Office: Laufende Nr

Helfe beim Thema Laufende Nr in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Private Sub Workbook_Open() On Error GoTo Fehler: Range("D23").Select Set Db =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von gook, 25. August 2008.

1. gook Erfahrener User

Laufende Nr

Hallo!

Private Sub Workbook_Open()
    On Error GoTo Fehler:
    Range("D23").Select
    Set Db = Opendatabase(Name:="C:\Users\gookchannel\Desktop\test\Makro\Belegnummern.mdb")
    Set rs = Db.OpenRecordset(Name:="Belegnummern")
    With rs
    .AddNew
    !datum = Date
    .Update
    End With
    rs.MoveLast
    ActiveCell.FormulaR1C1 = rs.fields(0).Value
    rs.Close
    Db.Close
    'ActiveCell.FormulaR1C1 = "2"
    Exit Sub
    Fehler:
    MsgBox ("Fehler!")
    End Sub

Habe eine Tabelle mit Folgendem Code. Die Laufende NR wird in einer externen Accessdatei gespeicher. Nun mein Problem bin grade bei der Laufenden Nr 400 will diese zurück setzen auf 300. Habe in Access einfach mal 100 Datensätze geöscht aber die Laufenede NR. geht trotzdem immer bei 401 weiter kann das an dem Code liegen oder an der DAtenbank? DAnke schonmal Gruß

PS: Falls es an der DAtenbank liegt kann der Thread ja verschoben werden.

2. miriki Erfahrener User
    (Ich hoffe, Du hast nicht Primärschlüssel und Datenfeld miteinander vermischt. Aber das ist ein anderes Thema...)

Die "laufende Nummer" wird kontinuierlich hochgesetzt, auch nachdem Datensätze gelöscht werden. Das ist normal und, zumindest von Microsoft, so gewolt. Es gibt aber eine Abhilfe:

Nach dem Löschen der Datensätze muß die Datenbank komprimiert werden. Damit wird der interne Zähler wieder auf den höchsten Datensatz zurückgesetzt und das "fortlaufend" klappt wieder lückenlos.

Die Alternative benötigt mehr oder weniger VBA. Mittels =dmax(...)+1 als Standardwert in einem Formular für das Feld läßt sich immer die jeweils nächsthöhere Nr. bestimmen, auch nach Löschoperationen.

Gruß, Michael

PS: Ja, es liegt an Access, Verschieben ist also durchaus eine Option. ;-)

Thema:

Laufende Nr

Die Seite wird geladen...
  1. Laufende Nr - Similar Threads - Laufende

2. Dokumente und Blatt umbenennen

in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  3. Laufender Saldo mit Leerzellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufender Saldo mit Leerzellen: Hallo Leute Ich brauche eure Hilfe bei einem Kontoblatt mit laufendem Saldo, das zwischen den Buchungen Leerzellen aufweist. Meine Tabelle hat eine Haben-, eine Soll- und eine Saldospalte. Nun...
  4. Laufender interner Zinsfuß

in Microsoft Excel Tutorials
    Laufender interner Zinsfuß: Datum Zahlungen Kurswert intZins 01.02.2000 -2000 03.03.2001 50 2102 6,98% 6,98% 02.02.2002 50 2096 4,82% 4,82% 04.03.2003 50 2219 5,77% 5,77%...
  5. Berechnen eines laufenden Guthabens

in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnen eines laufenden Guthabens: Berechnen eines laufenden Guthabens Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  6. Bleiben Sie immer und überall auf dem Laufenden mit der Patientenversorgung.

in Microsoft Teams Tutorials
    Bleiben Sie immer und überall auf dem Laufenden mit der Patientenversorgung.: Bleiben Sie immer und überall auf dem Laufenden mit der Patientenversorgung. SharePoint in Microsoft 365 Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  7. Einstiegsprobleme und laufende Nummer

in Microsoft Access Hilfe
    Einstiegsprobleme und laufende Nummer: Hallo liebe Profis, hier eine Kurzfassung: 1.: ich suche ein gutes Einsteigerfreundliches Access Tutorial 2.: Sind meine Ansätze in dieser Testdatenbank zumindest korrekt? 3.: Wie muss der...
  8. Jemanden mit Teams Lizenz in eine laufende Besprechung dazu holen

in Microsoft Teams Hilfe
    Jemanden mit Teams Lizenz in eine laufende Besprechung dazu holen: Hallo zusammen, wie kann ich jemanden aus der Organisation in eine laufende Besprechung dazu holen, ohne im vorher einen Teilnahme-Link zu schicken? Viele Grüße Saskia...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden