Office: (Office 2007) Laufende Summe im Endlosformular

Helfe beim Thema Laufende Summe im Endlosformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich versuche mich ein wenig von den Fesseln der Homebankingprogrammen zu lösen. Eingabe der Daten, verarbeitung usw. überlasse ich den anderen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Werner0071, 10. November 2010.

1. Laufende Summe im Endlosformular

Moin,

ich versuche mich ein wenig von den Fesseln der Homebankingprogrammen zu lösen. Eingabe der Daten, verarbeitung usw. überlasse ich den anderen.
    Aber mit den vorhandenen Auswertungen kann ich nicht wirklich leben.
    Also gehe ich hin: Programm: Export nach Excel, danach Datenaufbereiung und dann der Import nach Access. Die Datenstrukturen stehen fest, der Datenaustausch funktioniert, aber ein Teil der Auswertung will noch nicht so wie ich es gerne hätte.
    Vorhanden sind mehrere Konten, u.a. Giro, Kasse, usw.
    In dem Formular frm_Buchungsübersicht wird jede Buchung dargestellt. Über ein Kombinationsfeld wird das Konto ausgewählt und in dem Unterformular ufrm_Buchungsübersicht werden die einzelnen Buchungen für das jeweilige Konto aufgelistet. Was noch fehlt ist der Saldo pro Buchung.
    Um beim Beispiel zu bleiben: Ich wähle das Konto Kasse: Die erste Buchung beträgt -30,00 -> Im Saldo rechts daneben müsste -30,00 stehen.
    In der unteren Zeile werden -8,00 verbucht. Der Saldo danaben müsste somit -38,00 betragen.
    Ich würde das ganze gerne über eine Formel in dem Formular lösen, in abhängingkeit von dem im Kombi.Feld ausgewählten Wert. Bin aber auch für jede andere Lösung zu haben *wink.gif*
    Ich habe googel bemüht, die Forumsuche verwendet und dabei auch viele Beispiele gefunden. Nur mit der Umsetzung will das noch nicht so richtig. Also hoffe ich auf Eure Hilfe.

Viele Grüße
    Werner

:)

Werner0071, 10. November 2010
  2. Hallo!

Füge in den Formularfuß von ufrm_Buchungsübersicht ein Textfeld ein und trage bei Steuerelementinhalt =Summe(Nz([Betrag_K];0)) ein. Gib dem Textfeld bspw. den Namen txtSumme.

Grüße
    Ingo

Claypool, 12. November 2010
  3. Moin,

damit habe ich nur die Endsumme. Ich hätte diesen Wert aber gerne für jede einzelne Position.

Viele Grüße
    Werner

Werner0071, 12. November 2010
  4. Laufende Summe im Endlosformular

Hallo!

Dann habe ich dich falsch verstanden. Kannst du das nochmal erklären? Wo soll das Saldo hin? Rechts neben jede einzelne Buchung, die den Kontostand jeweiligen Kontostand angibt unter Berücksichtigung dieser Buchung und den Buchungen davor aber der Buchungen die darunter liegen?

Grüße
    Ingo

5. Hallo Werner,
    was Du suchst ist eine laufende Summe. Hier steht wie es geht:
    www.donkarl.com?FAQ3.11

HTH

Thomas Möller, 12. November 2010
  6. Hallo!

Trage in einer neuen Spalte deiner Abfrage das hier ein:
    lfdSumme: (Select Sum (Betrag) FROM [tbl_Beleg_K] as Temp WHERE [Temp].[BelegK_ID]

7. Hallo
    möglich das meine Anhänge Dir etwas helfen

Lanz Rudolf, 13. November 2010
  8. Laufende Summe im Endlosformular

\@Thomas Möller
    auf diesen Link bin ich auch schon gestoßen, nur mit der Umsetzung wollte das nicht so richtig funktionieren *stupid

@Ingo
    Super, funktioniert perfekt, genauso habe ich mir das vorgestellt *grinangel

@Lanz Rudolf
    danke für die Dokumente, für das momentane Problem helfen sie nicht, aber wer weiss was mir die Zukunft an Access Problemen bringen wird.

vielen Dank an Euch für die Unterstützung *biggrin.gif*

Gruß Werner

Werner0071, 13. November 2010
  9. Hallo!

Du hast verstanden, was die SQL Anweisung macht? Ich habe versucht in deiner Datenbank eine Buchung einzutragen, was mir in den Formularen nicht gelang und in den Tabellen auch nicht zu einem Ergebnis geführt hat. Dabei kam mir der Gedanke, dass du bei BelegK_ID aufpassen musst. Denn darauf baut die Abfrage auf.

Nochwas: Gib deinem Kombinationsfeld4 einen "sprechenden" Namen, sonst wirst du irgendwann mal ständig nach Befehl123 oder Kombinationsfeld4 suchen ud weißt nicht mehr, wo das ist.

Grüße
    Ingo

Claypool, 13. November 2010
  10. Hallo,

so 100%ig verstehe ich die Abfrage noch nicht. Ich habe eine Ahnung was sie macht, aber wenn ich jemanden erklären müsste was sie macht, dann muß ich passen.
    Die DB ist nicht zum erfassen von Daten gedacht, nur zum auswerten.
    Mit den "sprechenden" Namen hast Du recht, wenn man am ausprobieren und testen ist dann vernachlässigt man sowas, wenn alles läuft gibt es weitere Features die eingebaut werden wollen und schon sind die "falschen" Namen fest eingebaut.

Viele Grüße
    Werner

Werner0071, 13. November 2010
  11. Hallo!

Also ich versuche das mal zu erklären. Ich musste auch zuerst im Netz nachsehen, um die Abfrage nach deinen Vorgaben zu ändern.

Das, was eingefügt wurde ist eine Unterabfrage, die die Summe des Feldes Betrag aus der Tabelle tbl_Beleg_K holt. Das wird dann alles als Temp bezeichnet. Diese Abfrage Temp bildet nur dann die Summe, wenn das Feld BelegK_ID aus Temp kleiner oder gleich dem Feld BelegK_ID aus der Tabelle tbl_Beleg_K ist und die Konto_ID dem Wert aus dem Kombinationsfeld4 entspricht.

Der Trick ist demnach, ein Feld zu verwenden, dass eindeutig ist (BelegK_ID). Solltest du aber irgendwann mal auf die Idee kommen, deine Einträge nach anderen Kriterien als BelegK_ID zu sortieren, dann könnte das schon nicht mehr funktionieren, weil dann die Werte falsch aufsummiert als angezeigt werden.

Grüße
    Ingo

Thema:

Laufende Summe im Endlosformular

Die Seite wird geladen...
  1. Laufende Summe im Endlosformular - Similar Threads - Laufende Summe Endlosformular

2. Dokumente und Blatt umbenennen

in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  3. Laufender Saldo mit Leerzellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufender Saldo mit Leerzellen: Hallo Leute Ich brauche eure Hilfe bei einem Kontoblatt mit laufendem Saldo, das zwischen den Buchungen Leerzellen aufweist. Meine Tabelle hat eine Haben-, eine Soll- und eine Saldospalte. Nun...
  4. Laufender interner Zinsfuß

in Microsoft Excel Tutorials
    Laufender interner Zinsfuß: Datum Zahlungen Kurswert intZins 01.02.2000 -2000 03.03.2001 50 2102 6,98% 6,98% 02.02.2002 50 2096 4,82% 4,82% 04.03.2003 50 2219 5,77% 5,77%...
  5. Funktion für laufende Summe mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion für laufende Summe mit Bedingung: Hallo, ich möchte in Excel, eine fortlaufende Summe erstellen, welche beim erreichen eines bestimmten Wertes x automatisch einen bestimmten Wert y dazu summiert. Ich habe 50 Abgänge gegeben,...
  6. Berechnen einer laufenden Summe in Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnen einer laufenden Summe in Excel: Berechnen einer laufenden Summe in Excel Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac...
  7. Einstiegsprobleme und laufende Nummer

in Microsoft Access Hilfe
    Einstiegsprobleme und laufende Nummer: Hallo liebe Profis, hier eine Kurzfassung: 1.: ich suche ein gutes Einsteigerfreundliches Access Tutorial 2.: Sind meine Ansätze in dieser Testdatenbank zumindest korrekt? 3.: Wie muss der...
  8. Jemanden mit Teams Lizenz in eine laufende Besprechung dazu holen

in Microsoft Teams Hilfe
    Jemanden mit Teams Lizenz in eine laufende Besprechung dazu holen: Hallo zusammen, wie kann ich jemanden aus der Organisation in eine laufende Besprechung dazu holen, ohne im vorher einen Teilnahme-Link zu schicken? Viele Grüße Saskia...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden