Office: (Office 2003) Laufende Nummer Im Formular

Helfe beim Thema Laufende Nummer Im Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte in einem Formular fortlaufende Nummern bei einer Eingabe haben und benutze die Funktion: Code: Function FctNr() '....... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tramp, 3. Oktober 2017.

  1. Laufende Nummer Im Formular


    Hallo,

    ich möchte in einem Formular fortlaufende Nummern bei einer Eingabe haben und benutze die Funktion:
    Code:
    die Funktion beginnt dann ab der zweiten erfassten DS mit 1.
    Gibt es eine Möglichkeit die DS bei der Eingabe mit 1 beginnen zu lassen??

    Vielen Dank im Voraus

    :)
     
  2. Statt der Berechnung der Fortlaufenden Nummer in einer Function würde ich empfehlen, diese Nummer über die Abfrage zu erzeugen, die dem Formular als Datenquelle zugrunde liegt.

    Für diese Anforderung gibt es jede Menge Beispiele hier im Forum, wenn Du mal die Suche bemühst.
     
    hcscherzer, 5. Oktober 2017
    #2
  3. Hallo,
    ich würde ein Lfd.Nr. auf keinen Fall an der Position fest machen, das ist unzuverlässig.

    Bestimme mit DMax den bisherigen höchsten Wert und zähle 1 dazu.

    Du brauchst da auch keine Funktion, das kannst Du gleich im Standardwert machen.
    Code:
     
    gpswanderer, 5. Oktober 2017
    #3
  4. Laufende Nummer Im Formular

    Hallo,

    danke für die Anregungen.

    habe mein Problem nicht präzise beschrieben.
    Die Beispiele im Forum sind ja zahlreich, treffen aber mein Problem nicht.
    Am häufigsten werden dort ja DS zum sortieren mit lfd. Nummern versehen.

    Ich möchte eine lfd. Nummer haben, die nach der Reihenfolge der Eingabe festgelegt wird.

    Ist das, wie Klaus bemerkt, gar nicht möglich?
    Klaus bemerkt, dass wäre unzuverlässig. Bei mir ist ein Bericht nach der Erfassung immer zuverlässig, aber immer falsch, die Ausgabe ist dann immer "verkehrt" herum. d.h. die zuletzt erfassten DS erscheinen im Bericht immer an erster Stelle ???
     
  5. Hallo,
    sortiere den Bericht über "Sortieren/Gruppieren".
    Warum nimmst Du da nicht einfach ein Autowertfeld ?
     
    gpswanderer, 5. Oktober 2017
    #5
  6. Eingabe impliziert, Du willst die Reihenfolge dauerhaft fixieren. Das würde schon ein Autowert-Feld ermöglichen inllusive Speicherung in Tabelle.
    Dagegen sind laufende Nummern in Abfragen, Formularen und Berichten augenblickliche Zustände, durch Änderungen an Datensätzen und/oder Sortierungen wird es beim nächsten Abruf geänderte laufende Nummern geben.
    Was genau willst Du?
     
  7. Hallo,

    die Reihenfolge sollte dauerhaft fixiert werden.
    Die werden jetzt händisch eingetragen und man hat den Wunsch das zu automatisieren. Es sind Bemerkungen zu einem Projekt.
    Die Berechnung über eine ID sollte es nicht sein, da die LNr. zu jedem Projekt neu beginnen soll.

    Gruß aus dem Norden
     
  8. Laufende Nummer Im Formular

    Hallo,
    Warum schreibst Du eine solche wichtige Information nicht gleich ?
    Folge meinem Vorschlag aus #3 und bestimme die nächste Nummer über DMax. Es wird dann noch ein Kriterium benötigt das auf den Primärschlüssel des Projekts verweist.
     
    gpswanderer, 6. Oktober 2017
    #8
  9. Wie Klaus sagte:
    Code:
     
  10. Hallo,

    wenn es um die Eingabereihenfolge geht, warum dann unbedingt eine laufende Nr? Verwende einfach ein Datum/Zeit-Feld, als Default-Wert die "Now()"-Funktion und sortiere danach, fertig. Kein VBA-Code notwendig, und nebenbei hast Du noch ein aussagekräftiges Feld, daß Dir zeigt, wann die Position hinzugefügt wurde.

    Gruß

    Christian
     
    Bitsqueezer, 6. Oktober 2017
    #10
  11. Hallo,

    yo, die Lösung mit dem Kriterium in Dmax ist mir nicht eingefallen.
    Auch die Lösung mit dem Datum als Sortierfeld klappt natürlich!

    Vielen Dank und Gruß
     
Thema:

Laufende Nummer Im Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Laufende Nummer Im Formular - Similar Threads - Laufende Nummer Formular

  2. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  3. Laufende Nummer, wenn Bedingung erfüllt...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufende Nummer, wenn Bedingung erfüllt...: Hallo Leute, wie programmiert man laufende Nummern? Hier das Beispiel wie es aussehen sollte: Excel Jeanie HTML<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center;...
  4. Einstiegsprobleme und laufende Nummer

    in Microsoft Access Hilfe
    Einstiegsprobleme und laufende Nummer: Hallo liebe Profis, hier eine Kurzfassung: 1.: ich suche ein gutes Einsteigerfreundliches Access Tutorial 2.: Sind meine Ansätze in dieser Testdatenbank zumindest korrekt? 3.: Wie muss der...
  5. Laufende Nummer einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Laufende Nummer einfügen: Hallo Suche eine Möglichkeit um eine fortlaufende Nummerierung in einer Abfrage oder Tabelle einzufügen. Nicht an irgend eine Id gebunden oder sonst wo. Z.B. Einfach nur die Zahlen 1 bis 100 in...
  6. Laufende Nummer automatisch um eins erhöhen

    in Microsoft Access Hilfe
    Laufende Nummer automatisch um eins erhöhen: Hallo, ich schreibe derzeit an einer Datenbank für unsere Sanitätsgruppe. Darin möchte ich für ein Formular folgende Funktion einbauen. Das Formular soll eine lfd. Nummer automatisch bei jeden...
  7. laufende Nummer mit Startwert

    in Microsoft Access Hilfe
    laufende Nummer mit Startwert: Hllo zusammen, ich habe eine Tabelle, welche mithilfe einer sql-Abfrage gefüllt wird. In dieser Tabelle gibt des auch eine laufende Nummer. Da diese Tabelle (Tabelle) an eine andere angehängt...
  8. Laufende Nummer löschen...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufende Nummer löschen...: Hallo liebe Excel-Gemeinde! Ich such nach einer Formel, die beim Löschen einer laufenden Nummer (Zeile) die danach folgenden um diesen einen reduziert, sodass nach dem Löschen keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden