Office: (Office 2010) laufendeNummer neu um 1 erhöhen

Helfe beim Thema laufendeNummer neu um 1 erhöhen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Eberhard, komm leider nicht weiter. Mein letzter Stand ist jetzt Code: strSQL3 = "INSERT INTO tbDoku(DokID, laufID,Dokudat) VALUES '" &... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jobee, 21. September 2015.

1. laufendeNummer neu um 1 erhöhen

Hi Eberhard,
    komm leider nicht weiter. Mein letzter Stand ist jetzt
    Code:
    aber ich erhalte immer wieder einen Syntaxfehler.
    Habe es mir durchgelesen komme aber dennoch nicht weiter.

2. Hallo,

DokID = Zahl oder String?
    Wenn String würde mich zwar wundern,
    aber die Hochkommas würden dann zumindest passen.
    Kannst das mal testen, ev. hilft es...
    Code:
    PS: jetzt funkt es auch mit VALUES Klammer haben gefehlt *Smilie

Kyron9000, 4. November 2015
  3. Es ist immer hilfreich zu wissen, wie eine korrekte SQL-Anweisung aussieht, wenn man sie zusammensetzt:
    Code:
    Dann wirkt auch der Vergleich mit dem oben angesprochenen Debug.Print.

Code:
    Etwas Systematik:
    Die ursprüngliche Anweisung würde lauten ...
    Code:
    ... und soll in VBA mit Variablen verwendet werden. Jetzt könnte man stur erst einmal Platzhalter für die Variablen einsetzen:
    Code:
    SQL kann aber nun Variablen von außen nicht auflösen, daher nimmt man diese aus dem unmittelbaren String heraus. Somit werden diese Variablen bereits in VBA aufgelöst, und an den String werden nur die entsprechenden Werte übergeben. Zusätzlich ist dann wie oben angemerkt eine SQL-gerechte Datentypbehandlung notwendig, damit Werte richtig interpretiert werden können:
    PH2 ersetzen durch " & PH2 & "

Damit kommt man dann letztendlich auf obigen Vorschlag oder auch auf so etwas:
    Code:

4. laufendeNummer neu um 1 erhöhen

Hi Eberhard,
    zunächst einmal Danke für die super Erläuterung.
    Ich erhalte aber noch einen Fehlerhinweis : Sub oder Function nicht definiert. Dabei wird -cSql- markiert.

5. Ja, diese Funktion, wenn man sie benutzen will, müsste man sich aus dem Link entnehmen und in einem Standardmodul im eigenen Projekt ablegen.
    Dabei den sonstigen Inhalt des verlinkten Beitrages auch wahrzunehmen wäre nicht verkehrt.

6. Das habe ich so gemacht, jetzt gibt Access mir den Hinweis: Argumenttyp ByRef unverträglich. Und markiert den Wert vbText ?

7. Hallo!

Wenn du dir die Konstanten aus dem Enum VbVarType im Objektkatalog ansiehst, wirst du feststellen, dass es vbText nicht gibt.
    Wenn du dir den Code der cSQL-Funktion ansiehst, wirst du feststellen, dass vbString verwendet wird.
    => vbText auf vbString austauschen.

Ich vermute, Eberhard hat beim Schreiben des Beispiels aus Beitrag #33 an dbText gedacht und vbString mit Gedanken an dbText zu vbText gemacht. *wink.gif*

mfg
    Josef

Josef P., 6. November 2015
  8. laufendeNummer neu um 1 erhöhen

Ja, jetzt passt es. Prima

Danke

Hi Alfred,
    auch deine Korrektur führt zu dem gewünschten Ergebnis.
    Deine Datenbank muss ich mir noch im Detail und Ruhe anschauen.
    Danke

9. Ich dachte wenn ich die Anweisung
    Code:
    anfügen würde Access automatisch zum neu eingefügten Datensatz springen, aber es tut es nicht. Kann man den Datensatz irgendwie anders noch adressieren?

10. Hallo
    zu
    Lies ein mal in meiner Doc s. Fusszeile unten rechts
    auf Seite 74
    5.3.13 Where-Bedingung mit BuildCriteria erstellen
    ich verwende gerne BuildCriteria zum erstelen von SQL-String und für Filter
    und zu Parameter
    Seite 83
    5.3.22 Abfrage Datum >= als Parameter (Parameter Anpassen mit VBA)

Lanz Rudolf, 8. November 2015
  11. Hallo Jo!

Wenn die Tabelle einen Primärschlüssel besitzt, dann kannst Du mit
    Code:
    Obiger Code ist natürlich nur die Logik.

Wolfgang

Thema:

laufendeNummer neu um 1 erhöhen

Die Seite wird geladen...
  1. laufendeNummer neu um 1 erhöhen - Similar Threads - laufendeNummer erhöhen

2. Autowert per VBA erhöhen und speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Autowert per VBA erhöhen und speichern: Hallo, ich möchte beim Öffnen eines Formulars gerne einen Datensatz erzeugen. Hierzu verwende ich folgenden VBA-Code: CurrentDb.Execute "insert into tbl_Autowert (ID, User, Datum, Uhrzeit) " &...
  3. Zellen nach rechts kopieren und dabei eine Nummer fortlaufend erhöhen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen nach rechts kopieren und dabei eine Nummer fortlaufend erhöhen: Hallo Liebe Community, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe in Excel eine Tabelle und will folgenden Zelleninhalt von Spalte B bis Spalte JP (Anzahl der Zellen kann variieren) kopieren,...
  4. Anzahl AutoVervollständigen Liste erhöhen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Anzahl AutoVervollständigen Liste erhöhen: Mir persönlich gefällt die alte Version mit bis zu 50 Einträgen in der AutoVervollständigen Liste besser, als nur die 5 Einträge mit Bild gemäß der Standardeinstellung. Für die Umsetzung habe ich...
  5. Zellenwert um +1 erhöhen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwert um +1 erhöhen: Hallo, Meine Frage bezieht sich auf ein Zahlenwert welcher in einer Zelle steht, diese Zelle ist mit einem Diagramm verknüpft und beschreibt eine Parabel. Nun würde ich gerne wissen ob es möglich...
  6. Maximalen Wert von Zellenbezug um 12 erhöhen

in Microsoft Excel Hilfe
    Maximalen Wert von Zellenbezug um 12 erhöhen: Hallo Zusammen Ich möchte eine Tabelle erstellen, aber meine Werte sind in alle 5 Sekunden angegeben. Weil meine Werte bis zu 8h gehen, wollte ich diese in Minuten kürzen. So habe Ich den Bezug...
  7. Verschiedene Werte durch Button erhöhen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verschiedene Werte durch Button erhöhen: Hallo, ich habe mir in Excel einen Trainingsplan erstellt, dieser ist durch verschiedene Phasen (Woche 1 - 5) und Gewichte aufgeteilt. Spricht Übung 1 Woche 1 Gewicht X1, Übung 1 Woche 2 Gewicht...
  8. Maximale Anzahl Suchorder erhöhen?

in Microsoft Outlook Hilfe
    Maximale Anzahl Suchorder erhöhen?: Hallo Forum, da immer wieder die Regeln versagen, bzw. nicht sehr dynamisch sind, möchte ich möglichst meine Mails ausschließlich im Posteingang belassen. Entsprechend benutze ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden