Office: (Office 365) LAMDA in Verbindung mit LET

Helfe beim Thema LAMDA in Verbindung mit LET in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich versuche gerade mich in die neuen Excel-Funktionen einzuarbeiten und habe angehängte Mappe erstellt. Ich habe für die LET-Funktion... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mampfred, 17. November 2022.

1. LAMDA in Verbindung mit LET

Hallo Forum,

ich versuche gerade mich in die neuen Excel-Funktionen einzuarbeiten und habe angehängte Mappe erstellt.
    Ich habe für die LET-Funktion Parameter und Berechnungen erstellt und möchte nun die LAMDA-Funktion drumherum packen.
    Die LET-Funktion funktioniert, jedoch mit LAMDA erhalte ich die Fehlermeldung #Name?

Wer kann mir helfen, meinen Fehler aufzudecken? Ich finde den Fehler nicht.

Mit excellenten Grüßen

Der Mampfred

Mampfred, 17. November 2022
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    C10:

=LAMBDA(Jahr;LET(A;GANZZAHL(Jahr/100);
    B;REST(19*REST(Jahr;19)+A-GANZZAHL(A/4)-GANZZAHL((A-GANZZAHL((A+8)/25)+1)/3)+15;30);
    C;REST(32+2*REST(A;4)+2*GANZZAHL(REST(Jahr;100)/4)-B-REST(REST(Jahr;100);4);7);
    D;B+C-7*GANZZAHL((REST(Jahr;19)+11*B+22*C)/451)+22;
    E;DATUM(Jahr;WENN(D>31;4;3);WENN(D-31<1;D;D-31));E))(A10)

Der Inhalt von Jahr wird mit (A10) hinten angehängt.

Du nimmst das wieder weg, wenn Du dieses LAMBDA (siehst Du das B in Lambda? Oder zum Erkennen auch mal so: lamBda) als Ostern benennen möchtest. Dann:

C10: =Ostern(A10)

3. RPP63_neu hat Ahnung
    Wobei LAMBDA() hier flüssiger als Wasser ist.
    Gut, man könnte sie als Lambda "benamsen".
    Ich mache dies ja gerne mit dem Gleichungssatz von Lichtenberg, ist rasend schnell, auch wenn die Formel etwas länger ist.
     AB
    1202217.04.2022

ZelleFormel
    B1=LET(j;A1; A;GANZZAHL(j/100); B;15+GANZZAHL((3*A+3)/4)-GANZZAHL((8*A+13)/25); C;2-GANZZAHL((3*A+3)/4); D;REST(j;19); E;REST(19*D+B;30); F;GANZZAHL((E+GANZZAHL(D/11))/29); G;21+E-F; H;7-REST(j+GANZZAHL(j/4)+C;7); I;7-REST(G-H;7); OS;G+I; K; DATUM(j;3;OS);K)
    Strukturiert so:
    =LET(j;A1;
    A;GANZZAHL(j/100);
    B;15+GANZZAHL((3*A+3)/4)-GANZZAHL((8*A+13)/25);
    C;2-GANZZAHL((3*A+3)/4);
    D;REST(j;19);
    E;REST(19*D+B;30);
    F;GANZZAHL((E+GANZZAHL(D/11))/29);
    G;21+E-F;
    H;7-REST(j+GANZZAHL(j/4)+C;7);
    I;7-REST(G-H;7);
    OS;G+I;
    K; DATUM(j;3;OS);K)

Gut, LibreOffice kann das nativ seit Äonen.
    Who cares?
    LAMDA in Verbindung mit LET upload_2022-11-17_17-44-40.png

Gruß Ralf

RPP63_neu, 17. November 2022
  4. LAMDA in Verbindung mit LET

Hallo lupo1,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es funktioniert jetzt. Kleiner Fehler, große Wirkung
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell hier im Forum auf Anfragen reagiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Der Mampfred

PS: Ich habe 16 kg abgenommen, ich nenne mich ab sofort wieder Manfred LAMDA in Verbindung mit LET *:)*

5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Ich sach immer Müppwoch ... da passt Mampfred auch ganz gut zu.

6. Hallo RPP63_neu,

ich werde deine Version testen. Ich gehe aber davon aus, das deine Formel ebenfalls funktioniert.
    Als Grundlage zur Erstellung meiner OSTERN-Funktion habe ich mich bei Excelformeln.de schlau gemacht.

Vielen Dank für deine Formel und bis demnächst

Der Ma(m)nfred

7. Hallo lupo1,

LAMDA in Verbindung mit LET *:)*LAMDA in Verbindung mit LET *:)*LAMDA in Verbindung mit LET *:)*

Thema:

LAMDA in Verbindung mit LET

Die Seite wird geladen...
  1. LAMDA in Verbindung mit LET - Similar Threads - LAMDA Verbindung LET

2. Zellen automatisch verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen automatisch verbinden: Moin, ich arbeite gerade an einer Raumbelegungsplanung. Die Räume können jeweils 30, 45 oder 60 Minuten belegt sein, weshalb ich den Tag in 15 Minuten-Intervalle aufgeteilt habe, wofür jeweils...
  3. Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung

in Microsoft Excel Hilfe
    Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung: Hallo liebe Office Kommuninity Ich hätte da gerne mal ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe aus Navision mehrere Abfragen, die ich gerne zu einer Pivot-Tabelle zusammenfügen...
  4. Dropdown mit Text verbinden

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown mit Text verbinden: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe in mehrere Standort und möchte, dass man per Dropdown den Standort auswählen kann und dann automatisch die dazugehörige Adresse darunter ergänzt wird....
  5. Ersetzen von Wörtern

in Microsoft Word Hilfe
    Ersetzen von Wörtern: Hallo ich hab ein kleines Problem, bei welchem ich allein einfach nicht weiter komme. Ich möchte gern die Funktion Ersetzen benutzen ohne Sie zu benutzen. (Das klingt blöd, ich weiß ^^) Heißt...
  6. Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren: Hallo, ich habe eine Tabelle für die Autowartung erstellt und möchte nun eine Übersichtseite als "Deckblatt" erstellen auf dem man alle wichtigen Daten sehen kann. Es gibt für alles auf einem...
  7. WENN FUNKTION / Zelleninhalte verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    WENN FUNKTION / Zelleninhalte verbinden: Liebes Forum, in diesem Beispiel stand ich vor der Aufgabe, Spalte C und D zu verbinden, mit dem Zusatz dass hinter das auf den Buchstaben D noch ein E und ein Minus folgt. Dies ist mir auch...
  8. Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste: Hey, Habe folgendes Problem mit meinem Prüfplan: Habe in Spalte E eine Dropdownliste erstellt (je nachdem wie häufig geprüft werden muss). Würde die Tabelle nun gerne so formatieren, dass wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden