Office: (Office 365) langsames schließen - neu starten

Helfe beim Thema langsames schließen - neu starten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Experten! Seit kurzem dauert das Schließen einer EXCEL-Datei extrem lange. Im Anschluß wird sie dann neu geöffnet. Wenn sie dann nach erneutem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Karlchen, 11. Oktober 2024.

1. Karlchen
    Karlchen User

langsames schließen - neu starten

Hallo Experten!
    Seit kurzem dauert das Schließen einer EXCEL-Datei extrem lange.
    Im Anschluß wird sie dann neu geöffnet.
    Wenn sie dann nach erneutem Schließen geöffnet wird, kommt die Meldung, dass EXCEL nicht ordnungsgemäß geschlossen werden konnte und der abgesicherte Modus wird angeboten.
    Wird der abgelehnt, kann links eine gespeicherte Version ausgewählt werden.
    Bisher trat diese Problem nur bei ".xlsm"-Dateien auf.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte - und evtl. eine Lösung?

Karlchen, 11. Oktober 2024
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

befinden sich denn Makros in der Datei, wenn ja, solltest du die mal zeigen.

Klaus-Dieter, 11. Oktober 2024
  3. Karlchen
    Karlchen User
    Hallo Klaus-Dieter,
    ja, es befinden sich Makros in den Dateien - passiert aber mit allen xlsm-Mappen...
    Die Makros hier alle reinzuschreiben wäre zu viel Aufwand.

Karlchen, 11. Oktober 2024
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

Hallo,

dann ist es mir zu viel Aufwand, weiter darüber nachzudenken.

Klaus-Dieter, 11. Oktober 2024
    1 Person gefällt das.
  5. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Karlchen,

dann wirst Du wohl um folgende Fleißarbeit nicht herumkommen: Kopiere Deine betroffenen XL-Dateien in einen Test-Ordner. Öffne diese Dateien dann einzeln und speichere sie als .xlsx ab. Gibt es da signifikante Geschwindigkeitsunterschiede, deutet das auf ein Makro-Problem hin. Falls nicht, liegt das Problem außerhalb von XL, wie z.B. dem Speicherort.

Frage noch: Arbeitest Du mit mehreren Dateien gleichzeitig?

Schöne Grüße

d'r Bastler, 11. Oktober 2024
  6. Karlchen
    Karlchen User
    @Klaus-Dieter:
    Danke, für deine Mitarbeit!

@d'r Bastler:
    werde bei nächster Gelegenheit deinen Lösungsvorschlag ausprobieren.

Nein, es ist nur eine Excel-Datei geöffnet.

Karlchen, 12. Oktober 2024
  7. Karlchen
    Karlchen User
    Hallo d'r Bastler!
    Da das Kopieren und Abspeichern als .xlsx-Datei keine Änderung brachte (außer, dass die Makros dann natürlich nicht laufen), wird es wohl doch kein Problem der Makros sein.
    Werde die Dateien mal auf mein Laptop kopieren und dort testen.
    Bericht folgt dann...

Karlchen, 14. Oktober 2024
    1 Person gefällt das.
  8. Karlchen
    Karlchen User

So, habe die Datei zum Laptop kopiert - dort funktioniert sie einwandfrei.
    Wie kann ich das Problem nun auf meinem Hauptrechner lösen?

Karlchen, 19. Oktober 2024
  9. d'r Bastler
    Moin Karlchen,

na dann geht's leider ans Vergleichen aller XL-Details hüben und drüben: Version, ggf. installierte/aktivierte AddOns oder eben OS-Version, verfügbarer RAM und so'n Kram.

Ich würde als erstes mal die schnell geschlossene LT-Version auf meinen DT (unter anderem Namen) packen und dort testen.

lg

d'r Bastler, 19. Oktober 2024
  10. Karlchen
    Karlchen User
    Ok, mit den Abkürzungen komme ich (noch) nicht klar.
    Was bitte ist LT-Version? Wahrscheinlich Laptop, oder?
    Aber zu DT fällt mir nix ein...

Karlchen, 20. Oktober 2024
  11. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Desktop?
    Was bedeutet OK? langsames schließen - neu starten :cool:langsames schließen - neu starten *:D*

RPP63_neu, 20. Oktober 2024
    1 Person gefällt das.
  12. Karlchen
    Karlchen User
    @RPP63_neu:
    OK, leuchtet ein...

Datei jetzt wieder zum DT unter anderem Namen und in anderen Ordner kopiert - gleiches Problem.
    Schließen dauert lange und öffnet sofort wieder.
    Neue Erkenntnis:
    über den Weg "Datei -> Schließen" wird die Datei normal geschlossen. Gehe ich dann rechts oben auf das "X" zum Schließen (wie ich immer schließe) dauert das Schließen von EXCEL wieder so lange.
    Es muss also am DT langsames schließen - neu starten *:D* oder an den unterschiedlichen Ausstattungen der Rechner liegen, oder?

Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2024
    Karlchen, 23. Oktober 2024
  13. d'r Bastler

Moin Karlchen,

kann das sein, dass Du irgendwelche Makros eingebaut hast, die zu einem groben Fehler führen? Dass sich die Datei sofort wieder öffnet, deutet nämlich darauf hin. Was den Unterschied zwischen dem Weg "X" oder Datei... allerdings auch nicht erklärt.

Strange ...langsames schließen - neu starten :(

d'r Bastler, 23. Oktober 2024
  14. Karlchen
    Karlchen User
    Moin Bastler,
    das ist nicht der Fall, dann würde doch die Datei auf dem Laptop ebenfalls gleich wieder öffnen.
    Es passiert auch immer nur einmal...

Karlchen, 23. Oktober 2024
  15. Karlchen
    Karlchen User
    keiner mehr eine Idee?
    Warte noch ca. eine Woche - vielleicht hilft eine Neuinstallation?

Karlchen, 2. November 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. langsames schließen - neu starten - Similar Threads - langsames schließen starten

2. Excels Langsamkeit trotz viel RAM

in Microsoft Excel Hilfe
    Excels Langsamkeit trotz viel RAM: Hallo Liebe Leute, ich dachte mir heute nach vielen vielen Jahren Excel, ich checke mal ob ich nicht selbst das Problem (vor dem Rechner) bin. Für mein uraltHobby Statistik ist Excel natürlich...
  3. Excel Datei langsam

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei langsam: Hallo zusammen, leider ist meine Datei seit einigen Daten sehr langsam geworden. Ich habe in den VBA mal was geändert, was das automatische aktualisieren der Pivot Tabellen angeht. Ich kenne...
  4. Langsame Animation weiterlaufen lassen trotz Klick in die Präsentation?

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Langsame Animation weiterlaufen lassen trotz Klick in die Präsentation?: Hallo zusammen, ich habe eine Grafik in meiner Präsentation, die über einige Minuten ganz langsam verblassen soll. Währenddessen soll die Präsentation ganz normal weiterlaufen, gesteuert per...
  5. Excel ist langsam/keine Rückmeldung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel ist langsam/keine Rückmeldung: Hallo, ich bin Auszubildender in einer IT-Firma. Momentan hat eine Kundin das Problem, dass wenn Sie aus einer großen EXCEL Datei in eine andere etwas kopieren möchten (circa 20*20 Felder mit...
  6. Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden: Hallo ich habe folgenden Sachverhalt: Personaldaten und Veränderungen in Gehältern werden im Sheet 'Liste' in Listenform erfasst. Für jede Gehaltsänderung bekommt der jeweilige MA eine neue Zeile...
  7. Teams extrem langsam geworden

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams extrem langsam geworden: Hallo zusammen Ich verwende Microsoft Teams schon seit über zwei Jahren in meine Firma. In den letzten Wochen/Monaten ist das Programm extrem langsam geworden, was mir die Arbeit sehr erschwert....
  8. MS Teams extrem langsam

in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams extrem langsam: Hallo Community, wir haben folgendes Problem, dass wenn wir ein Dokument über MS-Teams bearbeiten, wird dies immer langsamer. Teilweise ist das Dokument nicht mehr bearbeitbar und man muss die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden