Office: (Office 2010) Langsames Makro

Helfe beim Thema Langsames Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, habe ein Makro, welches zwar gut funktioniert, aber sehr langsam ist. Die üblichen Standards wie Screenupdate ausschalten habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lindaa, 25. Juni 2015.

  1. Lindaa Erfahrener User

    Langsames Makro


    Hallo ihr Lieben,

    habe ein Makro, welches zwar gut funktioniert, aber sehr langsam ist. Die üblichen Standards wie Screenupdate ausschalten habe ich bereits eingefügt.
    Ich habe in einem Blog gelesen, dass For-Schleifen ein Makro extrem bremsen können, habe auch eine For-Schleife dabei, weiß aber leider nicht wie ich die umgehen kann.

    Vielleicht liegt die Bremse auch ganz wo anders...

    Hier mein Code:
    Code:
    
    Sub Ist_Arbeit()
    
    Dim EndeZ As Long
    Dim EndeZ2 As Long
    Dim EndeS As Long
    Dim EndeS2 As Long
    Dim lngLastRow As Long
    
    Application.ScreenUpdating = False
    Application.DisplayAlerts = False
    Application.EnableEvents = False
    
    Sheets("Ist-Aufwand1").Select
    
    'Filter löschen (alle Informationen anzeigen)
    If Sheets("Ist-Aufwand1").FilterMode = True Then
    Sheets("Ist-Aufwand1").ShowAllData
    End If
    
    'Größe der Tabelle Ist-Aufwand auslesen
    lngLetzteZeile = Sheets("Ist-Aufwand1").Range("A65536").End(xlUp).Row
    
    'in Tabellenblatt Ist-Aufwand1 ein Spalte D einfügen und dort das Jahr des Aufwandes eintragen
    With Sheets("Ist-Aufwand1")
    Sheets("Ist-Aufwand1").Columns("D:D").Insert Shift:=xlToRight, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
    Sheets("Ist-Aufwand1").Range("D4").FormulaR1C1 = "=TEXT(C[-1],""JJJJ"")"
    Sheets("Ist-Aufwand1").Range("D4").AutoFill Destination:=Range("D4:D" & lngLetzteZeile)
    
    'Monat des Aufwandes in Spalte E eintragen
    Sheets("Ist-Aufwand1").Columns("E:E").Insert Shift:=xlToRight, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
    Sheets("Ist-Aufwand1").Range("E4").FormulaR1C1 = "=TEXT(C[-2],""MMMM"")"
    Sheets("Ist-Aufwand1").Range("E4").AutoFill Destination:=Range("E4:E" & lngLetzteZeile)
    
    'in Tabelle Ist-Aufwand eine Spalte I für den Kostensatz einfügen und mittels SVerweis eintragen
    Sheets("Ist-Aufwand1").Columns("I:I").Insert Shift:=xlToRight, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
    Sheets("Ist-Aufwand1").Range("I4").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(C[-1],'Stundensätze1'!C[-6]:C[-4],3,0)"
    Sheets("Ist-Aufwand1").Range("I4").AutoFill Destination:=Range("I4:I" & lngLetzteZeile)
    
    'Spalte J für Kosten einfügen und berechnen
    Sheets("Ist-Aufwand1").Columns("J:J").Insert Shift:=xlToRight, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
    Sheets("Ist-Aufwand1").Range("J4").FormulaR1C1 = "=RC[-4]*RC[-1]"
    Sheets("Ist-Aufwand1").Range("J4").AutoFill Destination:=Range("J4:J" & lngLetzteZeile)
    End With
      
    'Hilfsblatt einfügen
    Sheets.Add.Name = "Übergang"
    
    Dim Zeile As Long
    Dim ZeileMax As Long
    Dim n As Long
    
    'Zeilengröße des Tabellenblatt "Übergang" auslesen
    ZeileMax = Sheets("Ist-Aufwand1").UsedRange.Rows.Count
    n = 3
    
    'aus Tabelle nur Projekte von 2015 filtern
    For Zeile = 3 To ZeileMax
        If Sheets("Ist-Aufwand1").Cells(Zeile, 4).Value = "2015" Then
            Sheets("Übergang").Cells(n, 1).Value = Sheets("Ist-Aufwand1").Cells(Zeile, 5).Value
            Sheets("Übergang").Cells(n, 2).Value = Sheets("Ist-Aufwand1").Cells(Zeile, 6).Value
            Sheets("Übergang").Cells(n, 3).Value = Sheets("Ist-Aufwand1").Cells(Zeile, 10).Value
            n = n + 1
        End If
    Next Zeile
        
    With Sheets("Übergang")
    'Monate in Spalte E eintragen
    Sheets("Übergang").Range("E1").FormulaR1C1 = "Januar"
    Sheets("Übergang").Range("E1").AutoFill Destination:=Range("E1:E12"), Type:=xlFillDefault
        
    'Summe des Aufwands der Monate bilden und in Spalte F schreiben
    Sheets("Übergang").Range("F1").FormulaR1C1 = "=SUMIF(C[-5]:C[-3],C[-1],C[-4])"
    Sheets("Übergang").Range("F1").AutoFill Destination:=Range("F1:F12"), Type:=xlFillDefault
    
    'Summe der Kosten des Monats bilden und in Spalte G schreiben
    Sheets("Übergang").Range("G1").FormulaR1C1 = "=SUMIF(C[-6]:C[-4],C[-2],C[-4])"
    Sheets("Übergang").Range("G1").AutoFill Destination:=Range("G1:G12"), Type:=xlFillDefault
    End With
        
    'Werte vom Hilfstabellenblatt in die Monatsübersicht übertragen
    Sheets("Monatsübersicht").Range("E17").Value = Sheets("Übergang").Range("F1").Value
    Sheets("Monatsübersicht").Range("F17").Value = Sheets("Übergang").Range("F2").Value
    Sheets("Monatsübersicht").Range("G17").Value = Sheets("Übergang").Range("F3").Value
    Sheets("Monatsübersicht").Range("H17").Value = Sheets("Übergang").Range("F4").Value
    Sheets("Monatsübersicht").Range("I17").Value = Sheets("Übergang").Range("F5").Value
    Sheets("Monatsübersicht").Range("J17").Value = Sheets("Übergang").Range("F6").Value
    Sheets("Monatsübersicht").Range("K17").Value = Sheets("Übergang").Range("F7").Value
    Sheets("Monatsübersicht").Range("L17").Value = Sheets("Übergang").Range("F8").Value
    Sheets("Monatsübersicht").Range("M17").Value = Sheets("Übergang").Range("F9").Value
    Sheets("Monatsübersicht").Range("N17").Value = Sheets("Übergang").Range("F10").Value
    Sheets("Monatsübersicht").Range("O17").Value = Sheets("Übergang").Range("F11").Value
    Sheets("Monatsübersicht").Range("P17").Value = Sheets("Übergang").Range("F12").Value
    
    Sheets("Monatsübersicht").Range("E18").Value = Sheets("Übergang").Range("G1").Value
    Sheets("Monatsübersicht").Range("F18").Value = Sheets("Übergang").Range("G2").Value
    Sheets("Monatsübersicht").Range("G18").Value = Sheets("Übergang").Range("G3").Value
    Sheets("Monatsübersicht").Range("H18").Value = Sheets("Übergang").Range("G4").Value
    Sheets("Monatsübersicht").Range("I18").Value = Sheets("Übergang").Range("G5").Value
    Sheets("Monatsübersicht").Range("J18").Value = Sheets("Übergang").Range("G6").Value
    Sheets("Monatsübersicht").Range("K18").Value = Sheets("Übergang").Range("G7").Value
    Sheets("Monatsübersicht").Range("L18").Value = Sheets("Übergang").Range("G8").Value
    Sheets("Monatsübersicht").Range("M18").Value = Sheets("Übergang").Range("G9").Value
    Sheets("Monatsübersicht").Range("N18").Value = Sheets("Übergang").Range("G10").Value
    Sheets("Monatsübersicht").Range("O18").Value = Sheets("Übergang").Range("G11").Value
    Sheets("Monatsübersicht").Range("P18").Value = Sheets("Übergang").Range("G12").Value
    
    'Übergangsblatt löschen
    Sheets("Übergang").Delete
    
    'in Tabellenblatt Ist-Aufwand die eingefügten Spalten wieder löschen
    Sheets("Ist-Aufwand1").Columns("D:D").Delete Shift:=xlToLeft
    Sheets("Ist-Aufwand1").Columns("D:D").Delete Shift:=xlToLeft
    Sheets("Ist-Aufwand1").Columns("G:G").Delete Shift:=xlToLeft
    Sheets("Ist-Aufwand1").Columns("G:G").Delete Shift:=xlToLeft
      
    Sheets("Monatsübersicht").Select
    
    Application.DisplayAlerts = True
    Application.ScreenUpdating = True
    Application.EnableEvents = True
    
    
    Vielen Dank im Vorraus!

    Liebe Grüße

    Lindaa
     
    Lindaa, 25. Juni 2015
    #1
  2. Chrischi305
    Chrischi305 Erfahrener User
    Hai,
    habe deinen Code ein bisschen aufgeräumt. Da ich leider nicht komplett sehen kann, was dein Code machen muss, habe ich nur das geändert, wovon ich ausgehe, dass es genauso funktioniert wie dein Code. Code ist ungetestet. Für rauchende Rechner o.ä. wird, wie immer, keine Haftung übernommen. Ich empfehle auch in VBA unter dem Reiter "Extras", dort unter Optionen den 2. Eintrag "Variablendeklaration erforderlich" aktivieren. So schreit VBA direkt rum, wenn du eine Variable verwendest, die nicht deklariert wurde, Kehrseite ist, dass VBA direkt meckert, wenn etwas nicht stimmt, obwohl es auf den ersten Blick für dich stimmt. Kann manchmal nerven.

    Code:
    Option Explicit 'Erscheint wenn "Variablendeklaration erforderlich" aktiviert ist.
    Sub Ist_Arbeit()
    
    Dim intLastRow%, intZeile%, i% 'Als Integer deklariert. Wertebereich von -32.767 bis +32.767. Sollte eigentlich ausreichen. % ist die Kurzform für "as Integer".
    
    'Folgende Variabeln in deinem Code nicht gefunden, deswegen als Kommentar markiert. Verkürzt auch die Abarbeitungszeit ;)
    '
    'Dim EndeZ&, EndeZ2&, EndeS&, EndeS2& '&-Zeichen hat die gleiche Bedeutung wie "as Long", spart einiges an Tipselkram :)
    '
    '
    
    Dim sh1 As Worksheet, sh2 As Worksheet, sh3 As Worksheet
    
    With Application
        .DisplayAlerts = False
        .ScreenUpdating = False
        .EnableEvents = False
    End With
    
    'Hilfsblatt einfügen
    Sheets.Add ("Übergang")
    
    'Arbeitsblätter an Variabeln übergeben
    With ActiveWorkbook
        Set sh1 = .Sheets("Ist-Aufwand1")
        Set sh2 = .Sheets("Monatsübersicht")
        Set sh3 = .Sheets("Übergang")
    End With
    
    'Filter löschen (alle Informationen anzeigen)
    If sh1.FilterMode = True Then
        sh1.ShowAllData
    End If
    
    'Größe der Tabelle Ist-Aufwand auslesen
    intLastRow = sh1.Range("A65536").End(xlUp).Row 'Auf richte Deklaration achten, deklariert wurde LngLastRow, verwendet hast du LngLetzteZeile. Jede Variable die nicht deklariert wird, deklariert VBA automatisch als String, welcher Resourcen fressend ist.
    
    With sh1
        .Columns("D:E").Insert Shift:=xlToRight, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove 'Spalte D und E einfügen
        .Range("D4").FormulaR1C1 = "=TEXT(C[-1],""JJJJ"")" 'In Spalte D die Formel eintragen
        .Range("E4").FormulaR1C1 = "=TEXT(C[-2],""MMMM"")" 'In Spalte E die Formel eintragen
        .Range("D4", "E4").AutoFill Destination:=Range("D4:E" & intLastRow) 'Beide Spalten bis zur letzten verwendeten Zeile füllen
        .Columns("I:J").Insert Shift:=xlToRight, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove 'In Spalte I und J einfügen
        .Range("I4").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(C[-1],'Stundensätze1'!C[-6]:C[-4],3,0)" 'In Spalte I die Formel eintragen
        .Range("J4").FormulaR1C1 = "=RC[-4]*RC[-1]" 'In Spalte J die Formel eintragen
        .Range("I4", "J4").AutoFill Destination:=Range("I4:J" & intLastRow) 'Beide Spalten bis zur letzten verwendeten Zeile füllen
    End With
    
    i = 3
    
    'aus Tabelle nur Projekte von 2015 filtern
    For intZeile = i To intLastRow
        If sh1.Cells(intZeile, 4).Value = "2015" Then
            With sh3
                .Cells(i, 1).Value = sh1.Cells(intZeile, 5).Value
                .Cells(i, 2).Value = sh1.Cells(intZeile, 6).Value
                .Cells(i, 3).Value = sh1.Cells(intZeile, 10).Value
            End With
            i = i + 1
        End If
    Next intZeile
        
    With sh3
    'Monate in Spalte E eintragen
        With .Range("E1")
            .FormulaR1C1 = "Januar"
            .AutoFill Destination:=Range("E1:E12"), Type:=xlFillDefault
        End With
        
        .Range("F1").FormulaR1C1 = "=SUMIF(C[-5]:C[-3],C[-1],C[-4])" 'Summe des Aufwands der Monate bilden
        .Range("G1").FormulaR1C1 = "=SUMIF(C[-6]:C[-4],C[-2],C[-4])" 'Summe der Kosten des Monats bilden
        .AutoFill Destination:=Range("F1:G12"), Type:=xlFillDefault 'In Spalte F und G die Daten übernehmen
    End With
        
    'Werte vom Hilfstabellenblatt in die Monatsübersicht übertragen
    With sh2
        sh3.Range("F1", "F12").Copy Destination:=.Range("E17", "P17")
        sh3.Range("G1", "G12").Copy Destination:=.Range("E18", "P18")
    End With
    
        'in Tabellenblatt Ist-Aufwand die eingefügten Spalten wieder löschen
        sh1.Columns("D:D").Delete Shift:=xlToLeft
        sh1.Columns("G:G").Delete Shift:=xlToLeft
    
    'Übergangsblatt löschen
    sh3.Delete
    
    sh2.Select 'Wenn dein Makro in diesem Arbeitsblatt startet kann der Befehl gelöscht werden.
    
        With Application
            .DisplayAlerts = True
            .ScreenUpdating = True
            .EnableEvents = True
        End With
    End Sub
    
    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2015
    Chrischi305, 25. Juni 2015
    #2
  3. patz006 Neuer User
    Hallo
    Ich arbeite bei größeren Auswertungen wie bei diesem Beispiel mit einer Collection- Variable.
    Das Marko frägt eine Datenbanktabelle ab und gibt ausgewählte Werte in die Collection- Variable zurück.
    Anschließend gäbe ich dies Informationen als Textdatei aus und lies diese wieder ein. Früher hatte ich eine direkte Datenbankverbindung im Excel nur die hat bei der Aktualisierung von ca. 45000 Zeilen mit Formeln ewig gebraucht. Jetzt bin ich in max. 30 Sekunden mit dieser Auswertung fertig.

     
    patz006, 26. Juni 2015
    #3
Thema:

Langsames Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Langsames Makro - Similar Threads - Langsames Makro

  2. Excel Datei langsam

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei langsam: Hallo zusammen, leider ist meine Datei seit einigen Daten sehr langsam geworden. Ich habe in den VBA mal was geändert, was das automatische aktualisieren der Pivot Tabellen angeht. Ich kenne...
  3. Makro läuft plötzlich(!) sehr langsam

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro läuft plötzlich(!) sehr langsam: Hallo Leute, in den letzten Tagen habe ich (auch mit eurer Hilfe) einen Makro gebaut, der "relativ" lang ist. Er hatte zwar immer 2 bis 3 Sekunden Rechenzeit, aber hat super funktioniert. Seit...
  4. Makro wird immer langsamer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro wird immer langsamer: Hallo, ich habe ein Makro, welches gefilterte Daten (Autofilter) von Liste 1 nach Liste 2 schreibt. Dabei werden rund 1900 Zeilen und 35 Spalten durchlaufen. Die ersten 200 Zeilen werden 5-7...
  5. Makro ist brutal langsam

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro ist brutal langsam: Hallo VBAler, ich habe ein Makro, das jedes Sheet einer Datei anwählt, in einer festgelegten Range "#Ref!" durch "Tabelle1" ersetzt, zum nächsten Sheet springt, dort "#Ref!" ersetzt etc, bis alle...
  6. Makro arbeitet sehr langsam

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro arbeitet sehr langsam: Moin, ich habe mir ein etwas aufwändigeres Excel-Projekt selbst zugemutet. Ich habe eine Anwesenheitstabelle für meine Mitarbeiter erstellt, in der die Teamsprecher täglich die anwesenden...
  7. makro zu langsam?

    in Microsoft Excel Hilfe
    makro zu langsam?: hi, ich habe kein problem und brauch mal euren rat und tat Ich lasse mir in eine excel zelle werte rein schreiben und will diese werte dann auf meiner user_form ausgeben. Das Problem ist die...
  8. Makro zu langsam

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zu langsam: Hi, hab es jetzt endlich geschafft meine beiden Makros zu schreiben wie ich es brauch (und die funktionieren sogar *freu*) allerdings ist mein zweites mit ~5min Durchlaufzeit etwas langsam....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden