Office: langsame Dropdowns beschleunigen

Helfe beim Thema langsame Dropdowns beschleunigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe User, ich habe in meinem Arbeitsblatt viele Tabellenblätter mit sehr vielen zusammengehörigen Zellen, welche ich der Übersicht wegen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von A_gomez_A, 19. April 2011.

  1. A_gomez_A Erfahrener User

    langsame Dropdowns beschleunigen


    Hallo liebe User,

    ich habe in meinem Arbeitsblatt viele Tabellenblätter mit sehr vielen zusammengehörigen Zellen, welche ich der Übersicht wegen gruppiert habe. Nun ist es aber leider so, dass wenn ich diese Dropdown´s benutze, dass dies mehrere Sekunden dauert (ca. 30 – 60, je nach Rechner) bis die Zellen ein bzw. ausgeblendet werden. Dies liegt höchst wahrscheinlich an der Automatischen Berechnung, welche auch zwingend aktiviert bleiben muss.

    Gibt es eine Möglichkeit die Dropdowns zu beschleunigen? Entweder mit irgendwelchen Einstellungen, Add-Ins oder auch Makros. Bin für alle Ideen offen

    nG
     
    A_gomez_A, 19. April 2011
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    auf der eine Seite schreibst Du das Zellen ein- und ausgblendet werden (wo ich der Auffassung bin das geht nicht, das geht nur Zeilen oder Spaltenweise) und auf der anderen schreibst Du von DropDown. Ich sehe den zusammenhang nicht.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 19. April 2011
    #2
  3. A_gomez_A Erfahrener User
    (Hinweis: der folgende Text kann Spuren von Ironie enthalten)

    Hallo,
    vielen Dank für diese schnelle und vor allen Dingen hilfreiche Antwort. Da ich kein Excel Fachmann bin kann es schon mal vorkommen, dass ich einige Dinge nicht in der korrekten „excel_für_profis“-Sprache bezeichne.

    Ich möchte Zellen ein - und ausblenden. Natürlich geht das nur Zeilen – und Spaltenweise, das weiß ich, das wissen Sie und das wissen wahrscheinlich auch 99% der User hier im Forum. Es ist aber wirklich sehr nett und auch wirklich ungemein hilfreich für mein Problem, mir dies noch mal zu erklären, vielen Dank also dafür.
    Auch habe ich nun die kleinen Pluszeichen zum ein und ausblenden als Dropdown bezeichnet. Dieser Fauxpas ist natürlich in keinster Weise zu entschuldigen und ich schäme mich zutiefst. Ich werde in Zukunft vorher in mein kleines Deutsch / Ecxel – Excel / Deutsch Wörterbuch schauen, bevor ich in meiner unendlichen Unwissenheit einen Text hier formuliere.

    Insgesamt denke ich, dass jeder weiß was gemeint ist und wo mein Problem liegt und hoffe immer noch, dass man mir helfen kann (auch wenn ich ab und an keine zu 100% korrekten Bezeichnungen benutze).

    mit den freundlichsten Grüßen aus München
    A_gomez_A
     
    A_gomez_A, 19. April 2011
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    langsame Dropdowns beschleunigen

    gut dann versuche es mit " Ironie ". Ich bin raus.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 19. April 2011
    #4
  5. miriki Erfahrener User
    Daran wirst Du wahrscheinlich auch nicht wirklich etwas ändern können.

    Ich nehme mal an, Du meinst diese [+] Dinger, um die Gruppen ein- bzw. auszuklappen. Die haben, wie auch die [v] beim Autofilter, die dumme Eigenschaft, immer wieder mal eine komplette Neuberechnung der Mappe auszulösen.

    Komplexe Formeln, im schlimmsten Fall sogar Matrix-Formeln sind, wie übrigens auch bedingte Formatierungen, der Tod für die Neuberechnung, wenn man eigentlich doch nur schnell eine andere Ansicht haben will.

    Da bleibt als erster Ansatz eigentlich nur: Leb damit... ;-)

    Was ich gerne in solchen Listen mache, wo mir beim Autofilter immer der Kaffee ausgeht: Ich kopiere alle Werte und füge sie als Konstante wieder ein (Strg-C - Inhalte einfügen - nur Werte), laß dabei aber die allererste Zeile unter der Überschrift als Formeln bestehen.

    Das bedeutet
    a) Die Neuberechnung wird auf ein Minimum beschränkt.
    b) eine Neuberechnung kann ich jederzeit mit dem "Runterziehen" der Formeln erzwingen.

    Dieses Vorgehen geht aber in der Tat nicht in jeder Situation...

    Gruß, Michael
     
    miriki, 19. April 2011
    #5
  6. A_gomez_A Erfahrener User
    Hallo miriki,

    das Eigenartige ist, dass das Einblenden der Zeilen, wo auch die ganzen Formeln stehen, ohne lange Berechnung funktioniert. Diese Formeln beziehen sich auf Werte aus 7 Tabellenblättern. Das Aufblenden eben dieser Zeilen dauert so lange. In der angehangenen Datei ist meine besagt Mappe.
    Diese ist aufgrund der Uploadbeschränkung nur sehr klein.
    Auf der Hauptseite sind nach dem Feld „Elektroniker“ eigentlich noch 8 weitere Berufsbilder, die vom Aufbau der Zeilen und Spalten identisch mit dem der vom Elektroniker sind.
    Dann sind noch Tabellenblätter mit den Namen Beruf 1 und Beruf 2 enthalten. Dies sind eigentlich 8 Stück. Und bei genau diesen ist die Funktion für das Auf und Einklappen sehr langsam.
    Kannst es dir ja mal anschauen, evtl. siehst du (oder auch jemand anderes) ja einen Schwerwiegenden Fehler 
    Könnte es vielleicht daran liegen, dass so viele Gültigkeitsprüfungen in den einzuklappenden Bereichen vorliegen?

    nG
     
    A_gomez_A, 19. April 2011
    #6
  7. miriki Erfahrener User
    Also ich kann zumindest in der von Dir hochgeladenen Version keine übermäßig langen Berechnungszeiten feststellen.

    Ich war etwas überrascht, weil das Ding mich nach "Makros aktivieren?" fragte, was ich erstmal verneint hatte. Das Ein- und Ausklappen ging gewohnt schnell.

    Dann hab ich mir den VBA Source angesehen und mich etwas über die Vorgehensweise gewundert: Zuerst wird beim Öffnen der Mappe die automatische Berechnung ausgeschaltet um dann bei jeder Änderung im Blatt mit dem Drücken von F9 eine Neuberechnung auszulösen.

    Also hab ich die Mappe nochmal geöffnet und diesmal die Makros aktiviert. Aber auch damit machte es keine größeren Pausen bei der Gruppierung. Dieses F9-drücken passiert aber auf Blatt1 und 2, welche ja die von Dir genannten "lahmen Krücken" sind.

    Aber vielleicht versuchst Du es mal selbst mit der kompletten Mappe: Öffne sie mal und deaktviere die Makros. Wird es dann plötzlich schnell, dann liegt es am Neuberechnen. Dann kann man ja vielleicht schrittweise weiter ins Detail ghehen und die Übeltäter entlarven.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 19. April 2011
    #7
  8. A_gomez_A Erfahrener User

    langsame Dropdowns beschleunigen

    in der hochgeladenen version funktioniert auch alles wunderbar. Das liegt daran, das man hier im Forum max. 256kb hochladen darf. Deshalb musste ich die Datei stark beschneiden. Somit fehlt jetzt auch ein ganzer Haufen von Formeln. Die originalversion, mit der ich arbeite, hat um ein vielfaches mehr an Formeln, welche auf insgesammt 9 Tabellenblätter verteilt sind.

    Das Makro war noch ein Überbleibsel von einem Versuch dieses Problem anderweitig zu lösen. Dieses ist in der Richtigen Version gar nicht mehr enthalten. Das einzige makro in der O-Version ist folgendes:

    Sub Workbook_Open()
    'für alle Blätter mit Passwortschutz
    Dim ws As Worksheet
    For Each ws In Worksheets
    ws.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="Lankes" 'Passwort anpassen
    ws.EnableAutoFilter = True 'ermöglicht Autofilter
    ws.EnableOutlining = True 'ermöglicht Gruppierung/Gliederung
    Next ws
    End Sub

    also nur dafür, dass die Gruppierungen trotz Blattschutz laufen (was übrigens auch nicht funzt, ich könnt heulen). Das sollte aber denk ich nicht schuld an der einschläfernden bearbeitungszeit von den Gruppierungen sein.

    Ich werd wohl mit der Tatsache leben müssen, die langsamste Exceltabelle der Welt zu haben. Muss es halt nur den anderen Nutzern beibringen geduld zu haben :-)
     
    A_gomez_A, 19. April 2011
    #8
  9. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    das könnte aber die Ursache für Deine Probleme sein. Je nach Art der Formeln (Matrix, volatil) kann das sich sehr auf die Perfomance auswirken. Deine Farbspielereien tun ein Übriges dazu. Aber mit einem so billigen Muster kann man das nicht nachvollziehen.

    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 19. April 2011
    #9
Thema:

langsame Dropdowns beschleunigen

Die Seite wird geladen...
  1. langsame Dropdowns beschleunigen - Similar Threads - langsame Dropdowns beschleunigen

  2. Excel Datei langsam

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei langsam: Hallo zusammen, leider ist meine Datei seit einigen Daten sehr langsam geworden. Ich habe in den VBA mal was geändert, was das automatische aktualisieren der Pivot Tabellen angeht. Ich kenne...
  3. Langsame Animation weiterlaufen lassen trotz Klick in die Präsentation?

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Langsame Animation weiterlaufen lassen trotz Klick in die Präsentation?: Hallo zusammen, ich habe eine Grafik in meiner Präsentation, die über einige Minuten ganz langsam verblassen soll. Währenddessen soll die Präsentation ganz normal weiterlaufen, gesteuert per...
  4. Excel ist langsam/keine Rückmeldung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel ist langsam/keine Rückmeldung: Hallo, ich bin Auszubildender in einer IT-Firma. Momentan hat eine Kundin das Problem, dass wenn Sie aus einer großen EXCEL Datei in eine andere etwas kopieren möchten (circa 20*20 Felder mit...
  5. Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden: Hallo ich habe folgenden Sachverhalt: Personaldaten und Veränderungen in Gehältern werden im Sheet 'Liste' in Listenform erfasst. Für jede Gehaltsänderung bekommt der jeweilige MA eine neue Zeile...
  6. Läuft langsamer / Office 365

    in Microsoft Access Hilfe
    Läuft langsamer / Office 365: Anwendung läuft unter Access 365 (Access 2019) mit DAO.Recordsets Seit dem letzten Office 365 Update verhält sich der DAO.Recordset merkwürdig schleppend. ca. Faktor 10 langsamer Ist das...
  7. Teams extrem langsam geworden

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams extrem langsam geworden: Hallo zusammen Ich verwende Microsoft Teams schon seit über zwei Jahren in meine Firma. In den letzten Wochen/Monaten ist das Programm extrem langsam geworden, was mir die Arbeit sehr erschwert....
  8. MS Teams extrem langsam

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams extrem langsam: Hallo Community, wir haben folgendes Problem, dass wenn wir ein Dokument über MS-Teams bearbeiten, wird dies immer langsamer. Teilweise ist das Dokument nicht mehr bearbeitbar und man muss die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden