalliert und die 365-Version installiert. Diese habe ich mit meinem Office-Konto verbunden, das ich über...
  8. CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht: Hallo zusammen Ich habe eine csv-Datei über "Daten abrufen - Aus Datei - Aus Text/CSV" in mein Excelfile verknüpft. Nun wird diese csv-Datei regelmässig überschrieben, die Werte aktualisiert und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden