Office: (Office 2010) Laufende Nr. im Endlosformular

Helfe beim Thema Laufende Nr. im Endlosformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, Ich habe ein Access Programm gebaut, mit dem Kollegen die Seminare verwalten, die unsere Firma anbietet. In einem Formular in dem die Daten für das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von steenhy, 19. Februar 2013.

1. Laufende Nr. im Endlosformular

Hi,
    Ich habe ein Access Programm gebaut, mit dem Kollegen die Seminare verwalten, die unsere Firma anbietet. In einem Formular in dem die Daten für das Seminar enthalten sind, werden in einem Unterformular die Teilnehmer erfasst und angezeigt.
    Um einen Überblick über die Anzahl der Tln. zu behalten, steht in jeder Zeile die laufende Nummer. Dies habe ich nach donkarls Access-Seiten gelöst:
    Code:
    In einem ungebundenen Textfeld steht als Inhalt =FctNr().
    Soweit läuft auch alles - nur wenn im Formular Daten geändert werden, kommt irgendwann, die Fehlermeldung "Update oder CancelUpdate ohne Addnew oder Edit".
    Ohne das Feld mit der laufenden Nummer läuft das Formular ohne Probleme...
    Ich habe nach anderen Möglichkeiten gesucht die Nummern zu erzeugen, aber es funktioniert irgendwie nichts...
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß,

:)

steenhy, 19. Februar 2013
  2. Hallo,

an welcher Stelle tritt der Fehler denn auf, gibt es Code dazu?
    Und was _genau_ tust du, um den Fehler zu erzeugen?

Anne Berg, 21. Februar 2013
  3. hi,
    Die Daten aus dem Unterformular kommen stammen aus einer Abfrage mit Daten aus 3 Tabellen.
    Es werden Teilnehmer mit einer Kombibox-Liste neu erfasst und Daten in der Tabelle ergänzt/geändert. Der Fehler tritt manchmal nur einmal am Tag, manchmal nach jeder Änderung auf... Auch mit eingeschaltetem Debugger läßt sich im Code nicht die Stelle finden, wo das Progr. aussteigt. Ich habe im Code Auch Fehlerbehandlung wie
    Code:
    bleiben ohne Erfolg.
    Im Netz steht, dass diese Meldung typisch für Anfängerfehler ist, z.B. für Formulare die etwas kraus aufgebaut sind...
    Schade ist, dass es keine Standartfunktion etc. für die laufende Nummerierung wie row() gibt..
    Es soll auch die Möglichkeit geben die Nummern mit einer Unterabfrage? zu erzeugen, habe ich jedoch nicht hinbekommen. Es sollen ja nur die Zeilen Nummern bekommen, die ich im Formular sehe, egal wie sortiert...
    Gruß,

steenhy, 21. Februar 2013
  4. Laufende Nr. im Endlosformular

Anhand der bisher, etwas wirren, Informationen glaube ich nicht, dass der Fehler durch den o.g. Code verursacht wird...

Kannst Du evtl. mal etwas mehr von dem verwendeten Code zeigen.

CptChaos, 21. Februar 2013
  5. Hi,
    dann wäre es evtl. sinnvoll, mal eine Beispiel-DB hochzuladen, damit sich das jemand mit etwas mehr Erfahrung anschauen kann. *wink.gif*

Anne Berg, 21. Februar 2013
  6. Hallo
    Du schreist:
    Code:
    du könntest in dieser Abfrage ein zusatzfeld mit der Laufnummer erstellen.in etwa so:
    Code:
    benötigt aber eine eindeutige ID !

Lanz Rudolf, 21. Februar 2013
  7. Hi,
    wie so oft hilft es, wenn man sich irgendwo aussprechen kann...
    Ich habe die Nr.Felder nach diversen Ereignissen wie Daten anfügen, löschen, aktualisieren etc jedesmal mit Requery neu berechnen lassen, das wohl zu viel des Guten. Ohne läuft das Formular wieder rund...
    Vielen Dank für Eure Anteilnahme, Tipps und Hilfen!
    Gruß,

steenhy, 21. Februar 2013
Thema:

Laufende Nr. im Endlosformular

Die Seite wird geladen...
  1. Laufende Nr. im Endlosformular - Similar Threads - Laufende Endlosformular

2. Dokumente und Blatt umbenennen

in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  3. Laufender Saldo mit Leerzellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufender Saldo mit Leerzellen: Hallo Leute Ich brauche eure Hilfe bei einem Kontoblatt mit laufendem Saldo, das zwischen den Buchungen Leerzellen aufweist. Meine Tabelle hat eine Haben-, eine Soll- und eine Saldospalte. Nun...
  4. Laufender interner Zinsfuß

in Microsoft Excel Tutorials
    Laufender interner Zinsfuß: Datum Zahlungen Kurswert intZins 01.02.2000 -2000 03.03.2001 50 2102 6,98% 6,98% 02.02.2002 50 2096 4,82% 4,82% 04.03.2003 50 2219 5,77% 5,77%...
  5. Bleiben Sie immer und überall auf dem Laufenden mit der Patientenversorgung.

in Microsoft Teams Tutorials
    Bleiben Sie immer und überall auf dem Laufenden mit der Patientenversorgung.: Bleiben Sie immer und überall auf dem Laufenden mit der Patientenversorgung. SharePoint in Microsoft 365 Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  6. Einstiegsprobleme und laufende Nummer

in Microsoft Access Hilfe
    Einstiegsprobleme und laufende Nummer: Hallo liebe Profis, hier eine Kurzfassung: 1.: ich suche ein gutes Einsteigerfreundliches Access Tutorial 2.: Sind meine Ansätze in dieser Testdatenbank zumindest korrekt? 3.: Wie muss der...
  7. Laufende Summe im Endlosformular

in Microsoft Access Hilfe
    Laufende Summe im Endlosformular: Moin, ich versuche mich ein wenig von den Fesseln der Homebankingprogrammen zu lösen. Eingabe der Daten, verarbeitung usw. überlasse ich den anderen. Aber mit den vorhandenen Auswertungen kann...
  8. Jemanden mit Teams Lizenz in eine laufende Besprechung dazu holen

in Microsoft Teams Hilfe
    Jemanden mit Teams Lizenz in eine laufende Besprechung dazu holen: Hallo zusammen, wie kann ich jemanden aus der Organisation in eine laufende Besprechung dazu holen, ohne im vorher einen Teilnahme-Link zu schicken? Viele Grüße Saskia...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden