Office: (Office 2010) laufendeNummer neu um 1 erhöhen

Helfe beim Thema laufendeNummer neu um 1 erhöhen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ja, DokIDParam steht symbolisch für einen Abfrageparameter. SQL könnte z. B. folgendermaßen aussehen: Code: parameters DokIDFilter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jobee, 21. September 2015.

1. laufendeNummer neu um 1 erhöhen

Hallo!

Ja, DokIDParam steht symbolisch für einen Abfrageparameter.

SQL könnte z. B. folgendermaßen aussehen:
    Code:
    Anwendung:
    Code:
    Das ganze noch in eine Transaktion stecken und der Code sollte sauber abgearbeitet werden.

mfg
    Josef

Josef P., 22. Oktober 2015
  2. Noch was zum Anfügen eines neuen Datensatzes, ich wollte folgende Anweisung verwenden, aber dies funktioniert leider nicht richtig:
    Code:
    Es wird kein Datensatz angefügt. Was mache ich da falsch?

3. Hallo jobee!

Könnte es nicht sein, daß Du den Datensatz mit
    DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord
    speichern solltest?

Wolfgang

4. laufendeNummer neu um 1 erhöhen

Wenn ich über eine Schaltfläche nur die lfdNr erweitere und anschließend über eine zweite Schaltfläche einen neuen Datensatz zufüge funktioniert es, nur alles zusammen in einer Schaltfläche funktioniert nicht.

5. Hallo jobee!
    Was tut die Schaltfläche mit welcher Du die lfd. Nummer "erweiterst" (???)
    Und was tut jene, die einen neuen Datensatz hinzufügt.
    Was soll wie zusammengefaßt werden?
    Dein Code suggeriert anderes.
    Du wolltest doch nur einen Datensatz speichern, das er nicht gespeichert wurde. Jetzt soll noch eine "lfd. Nummer" erweitert werden.
    Bitte was also?

Wolfgang

6. Schaltfläche 1: Entsprechend Vorschlag von Josef (Beitrag #14, Fehler sind dabei eliminiert) wird z.B. die laufende Nr von 3 an ums 1 nach oben gezählt (also 1, 2, 4, 5...)
    Schaltfläche 2: Im nächsten Schritt möchte ich einen neuen Datensatz mit der laufenden Nr 3 anlegen (#17).
    Wie gesagt auf 2 Schaltflächen verteilt funktioniert es, packe ich es aber hintereinander in eine Schaltfläche geht es nicht. Er fügt keinen neuen Datensatz zu, sondern geht in die neu weiter geschobenen laufende Nr 4 und überschreibt sie mit der 3.

7. Hallo,
    Du zeigst besser hier extra noch mal die vollständigen Codes. Sich auf andere Beiträge zu beziehen ist wenig hilfreich. Möglicherweise hast Du ja Fehler bei der Umsetzung gemacht. Und das kann man nur sehen wenn Du diese hier rein kopierst (nicht abschreiben !).

gpswanderer, 25. Oktober 2015
  8. laufendeNummer neu um 1 erhöhen

Hallo @,

ich habe mir mal vor sehr langer Zeit eine Version ausgedacht, die bis zur Istzeit funktioniert.
    Da mein Chef gelegentlich mitten in einem Angebot oder einer Rechnung
    einen DS einfügen wollte, war ich dazu gezwungen mir etwas zu überlegen.
    Diese DB ist aus dem Jahr 1997 und x-Mal adaptiert worden von mir.
    Mit dieser DB arbeite ich immer noch und möchte sie nicht missen!

Ich sortiere aber nach ID und nicht nach einer Laufnummer, das schon mal vorweg!
    Diese ist mM leicht zu adaptieren... habe es aber nicht getestet.

Und, wie immer, nur eine Idee von mir und ev. passt sie auch gar nicht für dich!

PS: nur zur Vorsicht, diese BDB habe ich extra erstellt, sie ist nicht die, mit der ich arbeite *Scherz*

Kyron9000, 25. Oktober 2015
  9. Hier der Code aus den beiden Schaltflächen.
    Schaltfläche 1:
    Code:
    Schaltfläche 2:
    Code:
    Hinweis: Bin von der Globalen Variablen auf TempVars umgestiegen, da zum Zeitpunkt wo ich die zweite Schaltfläche anklickte, immer die Werte von den beiden Variablen nicht mehr vorhanden waren.

10. Hallo Klaus,
    kannst du hier den Fehler entdecken?

11. Hi,
    zum Anfügen eines neuen Datensatzes mit vorgegebenen Werten habe ich nun folgende Anweisung in eine Schaltfläche im Ereignis beim Klicken eingefügt:

Code:
    Dies funktioniert leider nicht korrekt. Ich erhalte als Fehlermeldung – Syntaxfehler in Zahl in Abfrageausdruck 02.11.2015 –
    Das Feld Dokudat ist als Datum/Uhrzeit definiert.

Wer kann mir da weiterhelfen?

12. Der VBA-Ausdruck Date außerhalb der SQL-Anweisung müsste SQL-gerecht formatiert werden.

Man könnte aber auch einfach die Date-Funktion in den SQL-String hineinnehmen:
    Code:
    Ggf. brauchst du für die SELECT-Anweisung noch einen FROM-Teil.

Alternativ wäre die VALUES-Variante zu verwenden.

Code:
    Die häufig anzutreffende Begeisterung zur Stringzerstückelung kann ich nicht nachvollziehen. Gibt es da eine verständliche Begründung?

13. laufendeNummer neu um 1 erhöhen

Hi Eberhard,
    bin beim durchgelesen auf diese SQL-Variante gestoßen.
    In der Hilfe habe ich nach Values gesucht und entsprechend des gezeigten Beispiels meine Anweisung angepasst. Ich erhalte jedoch den Hinweis: -Fehler beim Kompilieren, Syntaxfehler – Wieso erhalte ich den Fehler? Habe doch nur meine entsprechenden Werte eingefügt.
    Code:

14. Code:
    Schau Dir an, was Deine Stringzusammensetzung erbringt.

Bei Einbringen von externen Werten (wie Variablen) muss man dann auch an eine SQL-gerechte Datentypbehandlung denken, siehe Grundlagen - SQL ist leicht (5) - Datentypbehandlung für VBA.

15. Hallo,

möchte gerne noch meine Laufnummer-Version einstellen.
    Meine erste Version war ja nur mit Autowert ohne erstellter Laufnummer möglich.

Diese BDB funktioniert ausschließlich mit einer Laufnummer.
    Wie diese Laufnummer zu erstes erstellt wird... ich weiß es nicht *wink.gif*
    Das war auch nicht gefragt, man kann sie ja verschiedentlich erstellen.

Falls ich keinen Gedankenfehler dabei habe, sollte die DB funktionieren.
    Habe auch die Feld-/Tabellennamen des Threadstarter verwendet,
    dadurch sollte eine eventuelle Verwendung der Idee einfacher möglich sein.

PS: wenn's nicht genehm ist, für mich ist es nur eine Übung gewesen *Smilie

Kyron9000, 3. November 2015
Thema:

laufendeNummer neu um 1 erhöhen

Die Seite wird geladen...
  1. laufendeNummer neu um 1 erhöhen - Similar Threads - laufendeNummer erhöhen

2. Autowert per VBA erhöhen und speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Autowert per VBA erhöhen und speichern: Hallo, ich möchte beim Öffnen eines Formulars gerne einen Datensatz erzeugen. Hierzu verwende ich folgenden VBA-Code: CurrentDb.Execute "insert into tbl_Autowert (ID, User, Datum, Uhrzeit) " &...
  3. Zellen nach rechts kopieren und dabei eine Nummer fortlaufend erhöhen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen nach rechts kopieren und dabei eine Nummer fortlaufend erhöhen: Hallo Liebe Community, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe in Excel eine Tabelle und will folgenden Zelleninhalt von Spalte B bis Spalte JP (Anzahl der Zellen kann variieren) kopieren,...
  4. Anzahl AutoVervollständigen Liste erhöhen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Anzahl AutoVervollständigen Liste erhöhen: Mir persönlich gefällt die alte Version mit bis zu 50 Einträgen in der AutoVervollständigen Liste besser, als nur die 5 Einträge mit Bild gemäß der Standardeinstellung. Für die Umsetzung habe ich...
  5. Zellenwert um +1 erhöhen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwert um +1 erhöhen: Hallo, Meine Frage bezieht sich auf ein Zahlenwert welcher in einer Zelle steht, diese Zelle ist mit einem Diagramm verknüpft und beschreibt eine Parabel. Nun würde ich gerne wissen ob es möglich...
  6. Maximalen Wert von Zellenbezug um 12 erhöhen

in Microsoft Excel Hilfe
    Maximalen Wert von Zellenbezug um 12 erhöhen: Hallo Zusammen Ich möchte eine Tabelle erstellen, aber meine Werte sind in alle 5 Sekunden angegeben. Weil meine Werte bis zu 8h gehen, wollte ich diese in Minuten kürzen. So habe Ich den Bezug...
  7. Verschiedene Werte durch Button erhöhen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verschiedene Werte durch Button erhöhen: Hallo, ich habe mir in Excel einen Trainingsplan erstellt, dieser ist durch verschiedene Phasen (Woche 1 - 5) und Gewichte aufgeteilt. Spricht Übung 1 Woche 1 Gewicht X1, Übung 1 Woche 2 Gewicht...
  8. Maximale Anzahl Suchorder erhöhen?

in Microsoft Outlook Hilfe
    Maximale Anzahl Suchorder erhöhen?: Hallo Forum, da immer wieder die Regeln versagen, bzw. nicht sehr dynamisch sind, möchte ich möglichst meine Mails ausschließlich im Posteingang belassen. Entsprechend benutze ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden